simson s50 | s50-fahrer | 8.12.2006, 15:33 Uhr | | hi! hab ein s50 mit 5 kanälen, rzt sportpüff und tuningluffi sowie 19er gaser. und hab folgende probleme:
1.wenn ich kupplung zieh und 5 sekunden kein gas geb, dann wieder gas geben will dann dauert das ewig bis die kiste hochtourt...
2. ich erwisch fast nie den 2. gang. bin dann immer in nem leerlauf zwischen 2 und 3. total assi. wie genau stell ich die schaltung ein?
danke^^ | | Re: simson s50 | Ed | 8.12.2006, 15:44 Uhr | | Hallo, wie so ein Motor einzustellen ist kann ich dir leider nicht sagen, dafür hab ich schon das ein oder andere mal mit dem Getriebe auseinander gesetzt.
Es gibt da eine Stellschraube oberhalb des Schaltpedals (quasi unterm vergaser), diese ist mit einer 8er Mutter gesichert. Nimmt man die Mutter ab, sieht man einen Gewindstab auf dem, im Motor eine geschlitzte Mutter sitzt, an dieser wird die Getriebeinstellung vorgenommen, bei deinem Problem wäre es ratsam die Mutter etwas raus zu drehen(limksrum), nach dem stellen dann wieder sichern mit der Gegenmutter und probieren.
Als kleiner Tipp: vielleicht kann man sich ja ein Werkzeug für die Stellschraube bauen, die ist nämlich sonst nur sehr fummelig zu erreichen.
| | Re: | Thomas | 18.12.2006, 00:05 Uhr | | Wieso verfälscht nen 3.0er Reifen den Tacho, das ist doch Blödsinn! Zur Schaltung: hintere Kontermutter lösen, Gewindestift etwas rausdrehen, in den ersten Gang schalten, den Schalthebel bis ganz nach unten drücken, Gewindestift bis zum fühlbaren Anschlag reindrehen und Kontern, dann in dritten gang schalten und das Gleiche mit der vorderen Anschlagschraube wiederholen dabei aber den Schalthebel nach oben drücken, bei deinem Hochdrehen verschluckt sich der Motor, Lösung den ganzen Tuningkram runternehmen und auf original umbauen oder nen stärkeres Fahrzeug kaufen
| | Re: Re: simson s50 | Ed | 8.12.2006, 15:46 Uhr | | Sorry, hab jetzt erst gesehen das es sich bei deinem Moped um eine S50 handelt, die Anleitung war für S51 und ähnliche.
Am S50 sind oberhalb des Schaltpedals 2 Stellschrauben, geschlitztes Gewinde, von aussen gekontert, das sind die Anschläge der Schaltung, es wäre ratsam den oberen Anschlag nach zu regulieren.
| | Re: Re: Re: simson s50 | s50-fahrer | 8.12.2006, 16:44 Uhr | | dankedanke und wie weit in etwa? und noch ne frage: ich will mir neue reifen holn (am liebsten heidenau k55) so und ich wollte hinten en breiteren reifn druff haben. meine frage: welche größe brauch ich vorne? (originalgröße) welche größe hinten? (breiter) und brauch ich für den breiteren reifn en andren schlauch?
danke im vorraus
| | Re: Re: Re: Re: simson s50 | Ed | 9.12.2006, 15:43 Uhr | | Das ist dann eine Sache vonb einstellen und Probieren, wie es denn läuft.
Zu den Reifen, original sind das 16 - 2.75, was nix anderes bedeutet als 16 zoll Raddurchmesser und 2,75 zoll Reifendurchmesser. Hinten wäre evtl. auch 16 - 3.00 möglich ist aber 1. Ermessensache und 2. wird schon damit der Tacho verfälscht.
| | Re: Re: Re: Re: Re: simson s50 | s50-fahrer | 9.12.2006, 15:50 Uhr | | ja also ich hab eh nen digi tacho dran^^ naja okay also hol ich mir: vorn heidenau k55 16 - 2.75 hinten heidenau k55 16 - 3.00
danke dir! so und hat noch jemand ne lösung für die andren probleme?
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: simson s50 | s50-fahrer | 10.12.2006, 21:11 Uhr | | kann keiner helfen zum problem nummer 1?
| |
|