ABE/Eintragung Rennluftfilter | darque | 18.03.2007, 22:46 Uhr | | Hi Leute. Also ich hoffe mal es kennt sich da jemand aus, also ich habe noch so eine schöne alte Betriebserlaubnis, jedenfalls wurde da schonmal etwas eingetragen (mein LeoVinci) und somit hat ich die Unterschrift und den Stempel auf meiner Betriebserlaubnis, so nun genug zur Vorgeschichte. Nun würde ich gern wissen was da eingetragen wird, wenn ich den Rennlufilter von TKM eintragen würde bzw. was ich eintragen muss?!? *g* Achso beim LeoVinci steht M. ABGASANL. LeoVince Scoot weis ja nicht ob das irgendwie weiter hilft, was ich aber bezweifele.
MfG darque
PS: Bitte keine Belehrungen, dass man einen Rennluftfilter normalerweise nicht eingetragen bekommt... das weiß ich selbst. | | Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | Etzer | 18.03.2007, 23:31 Uhr | | Also das TÜV-Männchen will ich sehen der dir nen LEO-VINCE einträgt. Der hat wegen meinem crosslenker schon übelst stress gemacht den eintragen zu wollen, obwohl der tüv geprüft war...
Ich versteh auch net was deine frage soll, das man den Luftfilter nicht eingetragen bekommt ist richtig(nur mit viel viel viel geld). also was willst du dann eintragen lassen? das der leo eingetragen is, is schon ein gotteswunder, erklär mal wie du das geschafft hast!
| | Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | | 19.03.2007, 11:44 Uhr | | willst Du jetzt den Luftfilter selbst über der Unterschrift des Prüfers eintragen?
| | Re: | darque | 20.03.2007, 18:31 Uhr | | Also erstmal zu LeoVinci, ich bin zum TÜV gegangen und habe eine Kopie (zum Glück kostenlos) einer TÜV-Prüfung vorgelegt, wo einer wirklich so krank war und das Geld dann investiert hat. Mit diesem Stück Papier hat das dann einwandfrei funktioniert und ich hatte noch nie Probleme. Achso außerdem ist es ja nicht so, dass die Simme dadurch mehr Kubik hat, sondern die dreht noch ein wenig höher, also damit nutzt man meiner Meinung nach die hohen Drehzahlen noch ein wenig aus. Achso und ich komm auch schnell zum stehen, denn wenn man die Trommelbremse richtig bearbeitet und weiß was man machen muss um die Bremswirkung zu vergrößern dann kommt auch die Simme schnell zum stehen. Achso und wenn ein Stempel vom TÜV mit Unterschrift auf meinen Papieren ist das reicht wohl nicht aus?!? Also ich hatte mit dieser Eintragung noch nie Probleme und es hat kein Grün-Weisser was zu bemängeln gehabt, außer dass es dem selbst zu laut wär.
So nun zum Lufti, also ich wollte den dann selbst eintragen, nur weis ich nicht, was ich da genau hinschreiben muss, deswegen hätte es ja sein können, dass mir da jemand weiterhelfen könnte...
MfG darque
PS: Wenn nicht hab ich einen Prüfer, dem gibt man ein bisschen Geld und der schreibt einem dann alles ein, den brauchte ich bis jetzt noch nicht, aber das würde dann eh mein Vater mit dem abregeln...
| | Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | S51-Fahrer | 19.03.2007, 16:11 Uhr | | Also wenn du nen Leo eingetragen hast, heißt das aber net, dass du im Unfall-Fall aus dem Schneider bist, das ist dir schon klar?
Im Prizip stimmen jetzt deine ganzen Fahrzeugpapiere nimmer. Weil ja n Leo ne Leistungssteigerung ist und deine Leistung ja auch im Schein eingetragen ist. d.H. man müsste eine Leistungsmessung machen und auch abklären, bis wieviel PS die Bremsanlage ect. zugelassen ist (und ich bezweifle, dass es da Gutachten ect. von Simson zu dem Thema gibt)
Der Prüfer is total am A*** wenn wirklich was passiert, aber du bist wie gesagt auch net unschuldig.
Zumal....für so ne eintragung benötigt man normal ein FAHRZEUGGEBUNDENES Gutachten. Da muss net nur drinstehen Leo Vince und 2 Räder vllt. noch 50ccm , sonder ALLES. also Leo vince Simson S51 B2-4 (z.B.) 3KW ......ansonsten kannst du mit deiner Eintragung im Prinzip den Popo abwischen ;)
| | Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | Etzer | 19.03.2007, 18:04 Uhr | | Also so viel ich weiß ist die Trommelbremse eines S51 für 80km/h ausgelegt. Also mehr würde ich der auch auf keinen fall zutrauen, hatte selber mal eine und bin einige 1000e kilometer gefahren. Ich finds veranwortungslos ne simme auf 100km/h umzubauen und vorne net mal ne scheibe zu installieren, aber no risk no fun^^. Wers braucht, meine ETZe hat ne scheibe, ich kann es nur raten für getunte, für stino ist EIGENTLICH sinnlos. dafür reicht die bremse...
| | Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | S51-Fahrer | 19.03.2007, 18:17 Uhr | | Also ne 750er Suzi mit Doppelscheibenbremse vorne kriegt man aus 50 in 5-6 Metern zum stehen....wie lang braucht man mit ner Simme? Ich habs nie ausprobiert.... das ganze kann man ja mal auf höhere Geschwindigkeiten hochrechen....und dann vllt noch mal drüber nachdenken, ob net Motortuning bei den Bremsen anfängt....aber das geht jetzt langsam OT
| | Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | darque | 20.03.2007, 18:32 Uhr | | Also erstmal zu LeoVinci, ich bin zum TÜV gegangen und habe eine Kopie (zum Glück kostenlos) einer TÜV-Prüfung vorgelegt, wo einer wirklich so krank war und das Geld dann investiert hat. Mit diesem Stück Papier hat das dann einwandfrei funktioniert und ich hatte noch nie Probleme. Achso außerdem ist es ja nicht so, dass die Simme dadurch mehr Kubik hat, sondern die dreht noch ein wenig höher, also damit nutzt man meiner Meinung nach die hohen Drehzahlen noch ein wenig aus. Achso und ich komm auch schnell zum stehen, denn wenn man die Trommelbremse richtig bearbeitet und weiß was man machen muss um die Bremswirkung zu vergrößern dann kommt auch die Simme schnell zum stehen. Achso und wenn ein Stempel vom TÜV mit Unterschrift auf meinen Papieren ist das reicht wohl nicht aus?!? Also ich hatte mit dieser Eintragung noch nie Probleme und es hat kein Grün-Weisser was zu bemängeln gehabt, außer dass es dem selbst zu laut wär.
So nun zum Lufti, also ich wollte den dann selbst eintragen, nur weis ich nicht, was ich da genau hinschreiben muss, deswegen hätte es ja sein können, dass mir da jemand weiterhelfen könnte...
MfG darque
PS: Wenn nicht hab ich einen Prüfer, dem gibt man ein bisschen Geld und der schreibt einem dann alles ein, den brauchte ich bis jetzt noch nicht, aber das würde dann eh mein Vater mit dem abregeln...
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | S51-Fahrer | 20.03.2007, 20:21 Uhr | | Den Grünen langt der Wisch auf jeden Fall....ich spreche ehr im Falle eines Unfalls mit hohem Sach- oder gar Personenschaden. Wenn dann ein unabh. Sachverständiger dein Moped filzt, dann kanns kribbelig werden.
Jetzt bin ich neugierig...was hast de denn mit deiner Bremse gemacht? Weil, das Hauptproblem der Trommelbremse ist ja, dass zum 1. die entstehende Hitze nicht gut abgeführt werden kann und dass Bremsstaub nicht/schlecht von der Bremse selbst wegkommt.
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | Etzer | 20.03.2007, 21:07 Uhr | | Und das sich die Trommel bei hohem bremsdruck(notbremsung) sich nach außen weitet und der wiederstand der bremsbacken auf die trommel wegfällt/ sicher veringert. Man kann auch net ewig weiter am bremshebel ziehen, irgendwann schlägt er an...
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | S51-Fahrer Double | 20.03.2007, 21:20 Uhr | | das wäre mir aber auch neu, dass sich die Bremstrommel weitet
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | S51-Fahrer | 20.03.2007, 21:23 Uhr | | Jop, stimmt, die Bremstrommel weitet sich. Die Tromme bei ner S51 ist ja aus Alu mit nem Stahlband als einlage . Alklerdings weitet sich die Bremstrommel nur im µm Bereich. Wenn also die Bremse ansonsten PERFEKT eigentstellt ect. ist, dann sollte das mittels des Bremshebels kompensiert werden können.
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | Etzer | 20.03.2007, 22:08 Uhr | | das es nich viel ausmacht is richtig, aber das tut sie halt eben^^. und ne bremsscheibe tut das net, weil sie von den backen zusammen gedrückt und nicht auseinander gepresst wird.... . es steigert, wenn auch nur wenig, aber dennoch die effektivität der bremse :P
klingt irgendwie gluck geschissen, sorry^^
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | S51-Fahrer Double | 21.03.2007, 18:13 Uhr | | hmm, dass sie sich weitet, wenn sie heiß wird is ja logisch. aber meint ihr die weitet sich sogar dauerhaft?
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | S51-Fahrer | 22.03.2007, 17:01 Uhr | | Nee...dass das dauerhaft geweitet bleibt, glaub ich net. Und wenn würde man es net merken, da man ja öfters eh mal nachstellen muss, weil sich eben der Bremsbelag abgebremst hat.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Material durch diese Bewegungen weich wird
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | Etzer | 22.03.2007, 21:14 Uhr | | Ich glaube da könnte man sich noch ewig drüber ... ich sag mal streiten, auch wenns das net is. aber S51-fahrer hat recht, tuning sollte zuerst an der sicherheit(bremsen-reifen-fahrwerk-material(verschleiß)) anfangen und nich an der Leistung...
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ABE/Eintragung Rennluftfilter | darque | 29.03.2007, 00:52 Uhr | | so ich bin auch mal wieder da... also ich habe, wie es bei den alten bremsbelägen war, solche kerben schräg auf den bremsbelag gemacht und somit geht die hitze besser raus und der bremsstaub auch, diese bremsbeläge gibt's auch noch zu kaufen, aber eben sehr selten deswegen hohl ich mir die normalen und zück dann meinen dremel.
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