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Welches ÖL fahrt ihr?

Welches ÖL fahrt ihr?
 Benz10.07.2006,
20:33 Uhr
 
Moin, wollt ma so wissen welches öl ihr fahrt in eurem benzin bzw ob und mit was ihr selber mischt.

Greetz Benz
 
Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 S70-Heizer10.07.2006,
23:08 Uhr
 

Leidiges Thema...schon oft durchgekaut, jeder schwört auf was anderes...

Wichtig ist ein hoher Flammpunkt bei luftgekühlten Zylindern (vorallem Tuningzylinder, die noch heißer werden...) Gute SChmierleistung...

Ob synthetisch oder mineralisch ist meiner Meinung nach zweitrangig...

 
Re: Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 Tom10.07.2006,
23:52 Uhr
 

hat das mit mineralisch und synthetisch nich was mit der Verträglichkeit mit den Simmeringen zu tun? Ob 15W40 Motorenöl das richtige zum mischen ist, weiß ich nicht. Wozu unterscheidet man schließlich in Motoren- und Mischöle??? Ich persönlich benutze Mischöl von den Kaufland Classics. hab noch nie n Kolbenklemmer gehabt mit meinem 70-4.

 
Re: Re: Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 firebird11.07.2006,
00:38 Uhr
 

Ich benutz zurzeit das Addinol Super Mix (MZ 405) ;). Hab ich bei der letzten Bestellung mal mit in den Warenkorb gemacht.

 
Re: Re: Re: Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 S70-Heizer11.07.2006,
08:46 Uhr
 

Fa. Reichtuning empfiehlt 15W 40 sogar als Werksangabe für seine Tuningzylinder und zwar weils billiger als teuere Zweitaktöle ist und trotzdem sehr gut schmiert und es hat den entscheidenden Vorteil einen sehr hohen Flammpunkt zu haben.

Habe es selber mit nem Stinozyli probiert, dazu ist es nicht empfehlenswert, weil dieser nicht heiß genug ist, da hat man dann ne Menge Ölkohle an der Zündkerze und im Brennraum, aber ich bin da auch versehentlich mit mindestens 1:25 gefahren, also sehr sehr ölig, bei nem Zyli der heißer wird kann man denke ich auf 15W 40 zählen.

Wenn die o. g. Firma das als Werksangabe macht, kann es nicht schlecht sein, sonst hätte sie ja nur mit Garantiefällen zu tun (Kolbenklemmer wegen Ölmangel; wegen Schmierfilm gerissen, usw.)

Ansonsten ist der Flammpunkt entscheidend und das passende Mischungsverhältnis (mit dem Öl nicht sparsam sein...)
Das Öl hat elementare Funktionen im Zylinder (dichten, schmieren, kühlen, usw.)

Und VORSICHT bei neumodischen Superrennölen & Co . Die haben vielleicht hervorragende Schmiereigenschaften und sind supertoll, aber nur bis zu ihrem Flammpunkt von beispielsweise 90°C, danach hat man keine Schmierung mehr und 90°C erreicht ein luftgekühlter Simsonmotor schnell.

Der niedrige Flammpunkt kommt daher, das sie im Rennsport für wassergekühlte Motoren entwickelt wurden...

Und wo wir grade bei Sprit und Mischen sind.

Kein Normalbenzin (=Klingelwasser)
Lieber Super oder für hochgetunte Super Plus (V-Power muss nicht sein), speziell bei erhöhter Verdichtung klopffestes Benzin verwenden

Am besten noch Bleiersatz, wie z.B: Oktanbooster (da läuft das Möp um einiges ruhiger)

Ja ansonsten sollte man nicht jede Woche das Öl wechseln, weil manche Öle sich einfach nicht vertragen...

Und nach längerer Standzeit unbedingt gut durchschütteln, weil das Öl sich absetzt.

Beim selbermischen an der Tanke: erst das Öl (recht Tankhälfte oder Mitte; nicht links wegen Benzinhahn) und dann einfach mit der Zapfpistole draufhalten...

Wer mal am eigenen Moped spüren will was ich meine einfach zur Tanke, Öl seiner Wahl (15W 40 reicht echt) und Super Plus in Tank (ca. 1:40 bis 1:25), das Moped läuft wunderbar ruhig...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 firebird11.07.2006,
14:27 Uhr
 

Jetzt bei der Hitze ist 1:50 nicht so vorteilhaft oder?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 S70-Heizer11.07.2006,
14:31 Uhr
 

1:50 ist für Tuningmotore nie vorteilhaft...(Mit dem Öl nicht sparsam sein...)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 TigerRC11.07.2006,
17:55 Uhr
 

Also ich machs an der Tanke immer so das ich gleich gemisch tanke (1:50) und hinterher noch etwa 40ml, je nach tankmenge, Mobil 1 2Taktmotorenöl(mineralisch) hinterherkippe um auf 1:40 zukommen. dann kärfig schütteln ;-) und abfahrt. Meinter das is ehr unvorteilhaft? es simmich fängt erst ganz kurz bevor ich auf reserve gehen muss, leicht an ab und zu zu klingeln. Könnte das en grund sein warum die Kiste bei hoher außentemperatur anfängt auszugehen, und nur durch schieben wieder an?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 S70-Heizer12.07.2006,
09:19 Uhr
 

Möglich ist es, aber eher unwarscheinlich...

Einfach zu wenig Sauerstoff bei der Hitze, teilweise zumindest...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welches ÖL fahrt ihr?
 nelly14.07.2006,
13:45 Uhr
 

hab grad gestern das problem gahabt mit der kiste vom kumpel da war das zündkaber verschmolzen.

 

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