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Kerzengesichter

Kerzengesichter
 Maik3.04.2007,
21:35 Uhr
 
Über das thema werden sich bestimmt viele aufregen, aber ich möchte nur einmal nachfragen.

Also ich habe mal im Internet nach Kerzengesichtern gesucht, wie den nun eine Rehbraune Zündkerze aussieht. Habe jetzt aber folgendes gefunden, bei Herstellern wie Bosch und andere privaten Seiten.

Normal
Isolatorfuß- und Spitze rehbraun bis >>>>grauweiß/-gelb>>>>. Der Idealfall, das heisst Motor,
Zündung und Wärmewert der Kerzen sind rundum in Ordnung.
Die leichte Verkrustung an der Masseelektrode sind bedeutungslos.

Ich habe das für mich auffallende jetzt mal in >>> gesetzt. Was sagt ihr dazu? Ist es wirklich noch in Ordnung wenn die Kerze grauweiß ist oder sollte die elektrode lieber Braun bis doch leicht schwarz sein.

Ich würde mich über einen Kommentar eurer Meinung dazu freuen.

DANKE!
 
Re: Kerzengesichter
 S51-Fahrer3.04.2007,
21:43 Uhr
 

Naja, bei 2-Taktern is Rehbraun optimal. Zündkerzen bei 4-Taktern sind ehr etwas heller, weil da ja kein Öl im Benzin is durch dessen Ruß sich die Kerze großartig färben kann. Ich glaub mal, dass sich diese Aussage darauf bezog.

 
Re: Re: Kerzengesichter
 Maik3.04.2007,
21:51 Uhr
 

hmm...., gutes Argument...

Danke

 
Re: Re: Re: Kerzengesichter
 BlueEyed Zebra3.04.2007,
22:52 Uhr
 

Bei meiner Suz GZ damals (4-Takt) war die Kerze leicht bräunlich, an einer Seite (außermittige Kerzenposition) gabs einen kleinen dunklen Fleck.
Kerzen sagen eigentlich nur bei extremer Fehleinstellung etwas aus, da die modernen Kerzen einen sehr weiten Betriebsbereich abdecken.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Kerzengesichter
 S51-Fahrer3.04.2007,
23:25 Uhr
 

Also die Kerzen in meinem auto sind schon deutlich heller als es mir an ner Simme gefallen würde. Dank voll elektronisch gesteuerter Einspritzung und 2 Lambda-Sonden geh ich mal davon aus, dass die Verbrennung 100%ig passt.
Die Kerzenbilder meiner neuen Kawa kann ich noch net ablesen. Muss morgen erst mal zum tüv, zwecks Änderungen in den Papieren. Die hat ja Vergaser, könnte sein, dass das auch damit zusammen hängt, da bei ner Einspritzung das Benzin ja deutlich besser zerstäubt wird.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Kerzengesichter
 BlueEyed Zebra4.04.2007,
01:34 Uhr
 

Im Auto wird auch teilweise mit der Magermix-Technik gearbeitet. Dank Wasserkühlung kann eh auch magerer gefahren werden, somit werden die Kerzen etwas heller.
Das alles bestimmt eh der Hersteller., da ist das garantiert so ok.
Aber anhand des Kerzenbildes kann nicht bestimmt werden, ob irgendeine Düse im Vergaser 2 Nummern daneben liegt.

Die Colortune hat für meinen Motor ja auch gewaltig gelogen. Angeblich ist der Vergaser überall zu fett. Dummerweise läuft der Motor mit fetteren Einstellungen besser. Ich mußte mich jetzt erstmal 2 Jahre mit den Italienern rumquälen, daß die mir die Daten ihrer Zerstäuber für meinen Vergaser schicken, für viele Dell'Orto gibts die Daten, nicht aber für PHVA. Wenn die Zerstäuber und ne andere Nadel endlich da sind, verlass ich mich erstmal auf mein Popometer, danach gehts Richtung Prüfstand (auch für den guten TÜV).

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kerzengesichter
 S51-Fahrer6.04.2007,
14:42 Uhr
 

Naja, aber wenn man Magermix hat, dann wird ja die Verbrennung herißer, wodurch mehr Stickoxide entstehen...d.h. die Abgasnorm is im Eimer. Manche Auto, meins z.B., haben sogar eine Abgasrückführung. D.h. es werden in bestimmten Teilen bei bestimmten Drehzahlen und bei bestimmter Last Abgase zurück in die Ansaugluft geleitet, was die Verbrennung kälter halten soll. also kann ja der Magermix eigentlich nur bei Autos mit D3 Norm abwärts eingesetzt werden, oder irre ich da jetzt?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kerzengesichter
 BlueEyed Zebra6.04.2007,
22:10 Uhr
 

*mitm Huf am Kopp kratz* äh Autos...und die netten Abgasvorschriften ab 1986...

Ich will die 50er wieder! *gröhl* Ja nee, vor 86 war alles irgendwie egal. Ich muß da mal im Dubbel nachgucken, was da wann für Vorschriften rauskamen. NOx sind ja eigentlich erst ein neues Thema. Ich glaub, die Bildung von NOx war temp-abhängig, deswegen die Extra-Kühlung.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kerzengesichter
 S51-Fahrer7.04.2007,
15:38 Uhr
 

Naja....also....vor 86...jaja...war scho ne geile Zeit....damals....vor meiner Geburt :D

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kerzengesichter
 BlueEyed Zebra7.04.2007,
19:53 Uhr
 

Da war ich schon auf der Welt, aber ich hab damals mehr daran gedacht, Lesen und Schreiben zu lernen, was man eben in der ersten, zweiten Klasse so hat.

Sooo, hab mal im Dubbel nachgeschnuffelt: Abgasrückführung ist gegen NOx, je nach Zündzeitpunkt.
CO und HC wurden ab der Pre ECE bis zur 74/290/EEC gemessen, ab 77/102/EEC bis 88/76/EEC kam NOx dazu, ab 88/436/EEC noch Partikel. Hab aber grad keinen Bock, das Inkrafttreten der Regelungen nachzuschnuffeln :o)

 

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