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12 volt

12 volt
 mike9.04.2007,
20:04 Uhr
 
moin!
ich hab eine s51 enduro mit einer 6 Volt Elektronik. ich überlege im moment ob ich die umrüsten lasse auf 12 Volt. würde das sinn machen? und wisst ihr wie viel das bei einer fachwerkschaft kostet?
mfg mike
 
Re: 12 volt
 S51-Fahrer9.04.2007,
21:03 Uhr
 

und was versprichst du dir davon 12V zu haben?

 
Re: Re: 12 volt
 oli9.04.2007,
21:52 Uhr
 

du bist vielleicht ein Simsonfahrer-sowas in einer Werkstatt machen zu lassen. ne ne ne

 
Re: Re: Re: 12 volt
 Etzer9.04.2007,
22:43 Uhr
 

Das umrüsten auf 12V mittels Vape finde ich vernünftig. Ich würde nicht auf den Normalen E-Zündungen bleiben wenn man schon umrüstet. Helles Licht und ein Stabilerer Stromkreis sind gute Argumente, im sinne der verkehrssicherheit, sich so etwas zu zulegen.

Aber wenn man es schon macht, dann sollte man es selber machen. Man lernt was und am ende kannst du stolz auf dich sein und sagen... DU HAST DAS GEMACHT... . Wenn du dein Mopped in die Werkstatt schieben willst, hättest dir auch en Jogurtbecher holen können ;)

Und wenn was nicht geht, kann man ja hier auch immer nachfragen wenns probs gibt :)

 
Re: Re: Re: Re: 12 volt
 BlueEyed Zebra10.04.2007,
01:13 Uhr
 

Helleres Licht durch 12 Volt? Sinnfrei. 15,25,35 Watt Leistung Lichspule bei 6 und 12 Volt ergibt genausoviel Leistung an der Glühlampe. Mit 12 Volt kann man aber auch legal auf Halogen umrüsten (45 Watt?), bei 6 Volt gibts auch Halogenlampen, die sind aber nicht zugelassen.
Die Belastung der Kabel würde dadurch sinken (es fließt damit die halbe Stromstärke).
Wenns nur um helleres Licht geht: Stärkere Lichtspule (bei 35 Watt ist ja Schluß) und passende Glühlampe. Man kann auch eine 12 Volt Lichtspule für den Scheinwerfer verbauen. Die einzelnen Lichtspulen beeinflussen sich nicht gegenseitig.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 Etzer10.04.2007,
01:51 Uhr
 

60/55 Watt mit der H4. Sollte auch auf Simson umrüstbar der Anschluss für die Birne. Die Vape bringt maximal 100Watt Lichtleistung, also wäre das keine Problem. und 60 Watt Halogen sind en großer sprung zu den normalen 6V Bilux 35 Watt GLÜHbrinen. Um bei meiner Simme damals en helleres licht zu bekommen hab ich einfach ne Massebrücke gelegt(vom seitendeckel zum Tank und von Hinten zum seitendeckel), danach gingen vor allem die Blinker richtig gut ab. Aber die 12V Birnen von meiner ETZ sind ohne brücke schon heller. Obwohl beides 21Watt birnen und beides batterie speisung..

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 Etzer10.04.2007,
01:54 Uhr
 

Was ich auch noch empfehlen kann, wenn möglich zumindest an der Batterie(+ & -) dickere Kabel zu verwenden, da die DDR kabel doch sehr spille sind. Durch ein dickeres kabel passt nämlich auch mehr Strom ;)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 BlueEyed Zebra10.04.2007,
04:00 Uhr
 

Bei den originalen Grundplatten ist man auf die Lichtspulen angewiesen, die gehen nur bis 42 Watt für Bilux bzw. Halogen (scheint da nen Unterschied zu geben). Ich weiß nicht, ob Vape, PVL und so direkt als Gleichstrom-Lima funktionieren, da wäre dann H4 möglich. Ansonsten gibt es wegen der Phasenunterschiede (3x120°) beim einfachen zusammenschalten nur den Maximalstrom, wenn man die Leistungen als Diagramm aufzeichnet (Sinusfunktion). Oder es ist ein Gleichrichterelement notwendig (normale Diode bei 50% Verlust, Brückengleichrichter funktioniert nicht, da Spule und Masse an einem Punkt angeschlossen sind), die Gleichrichterelemente von Piaggio bzw. Vespa sind auch einbaubar, da kommt direkt Gleichstrom raus, sind aber sauteuer.

Für Wechselstromleitungen sollten Litzen mit möglichst großem Querschnitt (Skineffekt) verwendet werden (2,5mm² sind zuviel, meine GZ hatte auch nur diese dünnen Drähtchen), für Gleichstromleitungen Draht. Ob so ein Masseband von der Batterie notwendig ist...ist sinnfrei, es sei denn, man hängt an die 12 Ah-Batterie ne 1000Watt-Musikanlage :o)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 S51-Fahrer10.04.2007,
13:03 Uhr
 

Massebrücken können was bringen, aber nur in manchen Fällen. Es gibt nämlich 2 verschiedene Legierungen aus denen die Ramen gefertig wurden, abh. vom BJ. Die eine leitet Schtom richtig gut, die andere ehr mäßig. Allerdings können auch einfach nur die Schrauben, mit denen die Masse vom Ramen abgegriffen wird, vergammelt sein und deshalb kann da ein rel. hoher Übergangswiederstand sein.

Hilfreich ist es n Zusätzliches Masse-Kabel vom Ramen an den Motorblock zu legen, ich hatte da nämlich 0,2Ohm Übergangswiederstand (Vergammelt eben). Und diese 0,2Ohm kosten bei 6V und 35W Lichtleistung ja schon ca. 7W.

