Also es ist so. Je höher der motor dreht, desto später muss der Zündzeitpunkt sein. Doch ein später Zündzeitpunkt hat bei Zündungen im niedrigen Drehzahlbereich eine niedrigere Kompression zu Folge (Kolben ist schon in der Abwärtsbewegung also Die Explosion findet erst nach dem OT statt, bitte nicht mit dem Zündzeitpunkt verwechseln, der ja immer vor dem Ot stattfindet. Das Kraftstoff-Lust-Gemisch braucht auch seine Zeit ehr es explodiert). Es gibt auch beim Zündzeitpunkt eine Resonanzdrehzahl, sprich die Drehzahl in der der Zündzeitpunkt optimal stimmt. Diese Reso- Drehzahl kannst du durch ändern des Zündzeitpunktes verlegen.....
Puh, ist zwar recht umfangreich, aber der Zündzeitpunkt ist generell Für Motoren äußerst bedeutend, um die Optimale Leistung zu erreichen... Um sich mit dem Thema nicht mehr rumschlagen zu müssen bleibt noch der Disel-Motor *g*
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