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an rainer und alle anderen

an rainer und alle anderen
 alex16.07.2005,
15:24 Uhr
 
hi hab gesehn das du ziemlichen plan hast, kannst du mir helfen?ich habe einen 60 steuerzeitenzylinder und kann mich einfach nicht entscheiden was für ein auspuff ran soll, hatte mit dem 32 tuningauspuff von tkm spekuliert aber den werd och wohl doch nich nehmen - hier im forum treten soviele unterschiedliche beurteilungen auf das ich dem nicht traue, hatte mir jetzt einen selbstbau überlegt mit einer proma und einem 32 Krümmer - könnte das funktionieren, habe auch schon rumgerechnet und bin dabei auf werte gestossen bei denen der aoa 1 perfekt wäre aber ich wollte für meine vollcross etwas schöneres als son umgebauten standardpüff! könnt ihr mir sagen was ich nun machen soll - und ich bitte um ordentliche antworten nicht sone halbweisheiten ( ich habn kumpel von dem die karre hat ... ) , ok danke im vorraus!!!
 
Re: an rainer und alle anderen
 18.07.2005,
17:39 Uhr
 

Hallo erst mal !!!
Ich würde mal sagen das du einfach den Enduro Rennauspuff von RZT nehmen Solltes der bringt satte leistung!!!(So ca.30% mehr Leistung)(www.rzt.de)
Oder du nimmst einfach einen Sportauspuff mit einem 28 Krümmer dran.
Gegebenen falls kannst du dir aus einem Orginalauspuff selber einen Sportauspuff bauen die Anleitung datu findest du auf www.langtuning.de!!!

 
Re: Re: an rainer und alle anderen
 Rainer18.07.2005,
23:41 Uhr
 

also erstmal nicht alles wo tuning draufsteht macht auch wirklich mehr leistung,es muss eben passen,auch der dickere krümmer bringt nur bei entsprechender auslassfläche etwas,is der krümmer zu groß gehts sogar soweit das die ganze resonanzaufladung nichtmehr funktioniert. gib mir mal die daten deines Zylinder,dann kann ich dazu mehr sagen,verwendungszweck spielt auch ne rolle.

 
Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Alex19.07.2005,
00:26 Uhr
 

hallo danke für deien antwort

der zylinder ist erstmal von keiner bekannten firma, habe ein programm mit dessen hilfe man die resonanzlänge für das optimale drehmoment errechnen kann und auch ein paar formeln gefunden, den steuerwinkel ( auslass )habe ich mit 172 grad festgelegt, dan hab ich mehrere skizzen gefunden die einem aoa 1 entsprechn - habe errechnet das ich eine resonanzlänge von 107 cm brauche was mit denn gefundnen skizzen auch übereinstimmte - das einzige was mir nicht so klar war ist was mit ende des konuses beim standardpüff gemeint ist -> das ende des kleinen rohrs am konus oder nur das ende des kegelstumpfes??? naja weiter - dan bin ich bei langtuning auf die diagramme von den ihren 60 steuerzeiten zyli gestossen mit ps und nm kurven für aoa 1 und aoa 2, und habe da gesehn das die mit aoa 1 auch bei ca 6700 umdrehungen ihr maximales drehmoment erreichen und das hatte ich mit meinem programm auch raus!!!also habe ich mia gesagt ein aoa 1 muss her nur in einer etwas sportlicheren variante - son umgebauter püff reizt mich nicht so, nun bin ich auf der suche nach möglichkeiteneinen anderen auspuff zu bekommn der in etwa die selbn eigenschaften aufweisst und halt den anforderungn gerecht wird, das gute ist das dan die drehzahln nicht ganz soweit oben liegen und das drehmoment weiter unten voll erreicht wird und nicht soweit obn das unten nix mehr geht, das mit dem krümmer ist sone geschichte ich hab da éine formel die besagt das krümmerfläche = 2 x vergaserfläche ist damit konnte ich den radius ausrechnen d.h.: der vergaser ist auf 19mm vergrössert und da kommt dan ein durchmesser von 26,87 für den krümmer raus!allerdings bin ich mir nicht sicher ob es richtig war den vergaserradius zu vergrössern da eine andere formel besagt das einlassfläche( d = 19mm ) = 1,4 x vergaserfläche ist und da hättn die normaln 16 mm ausgereicht habs gemacht weils mir so geratn wurde das einlass zyli und vergaser denselbn durchmesser haben müssen! naja jetzt bist du dran sag was ich alles falsch gemacht hab!*g*

 
Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Alex19.07.2005,
00:28 Uhr
 

verwendungszweck ist fürs gelände,deswegn soll das drehmoment soweit untn anliegen!

 
Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Rainer19.07.2005,
10:43 Uhr
 

bräuchte noch die restlichen steuerwinkel,oder sind die org.? dann bitte wenigstens noche inlasswinkel ändern auf min. 147° da sonst überhitzen droht(E=(A+Ü)/2+3°)!...also zu den flächen E=1.2 bis 1.4*Vergaserfläche(V) Ü=0.9 bis 1.2*V A=1.3 bis 1.8*V größere Werte jeweils für größere Drehzahlen,abei den ü spielt noch die spülung mit rein und sahcn wie VA etc....bei kleiner gibts abstimmungsproblkeme,bis 18er geht mit org. kanälen nmoch,aber auch nich toll,beim 19er müssen auslass größer sowie einlass(muss sowieso wegen der steuerzeit)und auchdie Ü! dennsonst durchstößt das frischgas beim spülen das altgas und treibt es nicht vor sich her...dadurch kommt schlechte spülung und wenig leistung raus... ...hm,also für richtig druck untenraus hätte ich eher A bis 165 genommen Ü 124-128 passenden einlass dazu...A 172 is schonw eider eher mittlerer Drehzahlbereich,mit 19er agser erstrecht. vielleicht kannst die Ü-Winkel noch etwas auf 120-122 ° anheben,abver bitet auf die spülung achten. denn kleinerer VA(23-26°) is für untere Drehzahlen besser. ja also kegelende is daurch die löcher im GK beim org. auspuff die 1. schalldämpferplatte,also kegel 18cm lang zur berechnung.... ähnlich langer auspuff dürfte schwer zu finden sein,da ja auch nicht zu viel volumen werden darf,aben vorallem auf resonanzlänge achten. die leigt beim AOA übrigens ende GK bei 102cm anfang GK bei 84cm ...zum krümmer,algg. sagt man 1.2 bis 1.4 fache auslassflächefläche,nicht größer sonst verläuft die resonanzaufladung gestört. im gelände wird der krümemrdurchmesser kleiner gewählt,weil sich damit das drehmoment in niedrigere bereiche verlagert,teils sogar steigt(Diagramm LT 70/4G vergl. AOA2 und AOA3).somit würde ich serienkrümmer wählen.man kann sogar ebi großen uaslässen bis 0.9 und 1.1 fache auslassfläche gehn,dabei hat man unten mehr drehmoment ohne in der mitte merklcih zu verliern,aber dünner als serie würde ich nicht gehn.

neben mal noch angemerkt,anfangs is zwecks fahrbarkeit und geschick des Fahrers im gelände sicher durchzug von unten das wichtigste,aber ich fahr mittlerweile bei den rennen (Gelände) mit motoren die schon recht hoch drehen(siehe auch Motocrosser) da man wenn mans beherrscht und die in der reso hält schneller voran kommt

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 alex19.07.2005,
12:19 Uhr
 

hu deine antworten hams ja in sich
dir die restlichen steuerzeiten zu gebn wird schwierig,da müsst ich jetz erma nachmessen, aber die restlichen sind aufjedenfall auch verändert ein- u auslass wurden vergrössert nur bei den überströmern bin ich mir nicht ganz so sicher-könnte(!) sein das die noch original sind, zu deinen maßen 102 cm fürn aoa welchn meinstn du da jetz weil der aoa 1 kann das schon nichmehr sein oda?dan mussd er krümmer ja schon um weitere 6 cm gekürzt sein gegenüber aoa 1,hast mir aba schon ganz schon geholfn indem du sagst original krümmer nehmen, welche aoa ausführung würdeste mir den empfehlen?du sag mal ich hab vor kurzen sone tuningdämpfer für den originalauspuff gesehn bei ebay und auch bei tunershop im internet sogenannte absorbtiondämpfer - was steckt da eigentlich dahinter?können die was bringen?baust du dir deine auspuffe für gelände selber?das hab ich auch versucht aber der auspuff fing erst soweit obn an leistung zu entwickeln das ich untenrum echt nicht fahren konnte-naja schicksal! ok freu mich auf deine antwort!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Rainer19.07.2005,
12:49 Uhr
 

ja die bua ich selber---> oftmals org. basis.

