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Klingeln bei ETZ 150

Klingeln bei ETZ 150
 vmax_eddy29.08.2006,
20:49 Uhr
 
Hallo zusammen,
meine ETZ klingelt verdächtig, leider nicht zum ersten mal. Bei der letzten Regenerierung sagte man mir, ich sollte Bleizusatz ins Gemisch geben, da das Benzin vor 1989 verbleit war und da jetzige bleifrei ist. Fand ich suspekt und habe es auch nicht gemacht. Hat von euch jemand so etwas gehört und wenn ja, wie hängt es zusammen?
 
Re: Klingeln bei ETZ 150
 TigerRC29.08.2006,
22:27 Uhr
 

Also so viel ich weiß sorgt dieser Bleiersatz dafür das die simmerringe nich die flocke machen. Kipp das zeug möglichst schnell hinterher weil es wirklich wichtig für den Motor is!!!! Es ist immer ne skale dran die dir sagt auf wieviel benzin du wieviel Bleiersatz kippen musst. Müsstes in jedem ordentlichen Motorradgeschäft geben, aber fahr lieber mit dem Auto hin^^

 
Re: Klingeln bei ETZ 150
 30.08.2006,
22:23 Uhr
 

Na im Handbuch stand, dass man auf keinen Fall hin und her wechseln soll, wenn sich der Motor an ein Gemisch gewöhnt hat.

Bin jetzt 5000km mit Fertig-1:50 von der Tanke gefahren - ohne Probleme.

DK

 
Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 TigerRC30.08.2006,
22:54 Uhr
 

Mit gemisch is hier VIELLEICHT ehr gemeint das man nich zwischen 1:40 und 1:50 pausenlos wechseln soll..., is aber nur eune vermutung. Noch mal zu meiner Bleiflasche^^, kostete 8,99€ und reicht für 250liter benzin(egal ob super,normal oder V-Power)

 
Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 4.09.2006,
11:01 Uhr
 

nein so nicht gemeint - siehe unten Stichwort HCL im Motor!

DK

 
Re: Klingeln bei ETZ 150
 30.08.2006,
22:23 Uhr
 

Na im Handbuch stand, dass man auf keinen Fall hin und her wechseln soll, wenn sich der Motor an ein Gemisch gewöhnt hat.

Bin jetzt 5000km mit Fertig-1:50 von der Tanke gefahren - ohne Probleme.

DK

 
Re: Klingeln bei ETZ 150
 Bastel - Benni30.08.2006,
22:28 Uhr
 

Nach dem ich das hier so alles höre bin ich auch schon stark am Überlegen, Bleiersatz beizumischen, weil meine 60er Simme auch schon wieder so ein bißchen rasselt, obwohl ich ein Gleitlager habe. Wie viel muss man denn da Zumischen??? Hat mal ein Bleimischer eine Mischtabelle für mich??? Wäre nett! Entweder hier in den Treat oder an B.Reiterlein@web.de. Danke!

 
Re: Klingeln bei ETZ 150
 30.09.2006,
01:33 Uhr
 

Hallo zusammen,

ist alles Käse, die Karre läuft zu mager.
Wenn das nur bei TopSpeed passiert ist es das typische klingeln. Noch ein bissel magerer und der motor geht fest.
Lösung: prüfen ob genügend Benzin kommt (siehe Handbuch oder Internet messen in l/h sind ... i.O.?), wenn nein für genügend Benzinzufuhr sorgen.
Wenn Benzinzufuhr i.O. grössere Hauptdüse montieren (oder Nadel höher hängen - ändert auch den Übergangsbereich !)

> Dirk Wildschrei's großes gelbes MZ-Schrauberbuch <

-> kaufen + lesen und alles wissen !!!!,
sonst packt man sich irgendwann auf die Fresse oder macht die Karre kaputt.

Gruss
Ilja

 
Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 TigerRC30.08.2006,
22:51 Uhr
 

Also in meiner Bleiersatzflasche is en Steigrohr drinne. man drückt bei dem leicht auf die flasche und es fühlt sich der Flaschenkopf auf an dem ne skale is wo steht für 10liter Benzin,15liter,20liter etc. Steht die Fühlmenge im kopf auf der 10, kann man diese menge auf 10Liter Benzin kippen. 1ml auf 1L treibstoff,für leutz ohne skale, würd aber empfehlen sich hier ne wegwerfspritze zukaufen weil mit dem Messbecher wirds schwierig :P.(auf der flasche steht)Es unterstütz die Reinigung an Ventilen und BRENNRAUM bei ÄLTEREN Motoren ohne KAT. die früher Verbleit tankten, also sprich alles wo DDR drauf steht^^, egal ob Trabbi, Simson oder MZ 2T-Motor. Vorteil an dem Zeug gegen über vom Verbleiten Benzin, es ist ein addtiv und somit ungiftig im Vergleich zu dem zeug was früher drine war, im dem Thread von Wikipedia steht wie es heißt.

