Kompression bei ETZ 150 | Björn | 12.07.2005, 08:50 Uhr | | Habe nach einem nach einem Kolbenklemmer den Motor reparieren lassen. Dabei kam ein neuer Kolben und ein neues Pleul rein. Der Zylinder wurde ausgeschliffen. Bin bis jetzt vielleicht 100km damit gefahren. Der Motor zieht ziemlich schlecht, besonders im 5. Gang. Die Verdichtung beträgt 8 at, sollte aber wohl bei eingefahrenem Motor etwa 10 at betragen. War jetzt mal bei einer anderen Werkstatt. Die meinte, wenn ich noch ein paar hundert km fahre, könnte sich die Verdichtung bessern. Hat da jemand Erfahrung. Ist das so? | | Re: Kompression bei ETZ 150 | tuning | 12.07.2005, 11:20 Uhr | | ich bin zweirad-mechatroniker.. entweder das stimmt von anfang an oder gar nicht! wenn jetzt nur 8 at sind bleibt das so.. eventuell sind beim zylinder schlechte dichtungen drin.. oder der zylinder ist nicht richtig geschliffen und hat noch eine riefe.. da reicht schon ein zehntel mm aus das zu wenig kompression ist! lass das in der werkstatt nochmal überprüfen mfg tuning
| | Re: Kompression bei ETZ 150 | chr | 12.08.2005, 11:54 Uhr | | teste mal das spaltmaß. lötdraht schräg durch die kerzenöffnung bis an den zylinderrand führen, zylinder durchtreten. plattgedrücktes lötzinn messen: sollte 0.8 bis 1,2 mm betragen, größer ist kompression zu niedrig, darunter besteht akute gefahr durch anschlagen des kolbens am kopf (dynamische längenänderung des pleuels). korrektur durch dickere oder dünnere oder mehrere kopfdichtungen. noch fragen? bujatronic@yahoo.de
| | Re: Re: Kompression bei ETZ 150 | Bjöen | 12.07.2005, 21:26 Uhr | | Danke! Dann wird der Zylinder wohl nicht ordentlich geschliffen sein. Da er außen sauber ist (also nichts durchkommt) scheinen die Dichtungen wohl in Ordnung zu sein.
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