absorbtionsdämpfer is siebrohrschalli,für nen auspuff mit lochkegel(AOA) nich unbesingt geeignet,bei geschlossenem Gk hat der schon gewisse vorteile. ja wär praktisch wenn du nachmessen könntest!da knn ich mal rechnen 84/10cm is der AOA 1 91/109cm is der org. auspuff und AOA 1 is 7cm gekürzt ;-)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Alex19.07.2005,
17:01 Uhr
 

ok hab n bisschn improvisiert und gemessen, also steuerwinkel auslass is 175 muss mich also berichtigen, und bei überströmer 111 grad, nur den einlass konnt ich nich ermitteln der zyli is momentan verbautund da sieht man ja nich wan der einlass öffnet und schliesst,kannste damit schon was anfangn?selbst wen ichn zyli komplett rausnehme sehe ich ja nich wie sich die kurbelwelle dreht und kann ja nich die gradzahl ermitteln?haste da ne methode?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Rainer20.07.2005,
10:23 Uhr
 

miss einfach mitm genauen messschieber(auf 0.1mm genau min.) von OT(eventl. nicht bünding mit zylinderoberkante)bis kanaloberkante,beim einlass bis zur unterkante...damit aknn man schon was anfangen,aber der einlass fehlt,daher krieg ich nie die resodrehzahl genau raus also mit 175° A is aauch der VA zu groß würde dann auf Ü 120°-122° gehn,da kommt untenrum mehr,einlass dann natürlich anpassen.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 ALEX20.07.2005,
14:58 Uhr
 

also rainer

hab gemessen: also von oberen totpunkt bis auslass oberkannte sind es 25,00mm, von oberen totpunkt zu überströmer oberkante sind es 36,00 mm, und von oberen totpunkt bis einlass unterkante 67,1mm, ich hoffe das ist es was du noch brauchst-bin ich jetz ma gespannt!meinste mit va vergaserfläche? also sollte ich den vergaser wieder auf 16mm durchmesser bringen?ok warte ich mal gespannt auf deine antwort!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Rainer20.07.2005,
15:25 Uhr
 

VA is vorauslass...berechnet durch (A-Ü)/2=VA gibt grob gesagt aussagen über band und dessen lage an

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Alex20.07.2005,
15:58 Uhr
 

wie soll die formel funktionieren, handelt es sich bei den einzusetzetnde werten um die flächen, um die abstände vom ot???und dan bekomm ich nur einen wert raus, wie soll der mir aufschluss auf das band geben? das versteh ich garnicht!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Rainer20.07.2005,
22:51 Uhr
 

du setzt dort die steuerwinkel ein! z.B. kannst du einem VA eine best. drehzahlbereich zuordnen der dazu passt bzw. den er begünstigt

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Rainer20.07.2005,
23:06 Uhr
 

deine genauen steuerdaten: E 142° Ü 114° A 181° ...also E viel zu klein! bitte min nach (A+Ü)/2+3° ändern! Ü können auch größer denn Va is mit 33.5° zu groß für den zweck und die drehzahl.am betsne auf 26-28 für tiefe drehzaheln und gutes drehen obenraus doer auch bis 30 dann aber wieder emrh drehzahl aber auch mehr leistung

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Alex20.07.2005,
23:55 Uhr
 

hi danke für deine mühe
wen ich mir jetz meinen vorauslass ausrechne wie kann ich dem einen best drehzahlbereich zuordnen?gibs da auchne formel mit der man das bestimmen kann? im grunde gehts mia erstmal nur darum zu wissn was nun fürn auspuff ich benötige?puuh das heisst ich soll den zyli umarbeitn - damit hab ich nicht wirklich erfahrung aber ich werds ma versuchen!wie weit muss ich den einlass nach unten ziehn damit ich auf 150,5° komme?könnt ich am kolbn was weg nehmen?da komm ich besser ran weil ich kaum das passende werkzeug hab um im zylinder rumzu friemeln -gleiches gilt für die überströmer - könnt ich da auf kolbnoberseite was wegnehmn oda is das nich ratsam???überströmer lägn dan bei 125° für va 28 wieviel mm nach oben entsprechen dem in der laufbuchse?hab auch nochma mit meim programm gerechnet die drehzahl fürs drehmoment hat sich mit deim ( 181 ) auslasswinkel auch schon auf knapp 7100 erhöht!na gut wart ich ma ab was du sagst

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 Rainer21.07.2005,
11:59 Uhr
 

am kolben bearbeiten geht auch,zumindest am einlass,da müssten gut 1.9mm weg! Ü´s müsst ich anchgucken. hast ICQ? da kann amn das besser ebsprechen,da kann ich dir auch ma die VA-Tabelle schicken(sind erfahrungswerte,berechnen kann man die nich,oft mals kann mn die auch für andere drehzahlbereich nutzen,aber eben mit kompromissen) wenn du den mit A 181 Ü 125 und E 155 betreiben würdest mit 19er gaser und den entsprechenden flächen geht der schon richtig böse als 60er :-)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: an rainer und alle anderen
 alex21.07.2005,
14:54 Uhr
 

mein icq: 178 774 825 name : carhartt , wie die klamottnfirma! kannst mich ja dan antextn, ok einlass 1,9mm, auslass bleibt so, dan nur noch überströmer kannste mia da auch noch sagn wieviel weg soll?dan versuch ich mich dran!!!

 

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