Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> MZ >> 2Takt vs. 4takt 

2Takt vs. 4takt

2Takt vs. 4takt
 Etzer9.01.2007,
23:43 Uhr
 
okay, ich hab en schulprojekt und als thema würde ich gerne unsere geliebten DDR-2takter nehmen. Jetzt haben sich aber, in unserer schönen umgebung, wo Simson S51(S70 etc) und Schwalbe, sowie MZ ETZ & TS geliebt werden und von jedem gern bestaunt, Rollerfahrer eingenistet. Meiner meinung nach parasiten, nach anderen Meinung viel bessere Fahrzeuge,weil neuer und mit E-Starter und sülz blabla. Ja, die haben auch irgendwie nen Club, wird gemurmelt weil sie immer in der kolone fahren(so ca. 10leutz), dazwischen auch 2 Vespa(Kotzhässlich).

Nun kam mir ne neue Idee als Projekt : DDR-Kult-2Takter vs. Neue/Alte-Wessi-Japan-4Takter. Also Simson/MZ vs. Vespa/Roller.

Klingt vllt komisch und blödsinnig, aber die frage liegt mir schon ne weile auf der zunge und hier jez an alle 2Takt-Terroristen.

Warum zieht ihr Simson/MZ, Japanrollern vor, obwohl man die auch angeblich gut tunen kann? Gründe, Storys, lasst alles raus. Könnt auch mailen an
etzer1989@yahoo.de

Ich bedanke mich für alles kommt,außer sowas wie leck uns am ar....^^. spart euch das bitte.

Ich halte nix von den Kisten, weil sie mich an Damenfahrräder erinnern und einfach nur hässlich,billig(im sinne von mist) und schei... zu fahren sind.
Zitat meines Fahrlehrers: Rollerfahrer sind zu Doof zum schalten.

Sowas hört man gerne^^

Also dann, friede zwischen Mz und Simson(kommt auch ab und zu, zu streiterein ) und krieg gegen die Rollerprinten!!
 
Re:
 Alex9910.01.2007,
14:29 Uhr
 

na weil die besser aussehen es ist auch kult dabei und sie hören sich eben richtig geil an

 
Re: Re:
 steve11.01.2007,
16:35 Uhr
 

hallo
weill man roller und son zeug an jeder ecke kriegt und keine wirklichen zeitzeugen einer vergangenen zeit sind

mfg steve

 
Re: 2Takt vs. 4takt
 10.01.2007,
16:54 Uhr
 

taste the spirit of freedom and loudness@MZ

 
Re: 2Takt vs. 4takt
 matze12.01.2007,
12:54 Uhr
 

ausnahme bestätigt die regel! ;)

also wenn ich mich in meiner gegend mal umschaue und mir die leute anguck, die meinen sie wären die kings vom revier mit ihren kunter bunten faschingsrollern, dann weiß ich, warum ich mz fahre. und ob die roller nun 2- oder 4-takter sind spielt da keine rolle. ich würde meine etze ja auch weiterhin fahren, wenn da auf einmal nen 4-takter drin wär. (okay... vielleicht geht etwas spaß dabei verloren ;)

wenn ich mein baby anguck, weiß ich was so geil dran ist. und wenn mein baby mal wieder ein kleines problemchen hat, weiß ichs nochmehr.
zum mz fahren gehört meiner meinung nach nicht nur das fahren an sich, sondern auch das basteln und die möglichkeit daraus ne menge lernen zu können. wer nur fahren will, holt sich nich solch eine maschine, weil sonst währt das fahren nicht.
und hey... an alle schrauber: macht's spaß oder macht's spaß??? :)

 
Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 matze12.01.2007,
12:55 Uhr
 

das mit der ausnahme war für stefan gedacht, dessen einträg ein stückchen weiter unten steht ne?!!

 
Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 Etzer11.01.2007,
17:39 Uhr
 

Ach leutz ihr seit klasse, die antworten sind wirklich gut und auch das was ich per mail bekomme is spitze. ich danke viel mals dafür!! Weiter so und wenn ich ne mail zitieren darf: 2 takt 4 ever, 4 takt never

 
Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 mz hacker!11.01.2007,
17:44 Uhr
 

mz ist einfach viel geiler! sonen neuen roller hat doch heute jeder, aber ne olle mz da gucken se alle wenn die vorbei knallt! und rollerfahrer sind eh ne andere speziess, die können nur die rechte hand bewegen sonst nix!

 
Re: Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 Stefan12.01.2007,
11:19 Uhr
 

Totaler Schwachsinn, was ihr zusammenschreibt. Es gibt genug Roller die auch Zweitaker sind. Zudem steht der SR auch für Simson Roller und eine Vespa hat eine viel größere Fan Gemeinde als MZ und Simson und stehen auch preislich höher im Kurs. Ich fahre auch bei schönem Wetter meine RT und ES aber für den Arbeitsweg ziehe ich doch den Aprilia Sportcity mit 125 ccm vor, packt 120 laut Tacho, man wird nicht dreckig und durch den Leipziger Stadtverkehr kommt man bestens voran ohne ständig schalten zu müssen weil nur 3 Autos über die Ampel kommen.

 
Re: Re: Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 Etzer12.01.2007,
12:58 Uhr
 

der simsonroller fällt hier raus, weil der zu simson gehört und simson is KULT. Er war dafür gedacht, die schwalbe zu ersetzen die grade für frauen keine mittelstange wegen kleidern hatte. Schwalbe war ja bis auf de 16Zoll felgen vom aufbau her bzw nutzen wegen beinschild und so ziemlich identisch. Roller für frauen is ja vollkommen okay, für männer find ichs leicht peinlich, aber das is meine sicht. Zweitens is die vespa weltweit besser vermarktet wurden da sie ja wessi produkt is, also is die fan gemeinde verständlich. wo is simson schon hingekommen beim export? außerdem wurde es als DDR_Schrott abgestempelt. MZ konnte sich nur grade so durchsetzen beim export und als es wessi produkt wurde nach der wende, habe die es runtergewirtschaftet damit ja nich ein OST-Produkt ihren Markt sprengt. Die hatten angst das MZ noch größer wird und das als DDR-Fabrikat. Aber nun wo arbeitsplätze gebraucht werden, lässt man MZ wieder aufleben, obwohl die ende 1989 über tausende von arbeitern hatten. aber ne sie mussten ja alles an geldern kürzen das sie kurz vor schluss núr noch ca.150 mitarbeiter hatten.

 
Re: Re: Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 Michael14.01.2007,
00:41 Uhr
 

ja genau das ist auch meine meinung
ich habe eine 1000-virago die ist nicht schlecht aber ich ziehe die mz vor.habe eine 251-etz wenn ich damit durch die stadt fahre drehen sich die leute um und schauen weil man das nicht mehr jeden tag sieht und ausserdem fahren tut sie klasse mit der virago kann ich keine 100 km fahren ohne das mir alle knochen im leibe weh tun
ich behalte auf jeden fall meine mz und hege und pflege sie

 
Re: Re: Re: Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 Stefan15.01.2007,
18:40 Uhr
 

Repektiere ja auch eure Meinung, fahre ja auch lieber meine MZ´s. Aber ich finde es nun mal scheiße, lesen zu müssen das Roller und Co. so grotten schlecht sind und MZ´s und Simson das non plus ultra sind. Mz und Simson hat sich übrigens zum teil auch selbst kaputt gemacht, schaut euch doch die Nachwende Modelle an *pfui*. Zudem vergleicht eine 250 ETZ mit einer Honda zum Bsp. aus den späten 80igern. Die vernost, italo und sonst woher Modelle hatten alle schon zum größtenteil rundherum Scheibenbremsen, E-Starter usw. Ich war froh damals ( ´94 ) eine 600 CBR zu fahren als eine MUZ Saxon Fun, Tour Sportstar oder Country zu fahren. Kult schön und gut, darum fahre ich auch RT und ES aber wer täglich fährt, geht auch mit der Zeit, sonst müsstet ihr auch 40 Jahre das selbe Auto fahren ;-)!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 Ed15.01.2007,
20:12 Uhr
 

