Simi Cross Auspuff | alex | 16.06.2005, 18:50 Uhr | |
Hi Leute
habe so ebend meine Vollcross Simi fertiggestellt, sie ist mitn 60ccm mit überarbeiteten Einlässen bestückt - nun das Problem: se kommt nicht ausm Arsch im unteren Drehzahlbereich was gerade beim Anfahren im Gelände tödlich ist, momentan verbauter Auspuff ist ein umgeschweißter Crossauspuff von einer 50er MTX - habe allerdings die Befürchtungen das die Resonanzlänge zu groß ist (mussten den Auspuff zum anpassen vorne am krümmer noch ein wenig kürzen) und nun der Zylinder seine Leistung erst soweit oben entfaltet das unten nicht viel geht, versuche das Problem jetzt noch mit einem kleineren Ritzel (Übersetzung 13 - 34) zu lösen, wen das nicht klappt werd ich wohl einen anderen auspuff brauchen! Meine Frage an euch: könnt Ihr mir Tips geben was ich noch machen könnte ohne den Auspuff zu tauschen und wen es nötig wäre welchen ich nehmen soll???
Danke für eure Hilfe!!! | |
Re: Simi Cross Auspuff | Alex | 16.06.2005, 19:41 Uhr | |
muss mich berichtigen, die Resonanzlänge wird zu klein sein, weshalb der Motor erst im hohen Drehzahlbereich leistung entwickelt!
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Re: Simi Cross Auspuff | Steve | 17.06.2005, 15:56 Uhr | |
Also die DT 125 von meim Kumpel(offen) kommt unter 7.500 Umdrehungen auch nicht ausm Arsch. Ich glaub nicht, dass da was am Auspuff nicht stimmt.
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Re: Re: Simi Cross Auspuff | alex | 17.06.2005, 16:29 Uhr | |
ja schon klar, aber selbst ne dt geht untenrum nicht so lahmarschig, man muss echt mit Vollgas und langsam kommender Kupplung anfahren damit man überhaupt vorwärtskommt, und im 3 gang fehlt die Kraft die hohen Drehzahlen zu erreichen damit der Auspuff seine Wirkung entfalten kann so das ich dann ca mit 40 - 45 rumtuckle, kannst du mir eventuell einen anderen Auspuff empfehlen - meinetwegen von TKM - taugen die was???bringt da ein Tuningkrümmer etwas???
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Re: Re: Re: Simi Cross Auspuff | Steve | 17.06.2005, 16:39 Uhr | |
Nunja was erwartest du? Das sind nur 60 ccm. Und wenns der originale ist also kein Tuningzylinder dann hat der nicht soviel Leistung. Ich hatte mal den Tuningauspuff in Originaloptik mit Tuningkrümmer dran aber da ging eigentlich auch nur obenraus mehr. Aber nen dickeren Krümmer dranzubasteln kann sicher nicht schaden. Achso ich hatte den 32er Auspuff also 32mm.
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Re: Re: Re: Re: Simi Cross Auspuff | alex | 17.06.2005, 16:42 Uhr | |
das ist ein Tuningzylinder, vergleichbar mit den Teilen von TKM mit 8,5 Ps, an was für ein Zylinder hattesten dein 32mm Auspuff mit 32erKrümmer dran???
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Re: Re: Re: Re: Re: Simi Cross Auspuff | Steve | 17.06.2005, 16:45 Uhr | |
Ich hatte den am Originalzylinder dran, kann dir also nicht sagen, wie der mit nem großen zusammenpasst.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simi Cross Auspuff | alex | 17.06.2005, 17:09 Uhr | |
KANN MIR SONST NOCH JEMAND HELFEN ???
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simi Cross Auspuff | BlueEyed Zebra | 18.06.2005, 10:22 Uhr | |
Größere Resonanzlänge=größeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Je nach Steuerzeiten (die Formel hab ich hier mal vor Jahren reingestellt) 1 bis 1,5 Meter (für ca. 3000 U/min Resonanz) Und die bekommt man im Moped nicht so angebaut. Wenn im Auspuff noch ein Prallblech ist, dieses durch einen vernünftigen Kollektor ersetzen, da das nutzbare Drehzahlband von der Resonanzlänge abhängt. FÜr meine KR lasse ich mir jetzt nen MZ ETZ 125-150 schweißen. Prallblech entfernt, Kollektor von Proma-Tuning-Auspuff (diese häßlichen mit Alu-Dämpfer). Das Endrohr geht genau auf das Rohr im Dämpfer. Damit gibts eine Resonanz am Auslass bei 5000-7000 U/min. Die neuen Motoren (S51 und folg.) haben natürlich andere Auslässe.
Einfach vorher mal rechnen.
MfG
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simi Cross Auspuff | | 18.06.2005, 18:11 Uhr | |
Hi
kannst du mir eventuell einen 60 er 4 Kanal empfehlen?und von welcher Firma?
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simi Cross Auspuff | | 18.06.2005, 18:11 Uhr | |
Hi
kannst du mir eventuell einen 60 er 4 Kanal empfehlen?und von welcher Firma?
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