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Golf V turbokit

Golf V turbokit
 olli14.09.2006,
17:25 Uhr
 
hey leute...habe mir einen neuen golf V 1.6 102 ps gekauft.da er mir zu schlaff ist würde ich gerne eien turbo einbauen lassen..könnt ihr mir sagen was ich da am besten reinbauen lassen kann und wo...komme aus nrw-owl-kreis gütersloh.mfg
 
Re: Golf V turbokit
 S51-Fahrer14.09.2006,
17:53 Uhr
 

Einfach Turbo geht net!

Da brauchst du andere Ventile, andere Steuerzeiten, angepasste Motorelektronik, nen anderen Kopf, ggf. andere Kolben.....

ich weiß jetzt net wie das bei VW is, aber bei OPEL sind die Unterschiede zwischen den Turbo-Motoren und den normalen echt drastisch!

Bsp: Ich hab in meinem Astra den 1.6er 16V. Motorcode: Z16XE

Der Meriva OPC hat nen 1.6er 16V Turbo
Motorcode: Z16LET

Das is vom Grunde her der gleich Motor...einamal für Turbo, einmal net.

Die Unterschiede:
-Verdichtung is beim Turbo-Motor geringer
-anderer Zylinderkopf verbaut
-spezielle ventile verbaut
-andere SZ also andere Nockenwelle
-spezial-Kolben verbaut
-anderer Krümmer verbaut (welch Wunder)
-andere Motor-elektronik, also anderes Motorsteuergerät, bzw. min. andere Software
-Kolbenbodenkühlung durch geziehltes spritzen von Öl an den Kolbenboden, damit die Kolben das überhaupt überleben können

Die Unterschiede in der Leitung:
100PS beim Z16XE und 180 bei Z16LET
150 NM beim Z16XE und 230 NM beim Z16LET

verstehst du was ich meine?

PS: n anderes Forum währe vllt. besserer geeignet gewesen ;-)

 
Re: Re: Golf V turbokit
 S51-Fahrer14.09.2006,
19:55 Uhr
 

Was mir grade noch einfällt:
du willst das ja dann sicherlich auch geTÜVt haben.

Also noch den KOMPLETTEN Antriebsstrang anpassen.
Getriebe, Antriebswellen ect.
das hat erst mal nix mit m TÜV zu tun, aber sonst zerhauts das.

Wegen dem TÜV: die Bremsanlage muss natürlich auch angepasst werden.
In deinem Fall dann eben eine KOMPLETTE Bremsanlage aus einem GTI einbauen.


Warum kaufst du dir eigentlich n Neuwagen um danach festzustellen das dir der Motor zu träge ist? Hast du das Auto mit dem Motor vor den Kauf net mal probegefahren? Muss ja net die gleiche Ausstattung ect. sein, aber den Motor sollte man schon mal fahren! Sonst kauft man ja wirklich die Katze im Sack!

Und noch so nebenbei:
Ich hab 100Ps im Astra G.
Die reichen aus um zügig vorran zu kommen. Auf der Bahn mit n bischen betteln 220. Langt völlig.
Hat VW dem neuen Golf wirlich so schwer gebaut? Oder taugen denen ihre Motoren so wenig?
Weil Opel hat da mitlerweile die 16V-Motoren bis 1,6 Liter durch die Twinport-Motoren abgelöst. Die haben laut Papier noch n bischen mehr Leistung...aber wirklich nur n bischen. Allerdings sehen da die Diagramme gleichmäßiger/schöner aus. Wobei mir die Mehrleistung immer noch n rätsel is.....aber das jetzt noch auszubreiten führt wohl zu weit.....

 

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