Das Problem mit der Veralteten Technil liegt eindeutig in der DDR-Politik, die damals vorgeschrieben hat was zu produzieren war.
Und um den Export mal anzusprechen, in den 70ern wurden MZ und Simson lustig auch im Westen vertrieben, meines Wissens nach hatte oder die S50 in England eine gute Fangemeinde, ich hab auch schon in Foren von Simsons in Kanada, Afrika und Austraulien gelesen, was freilich randerscheinungen sind aber sie sind schon rumgekommen.
Und was die Nachwende bei Simson und MZ angeht da regierte dann plötzlich der freie Markt die Produktion und nicht mehr die Politik,
ausserdem galten auch West-Normen, anch denen nun mal Mopeds(bis 50ccm) nur 50 kmh fahren düfen, was in seiner Verschärfung 2003 durch die EU (begrenzung auf 45 kmh) dann ja wohl die komplette Mopedindustrie vergiftet hat.
West-Roller denk ich haben überhaupt nur Absätze, weil sie eben Weltweit vermarktet werden, da lohnt es sich dann,
vllt. gibt es ja auch noch Länedr mit besseren Regelungen um die Schnappsglasklasse.

Und um nun zum Schluss noch zu sagen,
ich fahre eine S51 Elektronik, leicht getunt, wegen dem Kultstatus und der faszinierenden Technik.
Auch wegen der Technik und hab ich eine RT (Bj.58) restauriert, die fährt sich sicher nicht so einfach wie etwas neues, bringt auch nicht die Fahrleistungen, ist aber ei Oldie und einfach Kult.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 Etzer16.01.2007,
16:17 Uhr
 

Schlagartig musste MZ um zu überleben 4-Takter bauen. Das konnte natürlich auf anhieb und ohne forschung nix werden. Mz hat beim neuaufbau auch erst yamaha-motoren verwendet, bis sie die nötigen kenntnisse hatten um eigene zu bauen, bzw genug geld. MZ wurden zu dem 1990 ein haufen gelder gestrichen (Nach der Währungsumstellung auf DM nimmt die Treuhand ihre Arbeit zur Privatisierung der ehemals volkseigenen Betriebe auf. 01.09. - Umwandlung des VEB Motorradwerk Zschopau in eine GmbH, von der Treuhand , der einzigen Gesellschafterin, überwacht). Und die haben MZ damals ruiniert! Nicht alles was heute gebaut wird ist mist, is klar, ne Susi GSX 1000 is schon was geiles, aber ich fahre lieber ne 150er ETZ als ne 125 Yamaha VT schlag mich tot... . Ich kann alles selber repaieren und somit mir auch mehr scheiße erlauben wie nen Burnout, is die Kupplung halt tot, seitendeckel auf und wechseln. Mach das mit ner neuen Maschine, wenn das was flöten geht, haste arsch offen und musst in de Werkstatt wenn du keine KFZ-Schlosser bist, bzw nur wenig plan hast. Bei ner MZ kann man schnell lernen wies geht, gibt ja viele die man fragen kann. An die neuen maschinen traut sich keiner ran. Noch ein kleiner ausschnitt zur geschichte: 19.11. - Das von der Treuhand vorgelegte Sanierungskonzept sieht eine Motorradfertigung von nur noch 250 Beschäftigten vor. Die Betriebsleitung verweigert diesem Konzept, das radikales Schrumpfen der Fertigung mit Massenentlassungen bedeutet, ihre Zustimmung. 18.12. - Die Treuhand beschließt die Liquidation bis 30.06.1992 zu erreichen. Bedingung: Die Beschäftigten müssen 10 % des Lohnes als zinsloses Darlehen dem Motorradwerk zur Verfügung stellen.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2Takt vs. 4takt
 Etzer16.01.2007,
16:21 Uhr
 

Vor dem Sanierungsplan hatte MZ 2000 mitarbeiter....

 

TKM - Forum >> MZ >> 2Takt vs. 4takt 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad