Yo, genau. Aus Fehlern lernt man dummerweise. Bei mir war der Dell'Orto SBH 19.19 für die 65 ccm zu groß. Das ist aber schon richtig lange her. Naja, der S53er ist dann leistungsmäßig noch schlechter dran als ein M53/1 mit 65er Zylinder. Da gab es doch mal ein Diagramm, wonach die Vergasergröße von der Zylinderleistung abhing? 20mm für 6 bis 10 PS (hab grad nachgeschaut). Das heißt nicht, daß mit einem solchen Vergaser diese Leistung auch bereitgestellt wird. Ich bin der gleichen Meinung wie S70-Heizer: Erst mal ein dickes Büchlein besorgen.
Ansonsten: Viel Spaß mit einem 20er von Dell'Orto. Es macht keinen Spaß, sich monatelang Gedanken zu machen, einen Fremdvergaser anzubauen. Ich habs mit dem PHVA16DS durch. Und zwar mittels Ansaugstutzen von BING und einem Auspuffdichtungsgummi. Dell'Orto bietet aber auch andere Anschlußvarianten an. Und dies bei verschiedenen Vergasermodellen (PHV-Reihe, PHBG, PHBH, SHB-Reihe...). Danach gibts Probleme mit der Bestückung. Dell'Orto.it läßt die Nutzer ziemlich im Unklaren. Ein gewisser Herr Greg Bender (mal googeln) aus UK hat vieles von Dell'Orto zusammengetragen. Es gibt auch genug Handbücher, die sich mit den Abmaßen und Konstruktionsmerkmalen der Nadeln und Zerstäuber befassen. Dort sind aber nicht alle Informationen enthalten (z.B. neuere Vergasertypen).
Ich habe nach 2 Jahren erfahren, daß es einige Zerstäuber nicht gibt, die ich allerdings benötige. Das bedeutet dann auffräsen. Entweder lass ich das an der Uni machen, oder ich bestelle mir eine Reibahle für 22.
Einfach etwas anbauen geht nicht. Dazu sind vorher einige Berechnungen notwendig (ich habe ein halbes Jahr an der Einlass- und Auslassresonanz gerechnet, mußte dafür einen Auspuff schweißen lassen, dafür habe ich schon das gewünschte Ergebnis bei noch nicht korrekt bestücktem Vergaser).
MfG
| |