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Einstllung Amal

Einstllung Amal
 Sreetracing26.04.2007,
21:58 Uhr
 
Hallo wo bekomme ich Einstellwerte für einen 60iger 4-Kanal mit Amalvergaser 19 Düse her?
Oder besser wie stelle ich diesen richtig ein?
 
Re: Einstllung Amal
 BlueEyed Zebra26.04.2007,
23:27 Uhr
 

Für einen individuellen Motor kann niemand eine Einstellung vorschreiben. Dies geht nur bei Serienproduktion. Sollte jemand mit genau der gleichen Peripherie einen Rollenprüfstand besucht haben, so kann er Dir die Daten geben.
Generell gilt:

Kaltstartvergaser:
Für die ersten Kurbelwellenumdrehungen wird Kraftstoff von einer externen Kammer abgesaugt (Chokedüse ist noch nicht für zuständig!). Dabei sind Position und Anzahl der Querbohrungen des Choke-Atomizers zuständig. Ist die Kerze nach einigen Startversuchen naß, sind weniger und/oder höherliegende Querbohrungen nötig, ist die Kerze trocken, müssen mehr und/oder tieferliegende Querbohrungen verwendet werden.
Erst wenn die Zwischenkammer leer ist, ist die Chokedüse für die Gemischbildung zuständig. Der Motor sollte ca. eine Minute mit Choke laufen können. Wenn nicht, andere Chokedüse.
Für den Leerlauf ist nur die Leerlaufgemisch- bzw. Leerlauflufteinstellschraube zuständig. Diese gibt es in versch. Ausführungen (Spitze der Schraube).
Von 1/8 bis 1/4 Gas ist die Leerlaufdüse zuständig. Dreht der Motor zu schnell hoch, ist die Düse zu klein, klingt der Auspuff dumpf oder raucht extrem, ist sie zu groß.
Bei 1/4 bis 3/4 Gas ist im unteren Bereich der Gaschieberausschnitt (kleinerer Ausschnitt-Gemischanreicherung), danach der Ringspalt zwischen Atomizer und Slide-Needle zuständig. Atomizer gibt es mit versch. Durchmessern, Nadeln in versch. Ausführungen (Länge, Länge konischer Teil, Durchmesser, Durchmesser Spitze). Oft gibt es einen Zwischenraum zwischen Atomizer und Schwimmerkammer, wo über Querbohrungen im Atomizer das Gemisch während der Beschleunigung bestimmt wird. Höhere und weniger Querbohrungen magern das Gemisch entsprechend ab.
Ab 3/4 Gas ist nur der Durchmesser der Hauptdüse zuständig.

Viertaktet der Motor oder stottert, verbessert sich der Lauf bei zeitweise geschlossenen Benzinhahn, ist die Einstellung im jeweiligen Bereich zu fett.
Dreht der Motor zu gut hoch, läuft sehr leise und ruhig und der Lauf verbessert sich durch öffnen des Kaltstartvergasers, ist die entsprechende Einstellung zu mager.
Wie ich leidvoll feststellen konnte, viertakten Simson-Motoren auch bei zu magerer Einstellung. Eine Colortune bringt auch nichts, da die generell meint, das Gemisch wäre zu fett :o(
s Schwimmernadelventil sollte ca. 30% größer als die Hauptdüse sein (zu groß-Überflutung, zu klein-Abmagerung). Schwere Schwimmer erhöhen das Kammerniveau (meist für 4-Takt-Motoren), leichte senken es ab.

Atomizer gibt es auch mit langer oder kurzer Spitze (das, was in den Durchlass ragt). Ich weiß jetzt grad nicht, was davon anreichert und abmagert :oD

MfG

 
Re: Re: Einstllung Amal
 26.04.2007,
23:51 Uhr
 

Hallo BlueEyed Zebra,

Es werden ja immer wieder die selben Fragen gestellt, die Du jedesmal umfassend beantwortest.
Schau Dir doch bitte mal www.ifa-lexikon.de an, ich habe dort vor längerer Zeit mal eine Wiki-Software installiert, bei der jeder sein Zeug eintragen kann. Eventuell ist es ja sinnvoller die Sache dort auszubauen und hier im Forum die Möglichkeit zu schaffen, auf dortige Artikel zu verlinken.

MfG der Webmaster

 
Re: Re: Re: Einstllung Amal
 BlueEyed Zebra27.04.2007,
01:24 Uhr
 

Yo, ich hab TKM auch schon mal ne Mail mit diesem Tutorial geschickt und drum gebeten, dies zu veröffentlichen.
Ich hab auch schon vor längerer Zeit im IFA-Wiki nachgeschaut, allerdings wollte ich nicht so als Autor auftreten (Trotz Abi, Berufsausbildung und 2 Sem. MaschBau bin ich Bauer und Trampel geblieben :oD ). Diese Sachen gelten ja auch nicht nur für IFA-Produkte, sondern sind ja auch generell so handhabbar (irgendwann wird Vergaser eh durch Universal-Einspritzkit ersetzt).
Ist genauso wie mit der ganzen ABE/BE-Sache (der komische Wisch zu einem Leo-Vince).

Wenn entsprechende Links geschaltet werden, würden hier 50% der Fragen einfach wegfallen. Aber TKM mag anscheinend nicht :o( Obwohl dies hier das vernünftigste Forum ist.
z.B. SIP hat hat Rep-Anleitungen und sostiges mit eingebunden. Nicht nur für sämtliche Vespa-Typen, die behandeln auch schon Scootamatic und neuerdings ATV. Ein Blick lohnt sich. Hier muß es allerdings nicht so ausführlich sein. Grundlegende Tutorials in Schriftform würden schon reichen.

MfG

 

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