Kobenringe klappern nicht...
Zitat Reichtuning:
Rasseln ist nicht gleich Rasseln. Wie kann man unterscheiden? Verschlissene Kolben oder eben zu großes Einbauspiel rasselt hauptsächlich beim abtouren und verhindert freies ausdrehen des Motors in hohen Drehzahlen.
Schlägt ein Kolben an den Kopf (oder manchmal auch unten an) dann klopft es mit steigender Drehzahl lauter. Bei manchen setzt das Klopfen erst ab Mitte Drehzahl ein.
Ringe selbst rasseln nicht, sie knistern nur. Meist dann wenn die Verdichtung zu hoch, die Zündung zu früh, zu wenig Öl im Gemisch ist oder die Kanäle zu breit sind. Das Knistern entsteht dann unter Last, also beim Beschleunigen.
Manchmal sitzen auch Köpfe gerade so fest das sie unter Last, also beim Beschleunigen durchlassen. Dabei entsteht auch Klopfen. Manche Pleuel haben derart Spiel das ebenfalls Trommeln entsteht.
Vielleicht kannst du das Geräusch ja in eine dieser Kategorien einordnen...
Die Ringe einfach zu wechseln ist ein Tropfen auf den heißen Stein...
Wenn's richtig schlimm ist und man spürbaren Leistungsverlust hat, hilft nur eins den Zylinder ausdrehen lassen auf den nächstgrößeren Reperaturschliff und dann neuen Kolben, neue Ringe, usw.
Kostenpunkt ca. 30 (zum Beispiel hier bei TKM)
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