Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Simson-Ostalgie 

Simson-Ostalgie

Simson-Ostalgie
 langer26.09.2006,
17:05 Uhr
 
Hi Simsonfreunde. Ich schreibe gerade eine Facharbeit über Simson. Deshalb wollt ich euch einfach mal fragen was für euch das besondere an Simson ist, oder was euch so fasziniert?
Was macht den Kult bei euch aus???
Gruß Daniel
 
Re: Simson-Ostalgie
 Werner26.09.2006,
17:41 Uhr
 

Das ist seit der sowjetisch besatzten Zone eine gewachsene Kultur, die sich auch nach der Wende nicht von den West-Schrott ändern lies.

 
Re: Simson-Ostalgie
 Simituner26.09.2006,
22:39 Uhr
 

Ja ich muss den beiden recht geben im Westen wird zuviel schnick schnack eingebaut und daher gehen sie auch viel zu schnell kaputt. Beim Simi sind auch Blechteile die kann man gut bearbeiten und bei dem West schrott nur Plaste da is nich einfach mal fix was mit Schweißen. Wenn man sich einen Simi vernünftig neu aufbaut kostet das um die 1000€ dafür bekomm ich noch kein guten Roller. Ich habe mir vor zwei Jahren ein simi neu aufgebaut und der rennt seine 75ig fahre damit jeden tag zur arbeit und habe noch nicht einmal ein problem damit gehabt bin schon 17000km in der Zeit gefahren das soll mal ein West moped nach machen Außerdem ist es ganz einfach gedachte Technik womit einfach jeder klar kommt wenn er sich ein bisschen damit beschäftigt. Also West mopeds sind viel zu teuer in ersatzteilen und daher können sie nicht mit unserer guten alten DDR Technik mithalten dafür sind unsere einfach zu robust gebaut. Sie sind halt unverwüstbar und können immer repariert werden falls mal notwendig Ich hoffe ich konnte dir mfg. Andy S.

 
Re: Re: Simson-Ostalgie
 S51-Fahrer26.09.2006,
18:37 Uhr
 

ganz klar: ist eben n Stück Osten.

Und technisch wunderbar...man kann alles selber machen. Das trägt glaub ich nen großten Teil dazu bei. Das man selber Erfolge feiern kann, wenn mans gepackt hat, das seine Simme wieder läuft. Heute is das ja leider net mehs so. Was glaubs du wie lange ich gebastelt hab, als der Motor von meinem Auto mal geruckelt hat?! Vor allem erfordert das VIEL mehr Wissen am Auto Motor zu schrauben...was natürlich daert bis man sich das angeeignet hat.
Bsp:
Ich hab mich ca. 1,5 Jahre mehr oder minder intensiv mit Simmis (speziell S51 beschäftigt) und bin der Meinung, das ich da relativ guten Durchblick hab. Mit Autos (speziell Astra G mit Z16XE-Motor) mach ich das seit ca. einem Jahr....und stehe noch sehr weit am Anfang.

 
Re: Re: Re: Simson-Ostalgie
 S70-Heizer3.10.2006,
20:29 Uhr
 

Jo, ich muss mich anschließen, das besondere ist das Selbermachen, wozu mir leider die Zeit fehlt..

Aber man muss auch sehen, das die alte Technik, bei weitem nicht so unanfällig ist wie dargestellt, es gibt ne Menge Dinge die man verbesser'n kann. Z. B: die Zündung...

Mich fasziniert außerdem mehr das Tuning, weil mir Stino 50cmm doch etwas zhu lahm sind.
Wobei eine top-in-Schuss-Simme natürlich auch was hat.

Es gibt auch nervige Sachen, zum Beispiel, man kriegt von jedem Ratschläge und Tipps, dummerweise stimmt die Hälfte davon meistens nicht, hat man sich erstmal drangewöhnt hat und n bißchen Ahnung von er ganzen Sache bekomm' hat, dann ist es ne ganz feine Sache.
Wobei mich meine Karre auch schon desöfteren im Stich gelassen hat, wenn ich ma schnell wohin wollte. Auch das ist inzwischen Kult für mich ;-)
Hat sich aber mit dem Erwerb eines S77 Tuningkomplettmotors geändert...der rennt und rennt und rennt...

Hammergeil *fg*

Ich denke auch die kleine Simson muss mit der Zeit gehen und sich weiterentwickeln auch wenn die Rennleitung das nicht so toll findet, aber wenn man täglich 25km Arbeitsweg auf der Landstraße hat sind 80km/h deutlich angenehmer als 60...
Und Topspeed über 100km/h heißt ja nicht das man automatisch immer 100 fährt, aber das ist 'ne Vernuftssache und da versteh' ich die Rennleitung dann wieder...

MfG S77-Heizer

 

TKM - Forum >> Simson >> Simson-Ostalgie 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad