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Komische Kabel, Zündschloss, Bremslicht

Komische Kabel, Zündschloss, Bremslicht
 S51 Ryder16.04.2007,
22:04 Uhr
 
Hi Leute,
ich habe heute mein Motor ausgebaut, da ich ihn regenerieren und reparieren lassen will.
Als der Motor dann raus war, war da dann so ein schwarzes Kabel, welches in Nähe der Motorhalterung war. Jetz weiß ich nich was mit dem Kabel ist und ob es sehr wichtig ist. Wenn ja, muss ich es einfach nur zwischen die Motorhalterung einklemmen wenn ich den Motor wieder montiere???

Und bei meinem Zündschloss ist leztztens eine dieser kleinen Kugeln, welche den Zündschlüssel festhalten aus ihrer verankerung gerutscht. Leider konnte ich sie nicht mehr rein machen und hab nun die beiden Kugel draußen, sodass der Schlüssel nur noch hält, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Da mein Motor total im Arsch ist und er erst wieder läuft wenn er fertig ist, würd ich nun mal gerne wissen ob die Zündung irgendwie durch dieses schwarze Kable oder durch die 2 Kugeln beeinträchtigt wird?????

Und ich will mein Moped jetz bald auf der Straße fahren und braucht Bremlicht. Es hat noch nie gefunzt, seitdem ich mein Moped habe. Jetz will ich mir en Universal Bremslichtschalter holen. Wie und wo schließe ich den denn an???? Und is ne Batterie trotzdem empfehlenswert wenn ich keine Blinker habe (zwecks Bremslicht oder Hupe)?????


Danke

S51

60ccm 4 Kanal (nicht LT)
abgeänderter Originalauspuff in Stinooptik mit 32mm Krümmer
19mm BVF Vergaser
 
Re: Komische Kabel, Zündschloss, Bremslicht
 BlueEyed Zebra16.04.2007,
23:19 Uhr
 

Wenn Du das Moped eh restaurieren möchtest, mach die Elektrik komplett neu.
Mit U-Zündung ist das kein Problem, Elektronik halt ich mich von raus.
Vorschlag: Lichtspule 35 Watt, direkt an Abblendschalter (vernünftige Schaltereinheiten gibts bei Götz), zum Scheinwerfer 25 Watt. Restliche Leistung zum Rücklicht 5 Watt und über Siliziumdiode an Batterie. Damit leuchtet SW und Rücklicht nach neuer StVZO szändig, Batterie wird auch geladen. Ladespule so lassen, ich hab Umbau auf Helotronic (Grund später). Lichtspule 25 Watt über vernünftigen Bremslichtschalter an Bremslicht 21 Watt. Die 4 Watt Mehrleistung sind bedeutungslos, da beim Bremsen der Motor ohnehin niedriger dreht. Zündschloss aus Sicherheitsgründen nicht original Simson. Bei Götz gibts genug Auswahl. Mit der Helotronic fällt der Kondensator weg, daher wird am Zündschloss nur Batterie an- und abgestellt und der Unterbrecher kurzgeschlossen.
Mach Dir nen Schaltplan, hol Dir Japanstecker, die um den Leiter und hinten um die Basisisolierung kommen (damit rutscht nichts mehr bei etwas oxidiertem Kabel ab). Am besten nur einfarbige Kabel legen, wenn das Moped jemad haben möchte, kommt er mit dem Zündschloss nicht klar und an der Elektrik kann er lange suchen.

MfG

 
Re: Re: Komische Kabel, Zündschloss, Bremslicht
 S51-Fahrer17.04.2007,
02:41 Uhr
 

Was spricht denn gegen ne E-Zündung? Ich würde die aber 100%ig ner U-Zünding bevorzugen. Die is halt verschleiß und Wartungsfrei. Und Probs macht die auch net.

Ich hatte nie Probs damit. Einmal die Zündspule gewechselt, (hatte aber den grund dass der nagel drin abgebrochen ist und somit kein schöner Zündfunken mehr durchkam), einmal das Steuerteil (hab ich aber selber durchgebraten).

 
Re: Re: Re: Komische Kabel, Zündschloss, Bremslicht
 BlueEyed Zebra17.04.2007,
03:17 Uhr
 

Von Elo-Zündung halt ich mich raus, da ich die Kontaktbelegung nicht kenne und mich irgendwie nicht interessiert. Helotronic ist eh günstiger (ca. 70 Euro), der Unterbrecher ist elektrisch verschleißfrei (Steuerung von 50 mA anstatt über 4 A) und kann gegen Lichtschranke ausgetauscht werden (für mich auch sinnfrei, da mein Motor Drehmoment im unteren Bereich bringt).
Zündung ist jedem selbst überlassen.
Aber gegen ein Zündschloß, für das es nur einen Zündschlüssel gibt, vernünftige Schalter (Blinker links/rechts ist auch Blinker links/rechts, statt oben/unten), Diebstahlbehindernde Elektrik und Licht/Rücklicht gleich beim Anlassen des Motors ist nichts gegen einzuwenden.

:oD

 

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