Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> MZ >> Leistungsverlust ETZ 250 

Leistungsverlust ETZ 250

Leistungsverlust ETZ 250
 Bene26.04.2006,
12:44 Uhr
 
ich habe letzten Sommer den Zylinder der ETZ 250 ausgebaut und die Kolbenringe sowie die Zylinderkopfdichtung getauscht. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass man sowas ja nicht einfach so macht. Seitdem habe ich einen ziemlich starken Leistungsverlust - sie fährt höchstens 115 Km/h und im 5.Gang zieht sie fast gar nicht mehr. Ich dachte anfangs schon der Tacho sei kaputt - aber das kann ja eigentlich so nicht einfach sein, auch, dass der Tacho von einer 150er stammt dürfte ja eigentlich nicht schlimm sein (nehm ich mal an.) auf jeden Fall hat sie Leistungsverlust gegenüber vorher. Oder könnte es an der Vergasereinstellung liegen ? Damit habe ich nämlich sowieso schon länger Probleme.

Ich habe dann überlegt den Zylinder entweder ausschleifen zu lassen und einen Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen einzusetzen, damit die Verdichtung wieder stimmt, oder einen 300er Zylinder ebenfalls mit neuem KOlben einzubauen.
Wozu ratet ihr mir ? Ist eine Leistungssteigerung bei dem 300er merkbar ? Muss ich dafür noch andere Sachen umrüsten oder reicht der andere Zylinder ? Passt der auch einfach so da rein ?

Dann hatte ich mir überlegt, dass der Leistungsverlust vielleicht auch dadurch entstanden sein könnte, dass ich eine zu dicke Zylinderkopfdichtung eingesetzt habe, denn natürlich habe ich ersthinterher wieder erfahren, dass es da verschiedene Dicken gibt, die jeweils den Zündzeitpunkt beeinflussen.

Ich freu mich wenn ihr hier irgendwie ne Lösung fü rmich habt...Der Sommer rückt nämlich immer näher ;-).....BENE
 
Re: Leistungsverlust ETZ 250
 EMMZETT-POWER27.04.2006,
19:12 Uhr
 

Grüß dich,

also das mit den Kolbenringen macht man eigentlich nicht, wenn dann nur wenn es nötig ist(Ring gebrochen,...) und dann darf der Zylinder aber höchstens 3000 Km runter haben, das hängt mit der Abdichtung zusammen, das würde jetzt aber denn Rahmen sprengen das zu erklären. Das mit der Kopfdichtung ist auch ein Grund für einen Leistungsverlust, man misst eigentlich mit unterschiedlichen Kopfdichtungen das Spaltmaß aus und schaut dann welche zu dem angegebenen Wert passt. Der 300er Zylinder bringt mehr Drehmoment aber in der Endgeschwindigkeit nicht so viel, vielleicht 10-15 Km/h mit guter Abstimmung, wenn du den Zylinderkopf abdrehen lässt, denn Krümmer Kürzt und den Vergaser aufdrehst werden es schon mehr in der Endgeschwindigkeit. Wenn du dir den 300er raufsetzt musst du nur den Brennraum bzw. den Kopf ausdrehen lassen, mehr brauch man nicht machen, natürlich muss der Vergaser anders bedüst werden und der Zündzeitpunkt geändert werden, das wär eigentlich alles

 

TKM - Forum >> MZ >> Leistungsverlust ETZ 250 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad