Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> MZ >> Tankentrostung 

Tankentrostung

Tankentrostung
 Jao18.02.2006,
03:18 Uhr
 
Hallo nochmal!
Hab weiter unten was über Rostbeseitigung im Tank gelesen in der Rene schreibt, daß es noch eine professionellere und kostengünstige Methode gibt (außer dem Betonmischer) welche?
Und Wie sieht es mit Rost an ander Teilen aus? Die besten Methoden (Sandstrahlen oder Glasperlen oder ganz anders?), Preivorstellungen und was noch so von Interesse wäre!?!?!?!
Wäre echt super!
Danke im Vorraus!
Jao
 
Re: Tankentrostung
 krischan21.02.2006,
10:21 Uhr
 

Moin, bin auch gerade dabei eine 150'ETZ aufzubauen. Rahmen, Schwinge und Felgen lasse ich Sandstrahlen und außer Felgen dann Pulerbeschichten. Muß nur noch den besten Preis rauskriegen. Der Tank ist grauenhaft verrostet(innen).Methode Betonmischer ist mir nicht so recht was, dann gibt's noch das: http://www.mz-oldtimerteile.de/tipps.html

oder das:http://www.ammon-technik.de/

Was nehmen?

 
Re: Tankentrostung
 21.02.2006,
18:34 Uhr
 

Habe neulich im ebay son angebliches Wundermittel ersteigert hat Zeug hat aber keinen Namen.
Ist jedenfalls sone weiß-gelbliche ölige Flüssigkeit.
Funktioniert prima kann ich nur empfehlen.

 
Teileentrostung
 Dan24.02.2006,
11:05 Uhr
 

Moin Schrauber jungens,
die meisten Teile meiner alten TS hab ich selbst sandgestrahlt. Brauchst nur nen Kompressor und im Baumarkt gibts billige sandstrahlpistolen. Wird halt bloß bissl Dreck um dich rum.

 
Re: Tankentrostung
 EMMZETT-POWER6.03.2006,
13:53 Uhr
 

HAllo,

kommt daruf an wie doll der Tank verrostet ist.

Ich hab meine Tanks mit Cola entrostet(KLingt Komisch ist aber so)

COLA löst eine chemische Reaktion aus daher wird der Tank entrostet. Füll dein Tank mit Cola, egal welche z.b. welche von lidl und dann lass ihn ein bis zwei Wochen vor sich hingären. Also bei mir sahen die dann fast wie neu aus. Oder du Sandstrahlst ihn. Ist auch ne gute Methode. Wie in einem anderem Beitrag schon beschrieben brauchst du ne Kompressor und ne Sandstrahlpistole, das Problem wird nur sich den Passenden Sand zu holen, Budelkastensand würde ich nicht empfehlen, am besten ist quarzsand.

Aber wegen der COLA methode nochmal schau mal in diversen Simsonforen nach da sind auch solche Themen mit COLA Tanks entrosten.

 
Re: Re: Tankentrostung
 Rengtengteng6.05.2006,
21:22 Uhr
 

Der Tip mit der Cola ist richtig. Die Phosphorsäure in der Cola reagiert mit dem Eisen und führt zu einer Phosphatierung des Tankes. Die Konzentration von Phosphorsäure in Cola ist allerdings sehr niedrig, das dauert...

Ich nehme dafür AS Kalk und Rostreiniger von Schlecker, kostet ca. 2EUR. Enthält ca. 20% Phosporsäure. Wahrscheinlich gibt es ähnliches in jeder Haushalts-Spüli-Abteilung.

Mein ETZ150 Tank und die Tankdeckelinnenseite waren ziemlich rostig. So hab ich's gemacht.

Benötigtes Material:

1.) AS Kalk und Rostreiniger von Schlecker.
2.) Ca. 3 leere Weinflaschen.
3.) Eine neue Tandeckeldichtung.

Das von mir erprobte Verfahren im Überblick:

1.) Tank abdichten. Einen passenden Stopfen in das Loch für den Benzinhahn. Entlüftunsbohrung im Tankdeckel mit Gewebeband abkleben.
2.) Tank mehrmals mit möglichst heißem Wasser und Spüli durchspülen.
2.) Weinflaschen leeren, ca. 2 bis 4. Eine MZ ohne Tank fährt ohnehin nicht, ihr wißt also wohin mit dem Wein. Weinflaschen unter dickem Tuch mit Hammer zerstoßen , so daß sie durch die Tanköffnung passen. Ca. 1 Liter möglichst heißes Wasser und Spüli dazu.
3.) Und jetzt wie Arni: Shake it baby. Rüttelrichtung wechseln. Bei mir hat's ca. eine Stunde gedauert, dann war der Tank innen metallisch blank und die Scherben rund.
4.) Gut und mehrfach ausspülen.
5.) Das Zeug von Schlecker zusammen mit einem Liter kochend Wasser einfüllen. Schütteln, verteilen. Wärme beschleunigt die Reaktion. Damit die Temperatur nicht zu stark absinkt, habe ich den Tank noch in eine Wanne mit heißem Wasser gelegt, ca. eine Stunde. Position mehrfach gewechselt, damit alle Tankteile was abbekommen.
6.) Tankdeckel öffen. Oh Schreck, alles wieder verrostet. Aber keine Angst: Das ist die Phospahtschicht.
7.) Gut und mehrfach spülen Tank trocknen, am besten mit Pressluft.

Damit ist die Sache eigentlich fertig. Da ich meiner Emme aber was gutes tun wollte habe ich den Tank noch mit Por15, Tankinnenbeschichtung versiegelt. Auch da gibt es bestimmt andere Marken...

Torsten

 
Re: Re: Tankentrostung
 Stefan21.02.2006,
11:12 Uhr
 

Fragt doch einfach euren Lackierer. Oft bieten diese Firmen auch den Service an. Wenn ich meine Gesamtrechnung anschaue und die Lackierung, sowie das Strahlen meiner Es abziehe bleibt grob gerechnet 40 - 60 EUR übrig was dann die Chemische Keule zu Rostbeseitgung und Versiegelung wär

 

TKM - Forum >> MZ >> Tankentrostung 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad