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Spätzündung??

Spätzündung??
 simz8326.04.2007,
12:35 Uhr
 
Hallo Leute! Hätte mal wieder ne frage an euch.
Habe mir jetzt an mein S 83 Motor einen 32mm Sportauspuff angebaut in ori.Form! Läuft jetzt etwas besser. Aber der krümmer hat am ersten bogen geglüht( habe es gestern bei ner nachtfahrt gesehen)! Das ist doch ein zeichen das der motor etwas zuviel spätzündung hat!!?? Oder wahr es so bei Frühzündung!!!!! Habe den Zündpunkt eigentlich genau auf 1.4 vor ot eingestellt mit ner zünduhr!!! Da ich Unterbrecher drin habe.

Ps: Mit nem ori.S51 auspuff und gekürzten Krümmer
hatte sie aber mehr anzug!!!! Aber lief eben nur 70-75kmh!! Mit dem 32mm Set läuft sie 75-80kmh ich denke mal viel mehr will ich auch nicht rausholen,das geht sonst zuviel auf de Lebensdauer des Motors!!! Will ja lange freude dran haben!!! Und mit dem BVF 16N-6 Fahre ich weiter,sie fährt ja mit. son Bing kostet 60€ das ist mir zuviel.

Bitte denkt an meine FRAGE oben!!!! Danke.
 
Re: Spätzündung??
 Etzer26.04.2007,
16:24 Uhr
 

mach ihn mal lieber etwas später, versuch mal 1,8mm

 
Re: Spätzündung??
 26.04.2007,
20:19 Uhr
 

Der Zylinderkopf passt zum Zylinder?
Auspuff bzw Schalldämpfer i.O.? 70ccm blasen etwas mehr raus als 50ccm.
Zündzeitpunkt: für je höhere Drehzahlen der Motor ausgelegt ist, desto eher mehr Frühzündung.

 
Re: Re: Spätzündung??
 simz8326.04.2007,
21:19 Uhr
 

Zylinderdeckel ist ori. S83 und habe 32mm Auspuffset!!

 
Re: Re: Spätzündung??
 Etzer26.04.2007,
17:01 Uhr
 

kuck auch mal das der Unterbrecher und die Zündkerze die richtigen Elektrodenabstände haben. Also Kerze sollte 0,4mm haben und der Unterbrecher glaube auch. Kerze 100%, Unterbrecher 95%.

 
Re: Re: Spätzündung??
 simz8326.04.2007,
17:09 Uhr
 

Ok versuche ich heute mal. Das ist doch der zündpunkt von der S51 ori.Zylinder. Ist der Zündpunkt nicht abhängig vom Hubraum (ccm)?? Ich weis es nicht,aber ich lasse mich gerne belehren.Will ja schlauer werden :-).

Aber irgendwie ist es komisch mit meiner Zündplatte,die Nase was da dran ist mit der kerbe die muss ich bis nach unten zur Wulst drehen also bis es nicht weiter zu drehen geht!! nur auf dieser stellung läuft der motor gut! der unterbrecher ist neu und hat wenn der kolben auf OT ist 0,4mm wie es sein soll.Und er geht wenn ich weiter drehe auch nicht weiter auf!! also muß doch mit der Platte estwas nicht stimmen!!??

Es ist doch so wenn ich Die Platte nach links drehe habe ich mehr Frühzündung und nach rechts (richtung Krümmer)habe ich mehr Spätzündung!! Oder ist es andersrum!!!!???? aufjedenfall bekomme ich den Motor wenn die Kerbe/Nase mit der an der Motorseite gegenüberstellung nicht zum laufen!!!!!! und wenn nur kurz und Fehlzündungen und mehr nicht!!!!!
Ich hatte noch nie derartige Probleme mit meinen anderen Simson's als mit dem Sch.... Motor!!! Ich habe bis jetzt 12 Fahrzeuge Restoriert ( Sr2,SR2E Star,Habicht,Schwalbe,MZ TS 150er,S50N,S50B; S51 usw. Bin Sammler!!! Aber nun wolte ich eine für Vater zum Angeln fertig machen und an der beiße ich mir die Zähne aus!!!! :-)Kann nicht wahr sein. Ich habe ja von Tuning keine große ahnung hat mit vater seine angefangen.Meine Fahrzeuge sind alle ori.wies sein soll!:-)

Bitte helft mir weiter!!!!!!!

