Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Benzin 

Benzin

Benzin
 TigerRC21.07.2006,
10:31 Uhr
 
Moin erstmal, da hier seit tagen nix mehr reinkommt, stehl ich mal ne frage^^. Hat jemand von euch schon mal aus juks V-Power oder sowas getankt? Man sollte doch eigentlich nen geringen leistungszuwachs bemerken. Von Normal auf Super merk zwar ich nix, bis auf das sie wesentlich ruhiger läuft, aber interessieren würdes mich mal ob überhaupt und wenn wie viel. THX im vorraus
 
Re: Benzin
 BlueEyed Zebra21.07.2006,
12:17 Uhr
 

Höhere Oktanzahlen lohnen sich nur bei höherer Verdichtung.
Das wäre genauso, wie wenn man nen Reifen, der bis 270 km/h und 300 kg Tragkraft zugelassen ist, auf nem Kinderwagen montiert.
Super hat gegenüber Normal den Vorteil, daß es zum Verdampfen im Brennraum mehr Energie benötigt und damit zur Innenkühlung beiträgt.
Als dieses V-Power-Zeugs mal rauskam (ist ja schon einige Jahre her), habe ich bei Shell angerufen und nachgefragt.
Alle Zusätze sind innerhalb gesetzlich vorgeschriebener Kriterien (einige hatten Angst, der etwas höhere Sauerstoffanteil könne das Gemisch derart abmagern, daß Motorschäden möglich wären). Das Zeug ist eben nur klopffester.
Man geht über eine Verdichtung von 12:1 eh nicht hinaus, Luftkühlung reicht da nicht aus. Wassergekühlte Motoren können die Wärmeenergie gleich ans Kühlmittel abgeben (4,1816 KJ/KgK), weshalb dort höhere Verdichtungen möglich sind. Damit der Kraftstoff nicht vorher zündet, ist eine höhere Klopffestigkeit angebracht, damit auch in einigen Fällen V-Power (teilweise sogar vorgeschrieben).

Sonst hilfts nur dem Hersteller.

MfG

 
Re: Re: Benzin
 TigerRC21.07.2006,
13:22 Uhr
 

Aha, also mal zu dem V-Power... ich könnte mich erinnern das damals als das raus kam diese Hochgezüchteten Motoren von Porsche,Ferrari etc sogar schlechter gelaufen sind als mit normal Super Plus, weiß ich aber net mehr genau obs das zeug war. Und V-Power war auch nur ein BSP, von mir aus auch Super Plus oder dieses Shell 100 oder wie das heißt. Und wenns nen höheren Sauerstoff anteil haben sollte müsstest ja theoretisch die Explosion verstärken und somit zumindest minimal die Leistungs steigern, obs sinnvoll is en Simmich mit V-Power zu betanken wenn auch Super reicht is ne andere frage.

 
Re: Re: Re: Benzin
 Tom21.07.2006,
13:26 Uhr
 

stimmt, jetz wo dus sagst. irgendwas war da mal mit den Hochgezüchteten Motoren von Porsche,Ferrari etc

 
Re: Re: Re: Re: Benzin
 BlueEyed Zebra21.07.2006,
15:29 Uhr
 

Nee, der Sauerstoffanteil ist innerhalb der gesetzlichen Grenzen. Jede andere Benzinsorte muß diese Grenzen auch einhalten.
Bei einer Verdichtung von 9,5 bis 10,5:1 muß man sich eigentlich keine Gedanken machen, ob das nun 90, 95 oder 100 Oktan sind. Für meinen Motor werden mind. 88 vorgeschrieben, da reicht Normal oder Super, einen klopffesteren Kraftstoff braucht man nicht, weil diese Drücke nicht erreicht werden können.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Benzin
 TigerRC21.07.2006,
16:55 Uhr
 

Also ich weiß jetzt wieder was damals mit dem V-Power los war. Die Oktanzahlsensoren der Motoren gingen nur bis 98, da aber V-Power 100 hatte konnte der Zündzeitpunkt nicht nachgeregelt werden und deshalb gabs probs.

 

TKM - Forum >> Simson >> Benzin 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad