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Krücke von Vergaser

Krücke von Vergaser
 Bigfoot295.11.2005,
20:23 Uhr
 
Tach Junx und Mädels!

Ich bin im (un)mittelbaren Besitz von 4 Simson. Angefangen von Star über Schwalbe, S50 und die S51. Abgesehen von meiner alten S50 krieg ich so langsam die Kriese was meine Vergaser angeht. Bei der S51 ist der Standgas-Kanal zu (keine Chance), der Star springt an, säuft aber bei Benutzung ab, die Schwalbe is vergasertechnisch auch nicht das Wahre und jetzt spinnt mein S50-Vergaser auch noch... Kann mir mal jemand einen ordentlichen, straßentauglichen Vergaser empfehlen? Gesunde Leistung von 0-60, unempfindlicher gegen Schmutz, leicht zu montieren und für Laien einzustellen? Ich hab mir mal die AMAL angeguckt, aber da dort nirgendwo steht, welcher für welches Mopped geeignet is (was is der Unterschied zwischen KF und nicht-KF? Wird zusätzlicher Montageaufwand benötigt? ...) wollt ich hier mal nachfragen...

Vielleicht kann mir ja jemand nen guten Tipp geben :D

Oder mir sagen, wie ich die Simme wieder idiotensicher zum Laufen bekomm.. Grad die S51 brauch ich und sie laeuft seit fast 3 Jahren nie wirklich RICHTIG. Hatte jetzt den 50er Vergaser drin, aber der mag jetzt auch nicht mehr. Da hängt das Sprit-Zulauf-Ventil... nach 500m verreckt die Karre... Der Schwimmer isses nich und die sonstigen Einstellungen stimmen auch - wie gesagt, mit dem Vergaser steh ich echt auf Kriegsfuß :(

Danke im Vorraus...

Bigfoot29
 
Re: Krücke von Vergaser
 S51-Fahrer5.11.2005,
23:01 Uhr
 

Was meinst du mit Standgas Kanal ?????
Am besten man geht so ne regelrechte Massenproduktion stück für stück und vort allem nicht an einem Tag an, sonst fliegen die Vergaser aus der Garage raus......glaub mir, meiner hätt fast schon das selbe Schicksal ereilt....
Aber zurück zum Thema!
Würd sagen dur Prüfst erst mal alle Schwimmer, alle Luftfilter und alle Vergaser auf Verdreckung. Dann schaust du dir das Kerzenbild an (bzw. die Kerzenbilder) und dann sehen wir weiter......

 
Re: Krücke von Vergaser
 Bigfoot2910.11.2005,
11:20 Uhr
 

Tja... laut meinem alten S51-Buch war das soweit OK. Außerdem: Was soll ich noch machen, ausser die Nadel so weit wie moeglich hochstellen und das Gemisch auf fett schrauben? Die Karre zieht fast 6 Liter Sprit auf 100 km. Die von Bekannten brauchen 3-4...

Hab ich schon gesagt, dass ich die Vergaser nich so wirklich prikelnd finde? Die Kerzen-Farbe wandert zwischen verkokt (schwarz) über schwarzgrau bis zu grau. Thats it. Mehr kommt da nicht... Rehbraun hab ich zuletzt im Wald gesehen... vor 4, 5 Jahren isses über den Waldweg getrabt... ;)

Regards, Bigfoot29

 
Re: Krücke von Vergaser
 zillan10.11.2005,
18:30 Uhr
 

also ich habe ne sr 50 mit 3 gang motor (m531) und nen Bing vergaser 17/15/1104 drin mit 70er Hauptdüse. läuft top das teil !!!

 
Re: Re: Krücke von Vergaser
 S51-Fahrer10.11.2005,
13:46 Uhr
 

Na ja, dann mach stell halt mal die Grundeinstellung ein (bei standart motor), Sprich: Nadel unten, umluft so ca. 2umdrehungen raus. dann kannst du darauf aufbauen....

 
Re: Re: Krücke von Vergaser
 Bigfoot296.11.2005,
21:07 Uhr
 

Die Kerzenbilder sind sauber (von weißgrau bis schwarzgrau - ohne Öl o.ä.), die Luftfilter geprüft (notfalls ohne betrieben), die Vergaser mehrfach gereinigt. Die S51 hat ja im Gegensatz zur S50 eine andere Art, wie das Sprit-Luft-Gemisch in den Motor kommt. Bei der S50 wird einfach der Gas-Kolben durch die Verstellschraube weiter oben gehalten. Bei der S51 übernehmen das separate Kanäle im Vergaser, die mit dem Haupt-Gas-Zylinder nix mehr zu tun haben. und dieser Sprit-Kanal ist zu. Ich hab auch keine Lust mehr, 1000x den Vergaser nachzujustieren. Einmal einstellen, fertig. Die anderen Vergaser sind mir im Moment erstmal Rille - ich wollt nur sagen, dass mir Simme-Vergaser im Moment mehr als unsymphatisch sind. Der Schwimmer ist auch OK - das ist gecheckt. Ich brauch ein Moped, was 80km am Tag laufen muss. DIeses ständige Vergaser-gemache nervt einfach. Dass die Zündkerze alle 1000 km mal ne nachjustierung benötigt, kann ich akzeptieren. Dass ich mich alle 2 Wochen um nen Vergaser kümmern muss, nicht. Ich will auch meiner Freundin nicht erst beibringen muessen, wie sie nen Vergaser auseinanderfrickelt, nur weil sie mal das Moped hatte und mal wieder das SchwimmerVENTIL sperrt (sprich die Karre absäuft), Trotz Wassersack und Feinfilter die Düsen zusetzen, oder die Karre an der nächsten Kreuzung einfach ausgeht, weil der Motor zu heiss geworden ist, und er dann nur noch mit konsequentem Gas (so ca.1/3 Gas, damit er bei niedrigen Drehzahlen laeuft - nein, der Kolben ist in Ordnung. Öl, Gemisch und Co stimmen) am Ausgehen gehindert werden kann, aus dem man ihn auch nach frisch von der Werkstatt eingestelltem Zündzeitpunkt erst nach 5-10 Minuten wiederbeleben kann... - oder man kann sie mit ca. 10-15km/h anschieben (Berg runter oder so)

Um es kurz zu machen: Was für Vergaser gibt es, auf die man sich VERLASSEN kann?

Mittlerweile sind Zündkerze, 50% der relevanten Grundplattenteile, sowie die Kolbenringe neu. Der Zylinder ist ebenfalls ausgeschliffen worden, da dort Schrammen aus einer Zeit waren, da der Zylinder mal ansatzweise festgerostet war (Kolbenringe). Aber auch seitdem hat sich am eigentlichen Problem ja nicht signifikant was geändert. Die Sekundärspule kanns auch nicht sein... die geht entweder, oder sie geht nicht. (zumindest lassen sich meines Wissens nach nicht diese Symptome erklären)

Danke im Voraus :)

Regards, Bigfoot29

 
Re: Re: Re: Krücke von Vergaser
 S51-Fahrer7.11.2005,
21:29 Uhr
 

Also andere Gaser weiß ich nicht viel davon. Auch auf den BVF kann man sich verlassen, wenn er denn mal anständig eindestellt ist!
UND EIN GRAUES KERZENBILD IST ABSOLUT UNNORMAL!!!!!
Ich aus egaas ob weißgrau oder schwarzgrau!!!
Rehbraun muss es sein, ergo: Dein Moped läuft VIEL zu mager!!!!!
Daran musst du auf jeden Fall arbeiten!!!!!

 
Re: Re: Re: Re: Krücke von Vergaser
 zillan10.11.2005,
18:31 Uhr
 

ist irgendwie nach oben gerutscht ..sorry ...also hier nochmal:

also ich habe ne sr 50 mit 3 gang motor (m531) und nen Bing vergaser 17/15/1104 drin mit 70er Hauptdüse. läuft top das teil !!!

 

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