 
Re: Re: Re: Spätzündung??
 Etzer26.04.2007,
17:23 Uhr
 

Irgendwie mehr und irgendwie weniger^^. Also meine ETZ hat ihn bei 2,5mm bei 125ccm.

ich zitiere mal Langtuning:
Zündzeitpunkt:
Der Zündzeitpunkt ist sehr entscheidend, dass ein Motor die angegebene Leistung erreicht. Er kann sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Tuningzylindern sein. Für alle Tuningzylinder von 50 bis 100ccm sollte der Zündzeitpunkt zwischen 1,2 und 1,7mm vor OT liegen. Als sehr guter Wert bei allen Tuningzylindern hat sich 1,4 - 1,5mm vor OT bewärt.

Und nochmal^^:

Unterbrecherzündung:
Der Unterbrecherabstand sollte 0,4 mm betragen, wenn der Kolben ganz oben steht. Dann wird die Schwungmasse gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht bis der Unterbrecher schließt. Die Schwungmasse ist jetzt langsam im Uhrzeigersinn zu drehen, bis der Unterbrecher gerade leicht abhebt. Dieser Punkt des Abhebens des Unterbrechers ist der Punkt, wo der Funke an der Kerze überspringt und das Gemisch zündet. Der Kolben muß vom Punkt des Abhebens bis obersten Totpunkt den Wert des Zündzeitpunktes zurücklegen. Man sagt dazu zB. 1,5 mm Frühzündung. Wenn dieser Wert nicht erreicht wird, ist die Grundplatte etwas gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und erneut zu kontrollieren. Jedes mal, wenn die Grundplatte verdreht wurde, ist der Unterbrecherabstand erneut auf 0,4 mm einzustellen. Wird der Zündzeitpunkt überschritten, ist die Grundplatte im Uhrzeigersinn zu drehen.
Filz und Nocken sind mit etwas Fett oder Öl einzuschmieren.
Zündspule = 12 V ( die NR 15 auf Masse ! )

Also ich hatte bei meinem S51 damals, ohne tuningzylinder oder sowas, aber auh mit Unterbrecher im die Platte mit der Kerbe, mit der Kerbe im Motor gegenüberstehen. Und siehe da, die lief wie ein uhrwerk, und Zündpunkt war bei nachmessen auch bei 1,8mm.

Dein Unterbrecher ist auf jeden fall richtig eingestellt, bei OT soll er ja 0,4mm haben, also hammer schon eine ursachenquelle weniger^^.

Das mit links und rechts und früh und spät klingt für mich auch logisch, also richtig. Zum krümmer mehr spät und zum Ritzel mehr früh.

Die Kerze hat ihre 0,4-0,5mm? Wie sahen die nach dem Krümmerglüher aus?

PS: schöne Sammlung ;),klingt richtig nach Paradis :)

 
Re: Re: Re: Re: Spätzündung??
 Simz8326.04.2007,
17:50 Uhr
 

Die Kerze ist Rehbraun wie es sein soll!! Und hat 0.4mm!Bei dem ori.S51 Auspuff/Krümmer hat von oben bis unten zur Tüte geglüht!! Aber die kerze ist immer Rehbraun!Ich versteh das auch nicht!!!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Spätzündung??
 simz8326.04.2007,
17:55 Uhr
 

Bei meinen anderen S50-S51 hat es ja auch mit der kerbe/ Nase super geklapt die sind Ori.Auch super standgas genau 800upm wie ein bulldock :-)!! Mur der scheiß S83 motor nicht!

 

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