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Getriebe ETZ

Getriebe ETZ
 Peer18.09.2006,
18:30 Uhr
 
Hallo Männer,

hat jemand von Euch schon mal das Getriebe von der ETZ 150 repariert?
Bin total verzweifelt, weil meines heute kaputtgegangen ist.

Der Schalthebel federt nicht mehr zurück :-(
Ich konnte deshalb nur entweder im 1. und 2. Gang fahren oder im 3. und 4. Wieder auf die anderen Gänge zu kommen war kaum möglich was beim Stadtverkehr nicht so toll ist.

Nach dem Ablassen des Getriebeöls und Öffnen kann man nur neben der Kupplung in einem kleinen Fenster in die Gang-Box sehen. (Muss wohl den Motor Spalten - Shit).
Es kam mir aber kein Teil entgegen (Feder oder so).

Weiss jemand Rat von Euch was defekt sein kann?

Ist es übrigens normal, dass die Duplex-Primärkette so locker dahängt, dass man sie mit der Hand einfach bewegen kann?

Bitte um Rat und Ideen!

Kennt jemand vielleicht in Leipzig eine Werkstatt, die auf MZ spezialisiert ist?

Gruß und Danke

Peer
 
Re: Getriebe ETZ
 Swen19.09.2006,
10:31 Uhr
 

wenn deine gangschraube verstellt ist hast du vielleicht glück und musst nur die gangeinstellung nach justieren (die schraube ist neben der ölablass schraube unterm motor die kleine hinten am haupständer) denk ich frag lieber noch mal beim profi nach... und wenn dein getriebe echt im arsch ist mein beileid...

 
Re: Getriebe ETZ
 19.09.2006,
15:46 Uhr
 

Habe heute die Schaltarretierschraube eine Windung gelockert - ohne Änderung.
Daran liegt es nicht (dachte ich mir schon)

 
Re: Getriebe ETZ
 Frank28.09.2006,
19:59 Uhr
 

Hallo,

wenn ich hier das Zeugs lese wird mir übel!!
Seit wann gibt es bei mz eine Gangarrietierschraube??
Junge schick mir den Motor zu und ich wechsle die Schaltfeder oder was auch immer!! Du brauchst eben hierzu ein bissl Spezialwerkzeug und etwas Können.
Gruß Biker aus der mz-klinik

 
Re: Re: Getriebe ETZ
 19.09.2006,
10:51 Uhr
 

kann sich die Gangschraube selbst verstellen?
Die ist fest und ich habe nicht daran rumgespielt.
Heute hab ich sie angelassen und musste im ersten Gang anschieben (schwitz).
Es geht nun kein anderer Gang mehr rein.

Peer

 
Re: Re: Re: Getriebe ETZ
 19.09.2006,
19:49 Uhr
 

hm... ich kenne mich mit simsons aus da gibt es eine schaltklaue die ab und zu an oder gar bricht. weis jetz aber nich so genau ob das bei der mz auch so ist ... hatte meinen motor noch nie auf ( hat ja erst knapp 4000km runter). und die gang schraube einzustellen hatte mich bei meiner simson schon den nerv gekostet wo ich mal dran rumgedreht hatte...

 
Re: Re: Re: Re: Getriebe ETZ
 19.09.2006,
22:02 Uhr
 

Bei MZ isses beschissen; um an die zwei federn von dem Schaltfinger und der Rückholfeder ranzukommen muss der Motor komplett auseinander genommen werden.
Und das nach nunmehr 20.000 Km Laufleistung - ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll!!!

Peer

 
Re: Re: Re: Re: Re: Getriebe ETZ
 20.09.2006,
09:19 Uhr
 

hm... schXXXX nu ja dann weist du ja bescheid :)
wenns wieder ganz ist dann hau halt die gänge nich so rein und schalte in der fahrt schon in den leerlauf nicht erst wenn du an der ampel stehst. weil das getriebe sich immer besser in der fahrt schalten lässt wenn es in bewegung ist... solche sachen stehen auch in einigen betriebsanleitungen drinnen ... man sollte auch nicht zu lange mit gezogener kupplung im ersten an der ampel stehn das ist alles unnötige abnutzung getriebe + kupplung. wenn du den motor nicht auseinander bekommst tja dann bau dir halt nen anderen gebrauchten ein ... wird einfacher sein.

 

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