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MZ ETZ 150

MZ ETZ 150
 Frank14.03.2006,
16:20 Uhr
 
Wer kann helfen ???? Kann jemand einen ETZ 150 Motor mit Vergaser so umbauen, das man zwischen 20 und 30 PS hat ??????????
 
Re: MZ ETZ 150
 SimmiFreak14.03.2006,
18:57 Uhr
 

Im Grunde ist das keine Problem einen Motor auf 30 PS zu trimmen. Aber du bist dir schon bewusst, dass der dann kaum mehr als 3000km max. 4000km hält.

 
Re: MZ ETZ 150
 MZ fahrer21.03.2006,
15:53 Uhr
 

Respekt für eure Leistungen!30 PS aus dem ETZ Motor.Toni Mang hat lange gebraucht um aus dem 125er Maico Werksmotor 29 PS bei 12000 U/min zu erzielen, aber der ist ja auch nur Weltmeister.Und MZ hat es mit der letzten 2Zylinder Werks125er gerade mal auf 32 PS gerbracht nach 22 Jahren Entwicklungsarbeit. Allerdings mit einem kaum fahrbaren Drehzahlband.Die 81 kg schwere Maschine fuhr übrigens 205 km/h Spitze. Das müsstet ihr mit euren ETZ 150 dann ja auch fast schaffen.Toll!Und dann hält der Motor sogar 3000 bis 4000 km. Was baut ihr den da z.B. für Pleullager ein.Ich kenne nämlich keinen Rennmotor der solch eine Laufleistung erreicht.Aber vielleicht bin ich mit meinen 3 Rennmaschinen(davon 2 drehschiebergesteuerte,wassergekühlte 250er MZ mit Trockenkupplung)einfach zu unerfahren im Vergleich zu Euch Tuninghelden.

 
Re: MZ ETZ 150
 EMMZETT-POWER23.03.2006,
16:49 Uhr
 

Also 20Ps sind kein Problem, damit hast du auch noch nen Guten Zylinder für denn Alltag. Die Zylinder baut übrigens LT.
Bei 30PS wird es ziemlich kritisch, vorallem die Umbaumaßnahmen die man vornehmen muss, sprich die Grundlage der Leistung bekommt man nur durch Membrane oder Drehschieber hin. Drehschiebermotoren sind sehr aufwendig zu bauen, da der Vergaser nicht mehr am Zylinder sitz sondern am Kurbelraum, meistens auf der Lichtmaschinen Seite. Membrane ist da etwas einfacher und kostet nicht soviel Geld. Wenn man das machen sollte hat man eine sehr gute Grundlage für einen 5 bzw. 6 Kanal Zylinder. Dann muss man sich noch einen passenden Vergaser besorgen, meistens werden die von den 125er Apris verwendet. Und dann brauch man noch denn Passenden Auspuff, muss man sich dann selber bauen. Die Kurbelwelle muss dann noch erleichtert werden und das Pleuel geschliffen werden. Die Karre ist dann aber sehr sehr agressiv weil du ein sehr enges Drehzahlband hast das sehr weit oben liegt, also nix für denn Alltag.

 
Re: Re: MZ ETZ 150
 XD14.03.2006,
20:33 Uhr
 

wenn du das geld hast isses kein problem.. bei interesse mir mal ne mail schicken an: YamahaDT80LC2@aol.com

 
Re: Re: Re: MZ ETZ 150
 Alpi @ ETZ22.03.2006,
21:12 Uhr
 

Ich geb da MZ fahrer voll recht wenn ihr über 20PS erreichen wollt, dann hat der Motor mehr wie 200ccm!!!! (meine Meinung)
mit der Laufleistung wirds ja dann wohl auch nix!
das maximal was i bis jetzt zu gesicht /gehört habe sind 18,5PS
Und da kann man auch nicht mehr von Lauf leistung sprechen ... alle 4tkm is der hin!
is aba n hammer teil bloß mega pflegebedürftig!

 
Re: Re: Re: Re: MZ ETZ 150
 MZ Fahrer23.03.2006,
09:50 Uhr
 

Hallo Frank,
ich will dir zumindest noch einen Tip geben, wie du zwar keine 30 PS aber doch eine fahrbare Leistungssteigerung ohne Geld erreichst. Den Zylinder abbauen und den Kolben ausbauen und genausobreit wie der Einlassschlitz ist ein Tor in den Kolben feilen. Höhe ungefähr 8 % vom Hub der ETZ.Damit verlängerst du die Einlasszeit und es gelangt mehr Kraftstoff in Kurbelgehäuse.Mehrverbrauch ca. ein halber Liter.Aber Vorsicht, wenn du noch mehr wegnimmst verlängerst du die Einlasszeit zwar noch mehr, aber dann reicht die Zeit zum vorverdichten nicht mehr.Besser als pauschal 8 %(meist ein guter Wert) wegzufeilen ist es sich eine Gradscheibe auf die Kurbelwelle zu schrauben,Bei OT auf 0 stellen und durch den Einlassschlitz schauen, wann der Kolben anfängt selbigen freizugeben, dann kann man bei ca.60-70 Grad eine Markierung auf dem Kolben machen, den Zylinder ziehen und bis dahin das Tor feilen.Das sind jetz Pauschale Werte, die aber meist ganz gut passen.Das ganze hat den Vorteil,das es nur eine Stunde Arbeit kostet und solltest du es übertreiben mit dem wegfeilen ist nur ein neuer Kolben für ein paar Euro fällig,da du am Motor nichts veränderst.
Warum hat das MZ dann nicht gleich gemacht?
Weil die Entwickler natürlich auch gewisse vorgaben hatten was den Spritverbrauch betraf und jede Mehrleistung beim Zweitakter wird mit Mehrverbrauch erkauft.

 

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