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ETZ Motor Tuning

ETZ Motor Tuning
 Andre7.05.2005,
14:29 Uhr
 
Hallo! Habe ne MuZ Sportstar mit ETZ Motor. Nur hat diese Version Getrenntschmierung. Diese ist aber leider kaputt gegangen und so habe ich dem Kolben 2mal fest gefahren. Da dieser jetzt im Arsch ist und ich sowieso einen neuen brauche wollte ich euch fragen was ihr an Tuningsmaßnahmen vornehmen würdet. Es sollten so 13-15PS raus kommen und nicht mehr als 200 euro kosten.
 
Re: ETZ Motor Tuning
 weiß nich30.05.2005,
20:01 Uhr
 

13-15PS? Träumst du? Den Aufwand, der dazu nötig ist, unternehme ich im Moment und zwar durch Umbau auf Membransteuerung, 35mm Mikuni TM Vergaser (Flachschieber) 6-Kanal und natürlich geänderte Steuerzeiten. Da ich aber wegen der Polizei am Auspuff nur kürze und mir keinen anderen baue, rechne ich mal so mit 30PS und wäre damit auch schon zu frieden. Aber um auf 35PS zu kommen, muss man doch so ungefähr das 5-fache deines Budgets einkalkulieren. Größerer Vergaser(gebraucht ca. 100 ein 38er Mikuni), Membrane (ohne Sutzen ca. 75€ von ner 250er Motocross (ich hab Yamaha genommen), Stutzen baust du dir selber aus Alu oder kaufst einen für 50€, neuer Schliff 100€, Motorüberholung sowieso (ca. 200€ wenn man es selber macht), Auspuff müsste man dann unbedingt was unternehmen, also Krümmer anfertigen lassen mit Innendurchmesser von ca. 45mm (inkl. Verchromung ca. 100€), originalen Auspuff oder so einen langen in schwarz mit verchromten Schalldämpfer längs aufsägen und ein Stück einsetzen, damit er dicker wird und mehr Volumen hat (müsste man für den mal berechnen, aber 10cm können's schon sein), und dann natürlich ein Umbau des Luftfilterkastens... Zündung auf elektronisch umzubauen wäre dann optional und auch empfehlenswert, obwohl ich auch erstmal bei der Unterbrecherzündung bleibe. Wie du siehst, kommen wir hier mal ganz schnell auf 700€ und man muss noch sehr viel selber machen bzw. noch die Kosten für Auspuff dazu rechnen usw. und Porto für kleinen Scheiß usw. also sagen wir mal für 800€ und viel Geschick, also Know-How welche Kanalführung man nimmt sowie welche Steuerzeiten und wie groß die einzelnen Kanäle sein müssen, kann man es auf 35PS bringen aber die ganze Sache sieht jeder dumme Dorfpolizist von 10km Entfernung und es klingt auch anders als original. Um jetzt deinem Zylinder erstmal ein bischen auf die Sprünge zu helfen, würde ich eine leichte Anhebung der Steuerzeiten vorschlagen, also Einlass auf 165°, Überströmer 130°, Auslass 190°. mfg

 
Re: Re: ETZ Motor Tuning
 weiß nich1.06.2005,
11:59 Uhr
 

Ohhh. Ich ging von einer ETZ 250 aus, bei der eine Leistungssteigerung von 15PS erreicht werden sollte. Aber um die 125er auf 15PS zu bringen braucht man eigentlich nicht viel Geld. Ich sag mal Steuerzeiten auf Einlass=160° Ü=125° Auslass=185° dann kommen die 15PS. Müsste man noch ein bischen mit dem Auspuff experimentieren, was die richtige Länge ist und dann geht das ohne Probleme und wenn du es selber machst, musst du nur den Schliff bezahlen. Die Steuerzeiten kannst du mit einer Gradscheibe messen, die du auf den Motor machst bei der Lichtmaschine. Auf die Kurbelwelle machst du dann einen Zeiger, der dir die Grad anzeigt, um die du die Kurbelwelle drehst, während der jeweilige Kanal offen ist. Bei Auslass 185° kannst du dann also die Kurbelwelle so drehen, dass der Auslass 185° offen ist und markierst diese Position dann mit nem Stift. Dann bearbeitest du die Kanäle, fertig. mfg

 

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