Auch wenn die 6V Halogen Lampen net legal sind, die bringes.

Ich bin ja auch der Ansicht, dass bei 12V eine Umrüstung auf Halogen net legal is, aus dem ganz einfachen Grund, dass der Simson-Scheinwerfer auf Bilux ausgelegt und mit Bilux geprüft wurde. Sonst könnte ich mir ja auch einfach Xenon Brenner in meine Auto-Scheinwerfer stecken (ok, der Vergleich hinkt wegen Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung, die bei Xenon vorgeschrieben ist, aber trotzdem)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 BlueEyed Zebra10.04.2007,
20:00 Uhr
 

Ja nee, es gibt direkt von Simson Scheinwerfereinsätze für Bilux (6 und 12 Volt, verschiedene Leistungen) und Halogen. Allerdings nur mit diesem P-nochwas-Sockel (40 Watt).
Direkt mit einem anderen Scheinwerfer (gibts genügend Hersteller) ist H4 möglich, allerdings muß man Änderungen an der Lichmaschine vornehmen.

Ich überlege wirklich, ob ich mir mal die 6Volt Halogen mit Bilux-Sockel von SIP holen soll. Allerdings kann ich nur bis 25 Watt gehen, da ich nicht die Lichspule ändern möchte (ist schon beim Kauf ein Problem, wie viele Lichtspulen habe ich bekommen, die Licht-Ladespulen waren?).

Ui, erinnert mich dran: Ich muß noch nen vernünftigen Batteriekasten bauen und die Batterie mal nachladen :o/

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 S51-Fahrer10.04.2007,
22:42 Uhr
 

Also ich hatte mir ne 6V H4 Birne mit 35W umgebastelt, damit alles passt und das brachte schon einiges.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 BlueEyed Zebra10.04.2007,
23:46 Uhr
 

Yo, ist aber wegen der Hitzeentwicklung nicht so doll, bei großen Scheinwerfern vernachlässigbar.
Bei Louis gabs doch nen Adapter auf H4? Ich werd alt. Geht schon los mit Hirnverkalkung :o)

Ich erinnere da immer wieder an den SR4-2 von einer Bekannten: Wie teuer ist eine 6V 18Watt Bremslichtlampe?
Naja, da hat jemand von der alten Glühlampe den Glaskörper rausgebrochen, 2 Halter angelötet, damit dort eine Sofitte rangeht...
Ich hab sowas wirklich wirklich wirklich noch nie gesehen, ich war wirklich heftigst erstaunt.
ok, die Sofitte war auch durchgebrannt lmw

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 S51-Fahrer11.04.2007,
13:34 Uhr
 

Aber ne 35W Halogen Birne entwickelt doch weniger Hitze als ne 35W Bilux. Das liegt daran, dass die Halogen nen höheren Wirkungsgrad hat ;)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 BlueEyed Zebra11.04.2007,
17:54 Uhr
 

Laut Wiki wird Halogen etwas wärmer

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 S51-Fahrer11.04.2007,
19:48 Uhr
 

Ja, die Temp. der Glühfadens an sich ist höher, dennoch hat Halogen einen höheren Wirkungsgrad.

Und da ja aus den 35W net mehr werden und Halogen mehr Licht erzeugt, also Bilux, heißt das gleichzeitig, dass sie net so heiß werden kann. --> Energieerhalungssatz

Ph-Leistungskurs ;)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 BlueEyed Zebra11.04.2007,
21:58 Uhr
 

Die Energie wird in eine andere Lichtfarbe umgewandelt, mehr Richtung blau. Und das ist energiereicher :o)
Wenn mein Moped fertig ist und die Lampe durchbrennt, werd ich mal die zwei von SIP testen, Da sind zwei Lampen, die unterscheiden sich nur in der Art.Nr. :o/ Mal schauen...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 S51-Fahrer12.04.2007,
01:06 Uhr
 

Ehr richtung weiß.

Wirklich blaues Licht kriegst de aus ner Glühbirne net raus. Der geht nur durch Xenon-Brenner (noch mal bedeutend heißere Lichterzeugung aber eben ohne Glühdraht) oder eben durch LEDs (funzen ja nach nem ganz anderen Prinzip).

Klar is Licht energiereicher, je näher es an den UV-Bereich rankommt (bei Strahlung nach UV geht das natürlich weiter, je Kurzwelliger, desto energiereicher, aber dann is es ja kein Licht mehr), aber ne Halogenbirne hat eben auch einfach nur nen höheren Wirkungsgrad.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 BlueEyed Zebra,
Uhr
 

Die beiden Lämpchen Sind Halogen Ba20er, 25/25Watt. Keine Ahnung, worin die sich unterscheiden (Kataloge haben die da massig zum Download).

 
  ,
Uhr
 


 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 S51-Fahrer12.04.2007,
20:07 Uhr
 


 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 12 volt
 S51-Fahrer12.04.2007,
20:10 Uhr
 

Also, wenns um blaues Licht geht, dann gibts als Import aus China (oder irgend was da drüben ^^) sog. Takata Birnchen. Sind aber nur für 12V, aber zugelassen! Sind laut erfahrungsberichten richtig bläulich, bringen aber kein Licht auf die Straße.

Empfehlen kann ich die Phillips Power2Night. Die hab ich im Auto drin und find die richtig gut. haben sogar nen leichten Blaustich. Grund: das Käppchen, das auf H7 (H4 und n paar andere auch) drauf ist, ist bei denen Blau und leicht durchleuchtet.

Aber langsam schwenken wir n bischen vom eigentlichen Thema ab :D

 

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