Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> MZ >> Zündung einstellen, Oel ablassen? 

Zündung einstellen, Oel ablassen?

Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Knuffy28.05.2006,
10:48 Uhr
 
Moin, da in den Letzten Tagen bei meiner Emme (ETZ 250er Gespann mit 300er Motor) im Stand und im Oberen Drehzahlbereich das mit der Zündung nicht richtig zu funzen scheint mal gucken ob der Unterbrecher etwas eingestellt werden muss. Aus der Reparaturanleitung geht nicht genau hervor, ob man dazu das Oel ablassen muss. Eigendlich dürfte in dem Bereich kein Oel sein oder?

Danke Gruß Martin

PS: Seit dem Kauf, wo alles angeblich neu gemacht worden war bin ich nun ca. 1000 Km gefahren
 
Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Benz28.05.2006,
18:57 Uhr
 

Also wenn bei der zündung öl ist, ist was kaputt...:)
einfach mal den rechten motorseitendeckel abschrauben und dann siehst du ja die zündung.

Greetz Benz

 
Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Knuffy28.05.2006,
19:29 Uhr
 

Hallo, danke für die Antwort, da ees ja vom logischen her schon so seien sollte, hatte ich den Deckel schon runter und mir das ganze mal angeschaut. War aber alles i.O. mit dem Unterbrecherkontakt. Abstand exakt 0.3mm und sauber war das auch alles.

Gruß Martin

 
Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Benz29.05.2006,
15:07 Uhr
 

Funktioniert die Emme denn jetzt wieder oder ist das problem immernoch da?wenn ja würde ich mal den zündzeitpunkt einstellen (grundplatte drehen)

Greetz Benz

 
Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 30.05.2006,
01:02 Uhr
 

Hmm, geht eigendlich. Ich binn noch mit einer Sache am grübeln, wenn Sie Kalt ist, fängt sie beim Hochdrehen so zwischen 3000 und 4000 Upr an zu klopfen (was ja eigendlich bedeutet zu mager,oder?) wenn sie Warm ist dreht sie ohne Probleme. Habe schon mal versuchr Sie etwas fetter zu stellen, jedoch nur mit gaaaaanz leichter besserung, dafür mit imensen Sprittverbrauch. Der derzeitige Verbrauch, liegt bei einer Mischung aus Genussfahren und Spaßfahren so zwischen 7 u. 8 Litern auf hundert. Was für ein Motoröl (Getriebeöl) verwendest Du? Ich hatte neulich mal den Ölstand kontroliert und war erstaunt, das das Öl noch wie neu aussah. Nur es schien etwas zu wenig zu sein und ich tat dann ca 200 ml 10W40 (Teilsynt. hatte ich noch da und es war Samstag Abend) dazu und wenn ich es recht überlege trat das Problem kurz danach auf. Mir fiel heute bei einer Kontrolle auch auf, das Das Zeug nun Pechschwarz ist. Ich werde mir mal die nächsten Tage nen Mineralisches Öl holen und die Suppe Wechseln. Vielleicht war das nicht so gut mit dem 10W40.

Gruß Martin

PS: hatte nach dem ich gestern Mal den Wassersack und den Filter vom Benzinhahn überprüft habe das Erlebnis gehabt, das ich ertmals 20 - 30 mal Kicken musste bis sie anspring. Aber auch daraus lernt mann beim nächsten mal was besser zu machen.


 
Re: Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Benz30.05.2006,
22:16 Uhr
 

Joa, also getriebeöl hab ich ganz normales, fürs motorrad eben, bzw die suppe die im handbuch steht, 10W40 sollte man glaub ich nicht nehmen, das schmiert nicht genug, aber wenn das öl schwarz ist bin ich vlt doch mit meiner vermutung richtig mit den simmerringen?

Greetz Benz

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 31.05.2006,
08:33 Uhr
 

Moin, also soweit ich weis sollte mann nur kein vollsyntetisches Öel nehmen. 10W40 ist teilsyntehtisch und so wie es scheit tut da die Kupplung im kaltem Zustand etwas durchzurutschen. Werde mal wechseln und dann mal schauen. Die emme ist halt da nicht so anspruchsvoll *grinz* Ähm Welchen Symmerring meinst Du?
Gruß Martin

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Benz31.05.2006,
13:40 Uhr
 

Die simmerringe die innen im kurbelwellengehäuse sitzen bzw die auf der kurbelwelle sitzen auf kupplungsseite, also eigtl alle simmeringe die auf der kurbelwelle sitzen und diese abdichten.
Mal was andres, wann wurde dein Motor das letzte mal neu gedichtet?

Greetz Benz

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Knuffy31.05.2006,
14:17 Uhr
 

vor ca. 1000 Km neue Lager und neu gedichtet.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Knuffy31.05.2006,
14:23 Uhr
 

Hatte noch was vergessen,wenn ein Simmerring undicht ist, dann hat man ölverlust normalerweise, weil die sitzen ja z.B. im Bereich der Lima, am Getriebeausgang zur Kette und am Kickstarter. Habe ich was vergessen?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 Benz31.05.2006,
21:08 Uhr
 

Glaub war fast alles ;)
äh hast du den motor selbst regeneriert oder hat das ne werkstatt gemacht? wenns ne werkstatt war würd ich da mal hingehn und sagen, hier ich hab garantie also macht mal :)

Greetz Benz

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen, Oel ablassen?
 31.05.2006,
23:44 Uhr
 

Ha!!! den Symmerring vom Schalthebel hatte ich vergessen :o) Das wurde von einer erfahrenen Schrauberbude instand gesetzt. War ein 250er Motor der dann nicht gebohrt, sondern halt gegen einen komplett überholten 300er Motor ausgetauscht wurde. Musste erst noch eingefahren werden und läuft auch richtig gut. Läuft selbst im Gespannbetrieb auf Gerader Strecke 120 - 130 KmH spitze. Berghoch ist dann auch noch 100-110 drinne. Bei besetzten Beiwaren oder Starken gegenwind, stößt der zarte 300er dann abeer doch nur noch nen Stoßseufzer raus und hat zu kämpfen. Ist aber voll normal denke ich anbetracht des Hubraumes, der Leistung und des zu bewegenen Gewichtes. Ein bomben Nutzfahrzeug mit richtig Spaßfaktor quasi.

Gut´s Nächtle, Martin

 

TKM - Forum >> MZ >> Zündung einstellen, Oel ablassen? 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad