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Weiter zu kupplung

Weiter zu kupplung
 Benz3.05.2006,
20:32 Uhr
 
also leutz ich hab heut nochmal die kupplung zerlegt und dann festgestellt das ich den kupplungshebel am motor im kreis drehen kann (?!?!?!)
Und irgendwie glaub ich das es nicht normal ist das man das ding einfach rausziehen kann...

Also denk ich mal da ist irgendwas abgedreht oder so? weiß jemand wie ich das beheben kann möglichst ohne den motor zu zerlegen?
Im grunde genommen denk ich ich muss den shice hebel austauschen

Greetz benz
 
Re: Weiter zu kupplung
 S51-Fahrer3.05.2006,
21:54 Uhr
 

bingo....Fehler gefunden!

Da is unten dann wi so n Blättchen dran, dass gegn die Stifte drückt.
Das Blätchen is ab.....ich vermute du musst den Motor zerlegen....stell dich schon mal seelisch und Moralisch drauf ein....aber vllt. geht das ja doch anders??

das 2.Prob sollte das Blättchen selber sein....größere, metallische Dinge machen sich im Getriebe nicht sonderlich gut...

 
Re: Weiter zu kupplung
 mar s 707.05.2006,
22:19 Uhr
 

ok solch probleme hab ich auch grad mit kupplung, hab auch längere schraube rein getan, aber vorsicht ich hatte dann die ganze welle in der hand wo ich am kupplungshebel gezogen hab, denn dann wenn max. druckpunkt erreicht ist,aber noch spiel am kup.hebel ist muss ja der e
restweg irgendwo hin, ist der bowdenzug ok hält er stand und holt die welle aus den lagern so wie bei mir. wollt ich blos mal fix hier kund tun.

 
Re: Re: Weiter zu kupplung
 Benz4.05.2006,
15:51 Uhr
 

Hm, denkst du das blättchen ist soo groß? ich mein am hebel unten ist ja auch son ding dran, das drückt ja komischer weise noch an diese stifte aber ich weiß hald nich was noch an diesem hebel dran sein muss.
Sag mal weißt du ob der hebel irgendwo rausgeht aus dem motor ohne den motor auseinanderzunehmen?

Kannst mir ja mal n foto oder so an meine e-mail adresse schicken(dirttrasher@yahoo.de), wie der hebel aussehn sollte, oder ich schick dir eins von dem defekten, falls er defekt ist...

Greetz benz

 
Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 S51-Fahrer4.05.2006,
16:35 Uhr
 

Das Plättchen, das ich meine is so 0,8*0,8 cm groß....das ist getriebetötend!
N bild von dem Teil hab ich net....aber kannst ja mal bei nem Simson-Fritzen anfragen, die müssten sowas auf Lager haben...nur mal angucken.

 
Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Tom4.05.2006,
17:48 Uhr
 

Also, weiß net obs der S51-Fahrer falsch verstanden oder ich...
hast du die Kupplung also lamellen und so ausgebaut und dann, wo die ausgebaut waren festgestellt dass der Hebel sich rundherum drehen lässt?
Der Kupplungshebel ist nirgends festgemacht, er ist nur reingesteckt und du kannst ihn auch einfach rausziehen und gleich mal noch den O-Ring wechseln ;-).

 
Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Benz4.05.2006,
20:30 Uhr
 

@ tom
ich hab 2 motoren und bei beiden sind einfach nur keine stifte drin, also die stifte die das kupplungspaket rausdrücken...
Beim (vermeintlich) kaputten motor kannsch den hebel im kreis drehen und rausziehen bei dem andren motor kann ich den hebel nur n stück hin und her drehen dann gehts net mehr zu drehen.

Achso nochwas, war ja heut nochmal oben in meiner garage, also ich hab festgestellt wenn man den funktionierenden hebel nach hinten drückt, also bis zum anschlag, dann gibt es innen ein schleifendes geräusch wenn man den kupplungskorb bewegt, beim kaputten motor kann ich drehen wie ich will, da passiert garnix, der hebel hat ja keinen anschlag ^^
Trotzdem weiß ich nich wie der funktionierende hebel rausgehn soll, der steckt fest wie sau, ich denk auch ich brech was ab wenn ich da mit gewalt rangeh

Greetz benz

 
Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 S51-Fahrer4.05.2006,
20:35 Uhr
 

Der Hebel geht einfach rausziehen???
Warum sagt mir das keiner bevor ich meinen Motor regeneriert hab und mir dieser Hebel beim Wechsel des Lager an dieser Stelle große Probs gemacht hat....

Also dat is mir jetzt neu...

@Benz:
Das einzige was mich wundert is, dass wenn ne Kupplung fertig is, dann rutscht die normalerweiße und nicht so wies bei dir is

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Benz4.05.2006,
20:45 Uhr
 

Ma kurz ne frage zwischendurch...
Was liegt denn nun genau vor wenn das kupplungspaket nich genug rausgedrückt wird?
Meiner meinung nach rutscht die kupplung wenn sie nicht richtig an den kupplungskorb drückt und wenn das kupplungspaket zu wenig rausgedrückt wird, dann trennt sie nicht richtig.

Lieg ich da richtig oder falsch?
@ S51-Fahrer geht dein hebel auch einfach so rauszuziehn oder was?wenn ja muss es ja bei dem funktionierenden hebel auch gehn. kanns eigtl sein das die kupplungswelle auf der seite wo der hebel ist, abgedreht ist????
Greetz benz

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Tom4.05.2006,
21:49 Uhr
 

Hi Benz,
also ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass der Hebel so einfach rauszuziehen geht, habs herausgefunden als ich bei meim 70er 4K das Lager an der Stelle wechseln wollte. schreib mal bitte deine E-Mail hier hin, dann kann ich dir maln Bild schicken von dem Hebel und so. Vieleicht hilfts dir ja, wenn du schon mal son Hebel gesehen hast... Kann auch sein, dass der nur rauszuziehen geht, wenn die Stifte nich drin sind, weil die da so halb drinstehen, is dir aber dann schon klar, was ich mein wenn du das Bild siehst. versuch mal mitm Magnetstab alle 3 Stifte rauszukriegen!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Tom4.05.2006,
21:56 Uhr
 

achso, habs nochmal gelesen, sorry, aber is schon spät und ich müde...
Also wenn du den vermeintlich kaputten Hebel schon draußen hattest und keinen Defekt gesehen hast, also nix abgebrochen is, is der iO!, da sind ganz einfach keine Stifte drin, wenn du mich fragst.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Benz4.05.2006,
22:19 Uhr
 

Stifte sind alle drin, die kupplung drückt ja auch raus aber eben nicht genug und außerdem macht es klack wenn man den handhebel von der kupplung dann zieht. Falls du icq oder so hast tom, bzw S51 fahrer, dann schickt bitte mal die icq-nummern an dirttrasher@yahoo.de

Is mir e weng zuviel buckl alles im forum auszukäsen...

Greetz benz

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 S70-Heizer4.05.2006,
23:53 Uhr
 

Die meisten metallischen Dinge werden im Getriebe einfach zu Staub zermahlen...

Auf Kosten des Verschleißes natürlich... :D

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Tom5.05.2006,
11:32 Uhr
 

ich glaub ich habs jetz, hab sonst keine andere Erklärung. ob der Hebel vieleicht einfach nur zu weit nach vorn steht oder verschlissen ist?
Weil wenn du den drehst, also die Kupplung ziehst, dann drückt der ja auf einer Seite gegen die Stifte. Wenn jetzt aber die Stifte aus irgendeinem Grund abrutschen (z.B.: Hebel zu weit vorn, daher kein richtiger Wirkungswinkel), gibts bestimmt ein Klack, mit dem die Stifte vom Hebel rutschen, vieleicht ein 2 mm zurück rutschen und am Ende vom Lied die Kupplung nicht richtig trennt.
Arbeitsanweisung:
Nimm mal das Kupplungspaket ab, drück in der Welle mit was dünnem, was da rein passt gegen die Stifte und dreh am Hebel. Weil dann merkst du, bis zu welchem Punkt du die Stifte rausdrücken kannst und ob und an welcher Stelle sie nachgeben (abrutschen oder sonst was). Auch wenn ich mit meiner Theorie falsch liegen sollte, kannst du so ausprobieren, obs am Kupplungspaket selber oder dem Kupplungsmechanismus liegt.
Ach ja, meine ICQ-Nummer: 285-077-639

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Tom5.05.2006,
11:36 Uhr
 

hast du alle drei Druckstifte drin, 2 Lange(ca. 8cm) und den kurzen (ca. 1cm) und das in richtiger Reihenfolge? lang-kurz-lang

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 S51-Fahrer5.05.2006,
14:26 Uhr
 

Also ich bin auch mit meinem Latein am ende.....

Wenns dich tröstet. theoretisch müsste es funktionieren.

Aber vvlt kannst du ja nen Trick machen:
Wenn du die Einstellschraube duch irgend ne längere Schraube, die da reinpasst reindrehst, hast du doch mehr Einstellspielraum...vllt lässt sich so was machen???

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Benz5.05.2006,
15:49 Uhr
 

Also meine stäbe sind ein langer, ein kürzerer und ein kurzer, vlt so 5mm lang
denk mal mit der schraube das wäre ne ideee das werd ich mal probieren
irgendwie muss der shice ja zu reparieren sein

greetz benz

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 S51-Fahrer5.05.2006,
17:45 Uhr
 

Dann dürfte was mit deinen Stäben net stimmen.
Die 2 Langen sind gleich lang!

Geh mal zu nem Simson-Fritzen und sag, er soll dir doch mal solche Stifte zeigen, damit du deine danebenhalten kannst und vergleichen kannst....wenn se net lang genug sind, gleich die neuen mitnehemen

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Tom5.05.2006,
21:05 Uhr
 

genau, die langen sind gleich lang.
Daher is bei dir auch die Einstellschraube bis Anschlag drin, ohne dass was geht...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Benz5.05.2006,
23:41 Uhr
 

Also habs prob gelöst, ich hab einfach mal ne längere schraube reingemacht und siehe da es funzt
leider wollt die simme heut derwegen net, irgendwie hattsch drei fehlzündungen un dann wars gut

Naja trotzdem nochma thx an euch beide

Greetz benz

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Tom6.05.2006,
21:26 Uhr
 

besorg dir mal trotzdem neue Druckstifte und nimm die anstatts der längeren Schraube

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 S51-Fahrer7.05.2006,
00:23 Uhr
 

Na, ich denke es sollte klar sein, dass die längere Schraube nur n Behelfsmittel für kurze Zeit is.

aber ne Ursachenforschung währe interessant!:
Warum werden die druckstifte kürzer??
Ich hab gelesen, wenn man ne Tuningkupplung mit 2 S51-Tellerfedern bastelt, kanns da Probleme geben.....aber sonst????

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiter zu kupplung
 Tom7.05.2006,
14:20 Uhr
 

Ja, würd mich auch mal interessieren, wieso der eine lange Druckstift kürzer geworden is als der andere...
Aber mich wundert auch fast, das wir solange gebraucht haben um für das Problem eine Lösung zu finden. Ohne deine Kompetenz zu kritisieren, aber mich hätts schon stutzig gemacht, wenn ich die Stelllschraube bis Getno reindrehe, aber die Kupplung immer noch nicht komplett trennt. Ich hätts (bestimmt) erstmal mit ner anderen Schraube probiert, wenn ich merke, dass die verwendete zu kurz ist.

 

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