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S51 Enduro

S51 Enduro
 knightrider30.01.2007,
18:12 Uhr
 
Hallo !
ich hab jetzt gerade meinen rollerführerschein gemacht und wollte mir jetzt eigentlich entweder einen roller oder eine Simson s51 enduro kaufen. Eigentlich würde ich mir lieber eine Simson kaufen aber ich schrecke vor dem Alter dieser schönen Geräte ab und wollte in diesem forum mal fragen ob man eine S 51 enduro im alltag fahren kann und ob die zuferlässig ist . könnt ihr mir die frage beantworten? und wie sieht das mit der Wartung aus? Danke schon mal im voraus für jede antwort. :-)
 
Re: S51 Enduro
 Ed30.01.2007,
19:48 Uhr
 

Zugegeben die guten Simmen kommen langsam in die Jahre, liegt aber einfach daran dass sie durch den Einheitsvertrag geschüzt weiter 60 kmh fahren dürfen, wo ale anderen bei 50 bzw. 45 kmh abriegeln.

Meine erste Frage muss es unbedingt eine Enduro sein, die sind nämlich selten.

Wenn du dir eine Simme sichst, solltest du auf einen eineigermassen vernünftigen Zustand achten,
dann sollten keine Probleme mit der Zuverlässigkeit auftreten.

Was sie weiter so beliebt macht ist natürlich die einfach zu überschauende Technik,
Wartung, Tuning, etc. kann man meist selbst erledigen, etwas Werkzeug und Geschick vorrausgesetzt,
wer Angst vor Fummelei hat, dem ist zu einer mit Elektronikzündung zu raten, die arbeitet nämlich nicht nur gut sondern auch Verschleis und Wartungsfrei.

Somit viel Spass bei der Fahrzeugsuche.

 
Re:
 knightrider31.01.2007,
12:45 Uhr
 

Danke für die ganzen Infos!
Ja es muss eine enduro sein!^^ die finde ich wegen dem hochgelegtem auspuff schöner und sportlicher. Kann man eigentlich einen elektrostarter nachrüsten???

 
Re: Re:
 Etzer31.01.2007,
14:50 Uhr
 

E-Starter kannste so viel ich weiß net nachrüsten. Wozu auch? Kickstarter is eh besser...

Man kann auch aus einer S51B eine fast enduro machen, das einzige was dann fehlt sind die querstreben..., aber was solls. die sind eh nur praktisch wenn du dich wirklich im gelände bewegen willst. FÜr die Bundesstraße reicht die normal Rahmenfestigkeit vollkommen aus..

 
Re: Re: Re:
 knightrider31.01.2007,
15:11 Uhr
 

kickstarter besser???
find ich nicht ... jedes mal braucht man da Ewigkeiten bis sie dann vllt mal anspringt hab ich gehört und ausserdem ist es doch wohl viel anstrengender als einfach den schlüssel um zudrehen. oda??

 
Re: Re: Re: Re:
 S51-Fahrer31.01.2007,
17:19 Uhr
 

E-Starter kann man nachrüsten...nur die Teile kosten bei eBay n halbes Vermögen..wenn überhaupt mal welche drin sind

 
Re: Re: Re: Re:
 Etzer31.01.2007,
19:36 Uhr
 

Ewigkeit? Meine brauchte einen TRITT da war sie an, und wenn du dreimal tretten musst is das auch noch keine hürde. Ein E-Starter, wenns den gibt und wenn das sooo teuer is(was ich mir vorstellen kann), lohnt sich nicht. Stell die kiste richtig ein, dann springt sie auch nach wenigen tritten an. Wenn du was mit E-starter haben wolltest, hättest dir auch ne Vespa holen können...

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 knightrider1.02.2007,
13:00 Uhr
 

ok .. ´ne vespa is scheiße ... das is was für frauen.

du sagst richtig einstellen? was muss man da einstellen? (vergaser?) und wie macht man das?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer1.02.2007,
13:45 Uhr
 

Also, erstmal lobe ich deine einstellung zu Vespa^^. Naja Vergaser, Zündung, Zündkerze. Wenn das alles richtig eingestellt is läuft sie richtig und springt auch richtig an. Außer irgendwas is kaput(Kickstarterwelle oder sowas). Zum Vergaser, die Leerlaufschraube(is die waagerechte) muss zwischen 2,5..1,5 umdrehungen draußen sein. Also hinstellen voll reindrehen und dann 2,5 raus(MOTOR AUS). Zähl richtig mit, nich das du ne halbe umdrehung als ganze zählst. So jetzt fährst du sie richtig schön warm, dann hälst du an und während der motor noch läuft drehst du die schraube langsam rein. jetzt geht dir drehzahl erst hoch und dann ab da wo sie abfällt, ne 1/4 bis 1/2 umdrehung wieder raus. Jetzt stellst du noch das standgas, die diagonale schraube so ein das sie gut im standläuft. jetzt fährst du heime, schalt kurz bevor du abbremst, also bevor du heime bist, im fahren die zündung aus. jetzt haste das kerzenbild während des fahrens an der kerze und kannst sie kontrollieren, rehbraun bis dunkelbraun is sehr gut. züdnung musste mit ner messuhr auf 1,8mm vor OT einstellen, also da muss der funke kommen. der abstand der zündkerzenelektroden muss 0,4mm haben. wenn eins davon nich stimmt kann sie schlecht anspringe,fahren und das kerzen bild is auch meist nie gut. fang am besten an mit der zündkerze, danach züdnung und dann den vergaser. weil vergaser dauert an sich länger, weils ne feinfühligere arbeit ist.

 

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