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300ccm

300ccm
 MZ Fan26.11.2005,
18:52 Uhr
 
Hallo Leutz!
Kann mir vielleicht jemand sagen wie schnell die Emme mit einem 300ccm Zylinder und einem 21 Ritzel sein dürfte.
Will mir einen 300ccm Zylinder bei TKM kaufen.Sind die Zylinder von der Qualität her in Ordnung?
Danke schon mal im voraus.
 
Re: 300ccm
 27.11.2005,
21:43 Uhr
 

bei TKM ist ALLES top!
mfg

 
Re: 300ccm
 29.11.2005,
11:04 Uhr
 


 
Re: 300ccm
 Benjamin2.12.2005,
17:59 Uhr
 

Wenn du eine ETZ 250 oder 251 hast, müste die mit 300ccm Zylinder und min.135 Hauptdüse(251 hat eine
130-iger) so um die 130km/h laufen. Die ETZ301 ist mit einem 22 Rietzel bis 135km/h gelaufen.
Wenn alles stimmte!!!

 
Re: 300ccm
 2.12.2005,
19:17 Uhr
 

Oki Danke.135 is aber nich grad doll.Mein Vater seine ETZ 250 mit 19 Ritzel lief ja schon ne 140.

 
Re: 300ccm
 aggrob15.12.2005,
23:04 Uhr
 

wenn du die über setzung änderst hast bekommst du imer eine höhere endgeschwindigkeit , es ist von der leistung des motors abhängig wie schnell du auf 140 kommst mehr leistung = mehr schub ; weniger leistung logisch längere beschleunigungs zeit; aber es ist immer zu beachten das eine leistungs steiggerung eine verkürzung der lebens dauer bedeutet , also nich zu dolle .

und wenn du einen neuen zylli auftuhst musst du natürlich den vergaser durchlass, düsen, ändern um den motor nicht in der leistung zu drosseln ( heisst aber auch mehr sprit pro 100 km kann im extrem fall von 4 l auf 10 l pro 100 Km steigen .
wenn du nen anderen zylli hochbaust wäre es ratsam die überström öffnungen im kurbelgehäuse zu verbreitern ( genaues anpassen an den zylli nur möglich wenn der motor komplett zerlegt ist :-( .. )
ansonsten ist es möglich das durch verwirbelungen bei den überströmern die gemischsättigung herab gesetzt wird und man bei + - 0 leistungs zuwachs ankommt ( abgesehen vom drehmoment das natürlich steigt durch den grösseren hubraum )

wie du siehst kann es glattlaufen oder aber im extremfall(kommt kaum vor) keine merkliche leistung steigerung vorkommen aber bei tkm !!??

die abstimmung is das a und o wenn, der motor in allen lebenslagen ohne irgendwelche mucken laufen soll muss alles aneinander angepasst sein !!!!

schliesslich willste den motor ja nich nur 15° plus und mehr starten können !

die mz motoren kann man innerhalb der toleranzen dermassen aufziehen ohne das man kapitale motorschäden befürchten muss , aber jede leistungs steigerung hat folgen nämlich verkürzte laufzeit ( leider) .

aber wenn man nicht weiss was man tut und es knallt und der motor stehen bleibt ( mitten auf die landstrasse oder autobahn ) dann is nur noch ärgern angesagt !

also ich kann dir nur raten ein buch über vergaser und strömungstechnik zu lesen oder dieses empfindlichste aller bauteile von jemanden der ahnung hat auf dem hubraum deines neuen zyllis abzustimmen !

und dann macht gasgeben mher spass als je zuvor !!!

ich weiss wovon ich rede ;-)

ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt !!!!


mfg robert

 
Re: Re: 300ccm
 30.11.2005,
14:45 Uhr
 

kommt noch auf die vergasereinstellung drauf an... und auf die esse
´mfg

 

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