Also oben auf deinen Kolben is ne Nummer eingestanzt. Das is dein Kolbendurchmesser. Dann rechenst du 0,03mm dazu und schwupp, das is deine Kolbenrichgröße.
Zum Einbau Als erstes den Zyli abbauen (klar) und dann die alten Ringe ab..(kannst auch den Kolben rausbauen, musst aber nicht unbedingt.) Du solltest unbedingt was über dein Motorgehäuße legen, sonst kann was reinfalle und du hast sehr viel Arbeit es wieder raus zu kriegen. Nun ganz vorsichtig die neuen Ring drauf(sind gehärtet und brechen deshalb sehr leicht). Kauf lieber einen mehr, zur sicherheit. Wenn du se dann draufgefummelt hast, muss der Kolben wieder in den Zyli rein. Dazu die Ringe in die richtige Position(am Kolben is ne kleine Nut) und zusammendrücken. jetzt vorsichtig rein damit in den Zylinder. Pass dabei auf dass die Ringe nicht irgendwo hängen bleiben. Kopf drauf und die Schrauben ÜBER KREUZ anziehen. Jetzt muss du die Dinger noch son 100Km einfahren und fertig.
Ach ja ne neue Zylinderfussdichtung ist sehr empfehlenswert. Sollte was unklar sein Frag ruhig. Zu deiner anderen Frage: Ja du kannst was kaputtmachen...sogar zimlich viel. Wenn die Rinnge falsch sitzten können sie brengen und deinen Kolben samt Laufbuchse ruinieren. Die musst du dann neu schleifen lassen. Es bringt aber auch nix wenn du Kolbenringe, die am Ende sind bis zu bitteren Ende fährst. Die könne (und werden warscheinlich) auch brechen.
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