Kolben tuning | Daniel | 28.03.2006, 15:14 Uhr | | wie kann man seinen kolben selber tunen?? fahre s51 MFG daniel | | Re: Kolben tuning | S51-Fahrer | 28.03.2006, 19:16 Uhr | | guck mal auf: www.langtuning.de
| | Re: Re: Kolben tuning | BlueEyed Zebra | 29.03.2006, 08:53 Uhr | | Neee, der öffnet den Auslass früher,womit der Nutzdruck im Zylinder sinkt, damit auch das Drehmoment.Durch den früheren Auslass kann er auch früher spülen. Ich finde, das lohnt sich nicht, wenn das Getriebe beibehalten wird. Durch das geringere Drehmoment gibt Probleme beim Beschleunigen. Aber ich hab das Gefühl, daß es den meisten irgendwie egal ist, ob die von 0 auf 220 eine Woche benötigen, hauptsache es geht 220.
MfG
| | Re: Re: Re: Kolben tuning | S51-Fahrer | 29.03.2006, 20:51 Uhr | | Zwar verliert man im unteren Bereich an Leistung, das is klar, aber die Steigerung im opberen bereich macht das meiner Meinung nach wieder weg.
| | Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | BlueEyed Zebra | 30.03.2006, 08:04 Uhr | | :o) Ja nee, das sind die typischen Differenzen zwischen Leistungs-und Drehmoment-Leuten. Ich hab Ansaug-und Abgasanlage bei mir auf Drehmoment unten rum abstimmen müssen, weil bei den alten Motoren ist der Sprung zwischen 1. und 2. Gang etwas zu groß. Dafür muß ich bei der irgendwann mal anstehenden Leistungsmessung bangen, daß ich über die 80km/h komme,damit die Versicherung billiger wird. Und bei der Geräuschmessung hoffe ich doch, daß im 2. Gang die Nenndrehzahl mindestens auf den 20 Metern erreicht wird, dann wirds im 3. getestet, wird dann bestimmt leiser :o) Leistung oben rum brauch ich eh nich, weil ich auf Primärzünder mit el. Unterstützung umgebaut habe, da bin ich davon abhängig, wie lange der Unterbrecher mitmacht.
MfG
| | Re: Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | S51-Fahrer | 30.03.2006, 18:01 Uhr | | siehst de...meine Elektronik dreht und dreht und dreht.....
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | BlueEyed Zebra | 31.03.2006, 08:06 Uhr | | Das bringt aber nichts, wenn das beste Drehmoment bei 20000U/min anliegt, nach dem Schalten im nächsten Gang aber nur 1000. Dafür kann ich ganze Baumstümpfe ausreißen :o)
MfG
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | S51-Fahrer | 31.03.2006, 21:12 Uhr | | Ne ja die optimale Leistung sollte scoh nich bei 20000 abnliegen....das optimale DREHMOMENT erst racht nich...das bitte nicht verwechseln.
Theoretisch: n 2-Takter braucht Drehzahl. Rechene einfach mal die Drehzahl aus, bei der seine Simme die optimale Leistung hat. Und dann guck mal beim Auto (Vadder seins oder auch vllt. dein eigenes) uaf m Drehzahlmesser. Da spielt zwar auch noch der etwas größere Motor ne Rolle, aber eben auch der Unterschied zw. 2 oder 4 Takter. Und ob nun die Simme unten oder oben Leistung bringt, is ne Religionsfrage Vorteile der unteren Resos: Besserer Anzug, weninger Spritverbrauch als bei hohen Drehzahlen obere Resos: im hohen Geschindigkeitsbereich zieht er noch besser und schlepp sich nich ab 60 von Km/h zu Km/h...
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | BlueEyed Zebra | 1.04.2006, 23:10 Uhr | | Die Drehzahlen kommen zustande, weil die Massen bei so kleinen Motoren relativ gering sind. Das hat nichts mit 2 oder 4-Takter zu tun. LL Großdiesel sind auch 2-Takter und gehen nur bis 120 U/min.
Leistung ist ohnehin nur das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, deswegen liegt die höchste Leistung immer bei höheren Drehzahlen an, als das größte Drehmoment.
MfG
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | S51-Fahrer | 2.04.2006, 11:51 Uhr | | Aber 2 Takter können trotzdem höhrer drehen, Grund: Bei 4-Taktern müsste in höhreren Drehzahlen auch Nockenwellen, Ventile, ggf. Hydrostößel, ect. auch wesentlich schneller arbeiten, aber da sind ab einem gewissen Drehzahlbereich der Technik Grenzen gesetzt. 2-Takter sind ja nun Kanalgesteuert und deshelb entfallen da diverse, drehzahlhämmende Teile.
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | Tom | 2.04.2006, 18:18 Uhr | | nichts für ungut BlueEyed Zebra, aber Diesel und 2-Takt is doch n Widerspruch in sich... und bis 120 U/min kannste deiner Großmutter erzählen! Standgas is dann bei bei 40, also unter einer Umdrehung pro Sekunde. da hast du schonmal mitgezählt oder wie siehts aus??? lol
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | BlueEyed Zebra | 22.04.2006, 18:29 Uhr | | Dann viel Spaß beim Blättern im Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau. Das sind Langsamläufer, werden auch gern mal als Schiffsmotor eingesetzt. Die Motoren sind so groß, daß man in die Ölspritzkanäle für die Kolbenkühlung reinfallen kann.
Also, Zweitakter können auch größer gebaut werden und können auch als Diesel ausgeführt werden. Je größer die Massen, umso langsamer dreht der.
MfG
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kolben tuning | Tom | 26.04.2006, 21:07 Uhr | | cool dass du nochmal geantwortet hast, hab hier grad zufällig vorbeigeschaut... Also dass es tatsächlich 2-Takt-Diesel gibt, hab ich in den letzten 3 Wochen schon mal irgendwo gelesen. Naja wieder was dazu gelernt. Aber dass es Verbrennungsmotoren gibt, die so langsam drehen? Aber wirst schon recht haben... Aber als Einzylinder gibts sowas nich oder? Als Mehrzylinder könnt ichs mir ja mittlerweile doch schon vorstellen.
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