Steuerzeiten - Gradangaben | S | 22.02.2006, 15:11 Uhr | | Ich befasse mich ja nun täglich mit Simmis, eins konnte ich mir bis jetzt noch nicht ganz erklären, wie messe, deute, verstehe ich die Gradzahlen für Einlass, Auslass und Kanäle...(die Steuerzeiten)
Ich weiß wie ich die verändern muss/kann und was das bewirkt, aber wie bestimme ich zum Beispiel die Steuerzeiten eines mir unbekannten Zylinders?? | | Re: Steuerzeiten - Gradangaben | S70-Heizer | 22.02.2006, 15:12 Uhr | | Huch mein Name oben fehlt
MfG S70-Heizer
| | Re: Re: Steuerzeiten - Gradangaben | The FiSh | 22.02.2006, 16:34 Uhr | | meist du mit winkel wie die kanäle in den zylinder münden. klär mich ma bitte über steuerzeiten auf. ich hab bis jetzt wenn ich an meinen zylindern rumgefeilt habe alles so nach gefühl gemacht sprich kolben kürzen kanäle vergrößer und abfeilen laufbuchse unte die öffnungen vergrößern lief ja auch immer bloß wie muss ich den zylinder umbasteln da mit er mehr anzug hat?
| | Re: Re: Re: Steuerzeiten - Gradangaben | S51-Fahrer | 22.02.2006, 21:55 Uhr | | Zur 1.Frage: Stell dir vor, du legst hinter dein Polrad nen Winkelmesser. 0° is unten (unterer Totpunkt). je nach dem, in welcher Stellung, also bei wieviel ° der Kolben den jeweiligen Kanal schließt, das sin deine Steuerwinkel.....glaub ich jedenfalls....
Steuerzeitn von unbekannten Zylis rauskriegen: Soweit ich weiß, kann man das von der Oberkannte der Laufbuchse aus messen und dann umrechnen...
| | Re: Re: Re: Re: Steuerzeiten - Gradangaben | BlueEyed Zebra | 23.02.2006, 04:25 Uhr | | Man kann sich auch eine Winkelgradscheibe basteln (einfach googeln, die gibts als Bild, dann passend für den KW-Stumpf ausdrucken). Man setzt sich dann einen Fixpunkt (Schraube mit angeflanschter Büroklammer, Markierung...) und dreht die Scheibe so, daß sie mit dem oT oder uT bei 0° übereinstimmt. Dann einfach ohne Zylinderkopf schauen, wann die Kanäle öffnen/schließen und von der Scheibe ablesen. Mit Meßschieber gehts auch,dann erfolgt die Angabe in [mm], damit kann man allerdings nicht rechnen. s=r*[1+(r/4l)-cos phi-{(r/4l)*cos 2*phi}] mit: s=Kolbenweg vom oT,r=halber Hub,l=Pleuellänge,phi=Kurbelwinkel :o) Viel Spaß beim Umstellen :o)
MfG
| | Re: Re: Re: Re: Re: Steuerzeiten - Gradangaben | S-70 Heizer | 23.02.2006, 16:10 Uhr | | Oh Gott ist das kompliziert, naja gut ihr habtr mir aufjedenfall weitergeholfen, dankeschön!!
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