 
Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 Jens30.08.2006,
11:44 Uhr
 

Ist der Bleiersatz denn wirklich so wichtig?

Also ich hab das Zeugs noch nie benutzt und auch noch nie ein klingeln gehabt weder bei meiner Simme noch meiner der Etze.

 
Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 TigerRC30.08.2006,
16:05 Uhr
 

Also mein Vader der seit 1977 durch die gegend jokelt mit Kr51->S50->S51->MZ 150->MZ 250 sagte zu mir ich dürfte nie(10km sind max. was ich fahrn soll ohne nachzufühlen durch VERBLEITES Restbenzin) ohne bleiersatz fahrn, sonst fahr ich mir den Motor kaput. Ich denke mal der müsste wissen wo von er redet & ich wills auch net austesten obs ohne geht. So ne flasche kostet knapp 9€ und reicht für(je nach dem wie groß der Tank is) ne ganze weile. Hab jez schon über 15mal getank(nach aufzeichungen für Spritverbauch) und die Flasche is noch mehr als halbvoll, is also kein beinbruch das mit rein zu mixen. Aber wenns auch bei manchen ohne läuft is auch gut:), sag nur was mir gesagt wurde...

 
Re: Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 TigerRC30.08.2006,
16:35 Uhr
 

Bei Treibstoffen werden Additive zugegeben, um verschiedene Eigenschaften zu verstärken oder zu verbessern, wie z.B. bei Benzin als Bleiersatz (anstelle von Tetraethylblei) für ältere Ottomotoren oder Additive als Zündbeschleuniger oder für die Temperaturfestigkeit bei Diesel (siehe Winterdiesel). Diese Additive werden von den Mineralölgesellschaften zu den Treibstoffen, wie sie in einer Raffinerie hergestellt werden, zugemischt. Den an Tankstellen vertriebenen Kraftstoffen werden oft auch Farbstoffe beigemischt, die den Flüssigkeiten die jeweilige Markenfarbe des Mineralölkonzerns geben.

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Re: Re: Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 matze1.09.2006,
13:54 Uhr
 

soll man den bleizusatz auch mit zugeben wenn man mit normalbenzin mischt? das is doch eigentlich nich grad bleifrei oder doch?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 TigerRC2.09.2006,
12:05 Uhr
 

das is heute alles bleifrei, egal ob normal oder V-Power. auch das benzin aus den Gemisch-Zapfensäulen is bleifrei. Das blei was da früher drinne war ham se als sehr giftig abgestempelt und deswegen rausgenommen. Der bleiersatz den man heute aber mit reinmischen kann is ungiftig(trotzdem nich trinken ;)).

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 4.09.2006,
11:00 Uhr
 

auf alle Fälle sind die heutigen Benzine ohne Blei so raffiniert, dass man keinen Zusatz braucht. Das Blei früher im Benzin war dazu bestimmt, dass sich durch die Verbrennung KEINE SALZSÄURE bildet, die wiederum den Motor zerstört!!!.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 mattse1235.09.2006,
19:12 Uhr
 

hallo leute, ein zweitakter braucht diesen bleiersatz nicht und man sollte darauf achten immer mineralisches oil im gemisch zu haben. es sei denn man hat schon moderne simmerringe im motor verbaut. das klingeln könnte an einer unkorrekten zündungseinstellung liegen oder an der vergasereinstellung. ich fahre mehrere zweitakter RT 125 bis TS über russische zweitakter und jawas. der bleiersatz dient hauptsächlich ein festbrennen der ventile an den alten ventilsitzen zu vermeiden.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 vmax_eddy5.09.2006,
21:13 Uhr
 

Hallo, wie ich schon am Anfang geschrieben habe ist es diesmal nicht das erste mal, daß mein Bike klingelt. In diesen Berichten gehen die Meinungen eher auseinander. Kann es etwas mit der Oktanzahl zu tun haben, welche früher nur 79 Oktan betrug und man dies mit Blei (TEL) versetzte um Fehlzündungen zu vereiden. Interessant wäre eine technische Erklärung, ob nun notwendig ist oder nicht.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klingeln bei ETZ 150
 EMMZETT-POWER11.09.2006,
11:29 Uhr
 

Hallo,

alsoeigentlich braucht man keinen Bleiersatz, bin schon viele Motoren gefahren und immer ohne Bleiersatz gefahren, das Klingeln kommt eher vom Zylinderkopf, das heißt das quetschmaß ist zu klein und der kolben stößt gegen den Zylinderkopf, von daher klingt die Karre wie ne Kaffeemühle, also Quetschmaß ausrechnen und berichtigen. Selbst bei getunten Motoren braucht man kein bleiersatz, wichtig ist nur das man mit einer konstanten Mixtur fährt also z.b.: 1:50 oder 1:40.


 

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