Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> tuning s50 

tuning s50

tuning s50
 Spinnenmann?3.10.2006,
11:53 Uhr
 
hey ho!
ich hab ne s50b2e mit originalem 3 gang getriebe.
könnt ihr mir zu den folgenden zylis ps und Vmax bei originalem ritzel sagen?

50/sz
50/4k
50/5k
50/6k

und kann es sein das der 5/6kanäler kolbenspülung oder sowas hat? wenn ja, was bringt das?

mfg spinnenmann?
 
Re: tuning s50
 Spinnenmann?3.10.2006,
13:05 Uhr
 

ahso und muss ich den motor bei irgendeinem dieser zylis anpassen lassen?
oder kann der original bleibn?

 
Re: tuning s50
 Dreilenker3.10.2006,
18:46 Uhr
 

das ist doch alles Rotz! einen S50 50ccm der schon von Haus aus träge ist, verliert bei solchen Mist unten noch mehr Drehmoment. Absolut nicht anständig fahrbar. Ein guter 2 Kanal Zylinder mit S63 Kolben (GS75) (kein S70 Murx) in originaler Länge, von einen guten Tuner gemacht, erhält einen sehr guten Anzug unten, gleichmäßig bis 85 Km/h. Alles mit originalen Luftsystem und Bedüsung möglich! Minimaler Geldaufwand bei einen sehr gut fahrbaren Zylinder!
Habe bei einen ex.Rennsport Ing.von MZ einen solchen machen lassen. Da kommst Du selbst mit dem 3 Gang Getriebe gut hin.

 
Re: tuning s50
 Dreilenker3.10.2006,
18:58 Uhr
 

siehe Beitrag S63 von Zünder, aus letzter Zeit.

 
Re: tuning s50
 Spinnenmann?3.10.2006,
19:18 Uhr
 

1. ich will unbedingt 50ccm behalten
2. da müssen irdendwie kanäle im kolben gebohrt sein oder so^^

 
Re: tuning s50
 Spinnenmann?4.10.2006,
21:23 Uhr
 

boah s51-fahrer tkm könnte dir langsam mal en gutes gehalt zahlen für deine hilfe =)
mach weiter so!

 
Re: Re: tuning s50
 S51-Fahrer3.10.2006,
20:16 Uhr
 

Warum willst du denn unbedingt 50ccm behalten?

Kanäle in den Kolben gebohrt? Kenn ich nur als Kolbenfenster Einlassseitig beim Membraner....
Bei Kolbengesteuerten Zylis sind die Kanäle in die Laufbuche eingearbeitet bzw. dahinter gelegt.

 
Re: Re: Re: tuning s50
 Dreilenker3.10.2006,
22:15 Uhr
 

optisch ist 50 und 63ccm nicht zu erkennen, Betriebserlaubnis erlischt bei Tuning in beiden Fällen!!!!

 
Re: Re: tuning s50
 S51-Fahrer3.10.2006,
14:37 Uhr
 

Die Vmax kommt sehr darauf an, wie du den Zyli einfährst und auf deinen restlichen Motor+Anbauteile.

Du könntest dir von TKM die Drehzahl für die die Zylis ausgelegt sind geben lassen und dann ausrechnen.

PS....das is auch sehr von den Anbauteilen abhängig....so Angaben sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen.

Was Kolbenspühlung sein soll weiß ich net...
Meinst du Kolbenfenster? Das bleibt den Membraner vorbehalten und sorgt dafür, dass die Einlasszeit verbessert wird.
oder Kolbensteuerung? Das is das normale Funktionsprinzip der Simme-Motoren....oder auch aller 2 Taker ohne Membran.

 
Re: Re: Re: tuning s50
 S70-Heizer3.10.2006,
20:11 Uhr
 

Bin mir nicht sicher, aber meiner Meinung nach gibt's auch Kolbenfenster bei Schlitzern, aber wie sinnvoll das ist ist die andere Frage, weil dadurch die E-SZ sehr hoch wird und somit die Füllung in hohe Bereiche geht bzw. da erst auftritt.

 
Re: Re: Re: Re: tuning s50
 S51-Fahrer4.10.2006,
18:40 Uhr
 

N einlasseitiges Kolbenfenster bei nicht-Membranern?!

Is doch Schwachsinn sowas....weil n Kolbenfenster sorgt ja bei Membranern für ne quasi dauerhafte Öffnung des Einlass-Kanals. Das geht aber nur bei Membraner und dient dazu die Füllung und die Vorverdichtung gewaltig zu erhöhen (daher haben die auch so n Bums ;-)).
Aber wenn man das bei Kolbengesterten Motoren macht, dann wird ja in der Phase OT --> UT das Gemisch nicht (nur) durch die Überstrohmer in den Brennraum befürdert sondern kommt zu gewaltigem Teil auch einfach wieder zurück in den Vergaser.

 
Re: Re: Re: Re: Re: tuning s50
 S70-Heizer5.10.2006,
20:52 Uhr
 

Nee hast recht hab mich total vermacht, hab' wohl was durcheinander gebracht...

Ich glaub' ich hab das mit nem dritten bzw. 5 Kanal überm Einlass verwechselt...

 

TKM - Forum >> Simson >> tuning s50 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad