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Zylinder einfahren

Zylinder einfahren
 vale11.04.2007,
13:54 Uhr
 
ich grüße alle simson fans...ich hab mal ne frage
ich fahre einen simsonm roller..hab letzutens erst 60er zylinder ausschleifen lassen, kopf abdrehen lassen und vergaser bearbeiten lassen..nun fahre ich scho seit über 100 km ein..ist es da normal wenn die bei 50 km/h scho mitteltourig im 4. gang läuft...ich hab angst dass wenn ich später mal aufdreh die net mehr leistung bringt und vllt nur 60 fährt..oder is das normal beim einfahren und die leistung kommt erst anch 500 km?...
danke für antworten
 
Re: Zylinder einfahren
 oli11.04.2007,
20:08 Uhr
 

der zylinder hat nach 10 km genauso viel leistung wie nach 500,1000,2000km usw..es geht darum den kolben an den zylinder un umgedreht zu gewöhnen .damit das alles reibungslos läuft und sich der kolben nicht verhakt .du kannst KEINE leistung durch's einfahren gewinnen,du kannst durch falsches einfahren haufen leistung verlieren!!!hast du dein vergaser aufdrehen lassen?wenn ja hast du dann nur probleme damit!mfg

 
Re:
 vale12.04.2007,
16:50 Uhr
 

jo ...wieso nur probleme?

 
Re: Zylinder einfahren
 Simson SR 5013.04.2007,
18:34 Uhr
 

Hi, ich fahre auch Roller, das ist egal ob du ne 50er oder nen 60er zylinder drauf hast, hat bloß wenig mehr leistung aber, der roller hat im 4. gang im getriebe eine bestimmte anzahl zähne am ritzel so das du ein größeres ritzel bräuchtest, wenn du schneller als 60 fahren willst, denn die roller waren nur für 60 zugelassen also hat simson den roller 1988 so eingestellt das er bei 60 zu macht desswegen fährt die S51 schneller weil sie eher gebaut wurde und es noch zulässig war. So genug geschwetzt einen zylinder braucht man nicht einzufahren. mfg

 
Re: Re: Zylinder einfahren
 Etzer15.04.2007,
18:49 Uhr
 

DU DEPP, natürlich muss man einen zylinder einfahren!

 
Re: Re: Re: Zylinder einfahren
 BlueEyed Zebra16.04.2007,
23:26 Uhr
 

Richtig. Ein neuer Zylinder oder bei Ausschliff MU? eingefahren werden. Dazu gehören auch generell neue Ringe und ein neuer Kolben.
Ziel des Einfahrens ist es, möglichst zueinander passende Flächen zu erhalten (benutzte Teile verformen sich nicht mehr).
Ich empfehle Nicht-Einfahrern mal bei einem Viertakter die ersten beiden Ölfilter anzuschauen. Beim Viertakter bleibt der Kram im Ölkreislauf und wird ja abgefangen. Das ist nicht gerade wenig Material. Beim Zweitakter fällt mindestens die gleiche Menge an, jedoch sieht man nicht viel davon, weil das Zeug Richtung Auspuff verschwindet.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Zylinder einfahren
 S51-Fahrer17.04.2007,
02:43 Uhr
 

Najo, wirklich neue 4-Takter MUSS man nimmer einfahren, trotzdem wird es immer noch von den meisten Herstellern empfohlen. Heutige motoren haben ja VIEL geringere Fertigungstoleranzen als Simson-Motoren ;)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Zylinder einfahren
 BlueEyed Zebra17.04.2007,
03:32 Uhr
 

Bei meiner GZ hab ich den zweiten Ölwechsel selbst vorgenommen (wie also der erste Filter aussah, weiß ich nicht), da war schon einiges drin, trotz geringer Fertigungstoleranzen (H7/h6 wird eh bevorzugt, da die meisten Werkzeuge und Werkzeugmaschinen darauf ausgelegt sind, Rauheit KH-Honen/LH-Honen üblich 0,1 bis 11 µm).
Egal wie groß der Motor ist, ich würd den generell einfahren, Simson hat es auch direkt vorgeschrieben.

MfG

 

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