Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Simson zuckt ab und zu beim Fahren 

Simson zuckt ab und zu beim Fahren

Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 S51 Freak28.04.2007,
16:22 Uhr
 
Ich habe ein Problem mit meiner S-51b und weiß absolut nicht woran das liegen könnte. Folgendes: Meine Simme springt 1a an beim ersten mal treten und läuft in der regel auch super.Aber manchmal zuckt sie ebend während der fahrt, d.h. in dieses moment hat sie totalen leistungsverlust.Der dauert aber nur ca. 1s dann ist wieder alles ok.Das Komische an der Sache ist nun das es Tage gibt an denen dieses Phänomen garnicht auftritt und dann gibt es Tage da passiert das öfters.Weiterhin hab ich festgestellt das dies nicht immer im selben Drehzahlbereich und selben Gang auftritt sondern immer unterschiedlich. Wenn jemand einen Idee hat was das sein könnte bitte antworten. Vielleicht noch zum Kerzenbild und Vergaser. Das Kerzenbild ist perfekt Rehbraun und der Vergaser wurde auch komplett gereinigt.
 
Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 simz8328.04.2007,
17:58 Uhr
 

Vieleicht will sich da der kolben verklemmen/fest fressen. Kuck mal nach der kolbenlaufbahn ob da riefen zu sehen sind.Hatte sowas auch einmal.

 
Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 Etzer28.04.2007,
18:44 Uhr
 

Überprüf mal die Kontakt der sicherungen und der Kabel. Bei mir war immer eine Sicherung etwas los, nur kurz dran gewackelt war der Strom weg, kurz wieder war er wieder da. Das passierte einfach mal so beim fahren das kein funke mehr da war. Kurz an der Sicherung gewackelt, war er wieder da(seh ich an der Instrumenten beleuchtung ;) ). Kann sein das das bei dir ähnlich ist. Also alles anschauen und dran wackeln um zu sehen ob durch vibration der Stromkreis unterbrochen werden kann. Klemmer kann sein, aber dann wäre ein dauerhafter leistungsverlust zu spüren und mal so und mal so. Aber auschließen kann man es auch net, also beides mal nachkucken ;). viel erfolg und bitte schreiben woran es lag. DANKE!!

 
Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 S51 Freak28.04.2007,
23:35 Uhr
 

Ich danke euch für die Antworten.Gleich noch eine Bemerkung von mir hinterher.Heute nacht war ich unterwegs und da wars wiedermal besonders schlimm.2 mal treten und sie läuft und dann beim losfahren gings wieder los.Es hat fast 5min gedauert bis sie richtig lief.Nun meine Frage, kann es sein das der Zylinder ein mü undicht ist und dann bei Betriebstemperatur etwas besser abdichtet aufgrund der Ausdehnung des Metalls ??

 
Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 Etzer29.04.2007,
03:05 Uhr
 

Eigentlich nicht, aber wenn dus testen willst spür vom Vergaser Angefangen, über Flansch,Zylinderfuß,Zylinderkopf bis Krümmer überall mal EINZELN wenn sie gut läuft bremsenreiniger. Wenn die Drehzahl NUR dadurch hochschnippt ist sie an dieser stelle net ganz dich :P

 
Re: Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 S51 Freak2.05.2007,
18:01 Uhr
 

Das Problem scheint zunächst gelöst zusein.....Ich hab meine Zündung nochmal überprüft und festgestellt das der unterbrecher sich nichtmehr zum richtigen zeitpunkt geöffnet hat.Die Zündung hab ich jetzt auf , ich sag mal halb früh eingestellt.Mit der Einstellung lief sie gestern auch wunderbar. Aber heute hat sie wieder mal kurz gezuckt .Ich denke es ist nur ne Frage der Zeit und ich steh wieder am Anfang.Aber es kann ja nicht sein das ich die Zündung jeden 2. Tag neu einstellen muss.Könnte es möglich sein das die Kurbelwelle schon etwas stärker abgenutzt ist und somit die Erhebung auf der Zündungsseite schon stark abgenutzt ist, sodass der Unterbrecher nichtmehr richtig öffnet ?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 Etzer2.05.2007,
19:24 Uhr
 

Dann er das diese Nase an der Kurbelwelle wo der Rotor drauf sitzt. Wenn die abgenutzt ist, verstellt sich die Zündung schnell wieder. Versuchen irgendwie zu wechseln oder mit nem schraubenziehr etwas anklopfen das die nase wieder steht...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 S51 Freak3.05.2007,
15:37 Uhr
 

Hmmm....da steh ich jetzt leider ein wenig aufm Schlauch. Die Halbmond-Paßfeder (Scheibenfeder) meinst du ja sicherlich nicht, deswegen kann ich da jetzt nicht ganz folgen welche Nase du meinst. Kannst du das vielleicht näher beschreiben oder bzw. nen Bild oder so zeigen wo man das genau sieht.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 Etzer3.05.2007,
17:13 Uhr
 

Tja...., also....., ich versuchs mal^^

Also wenn du die Zündung und so komplett runter hast, also nur doch die Kurbelwelle aus dem Motor kuckt und du den Simmerring siehst, dann gehts weiter :)

Auf der Kurbelwelle ist ja einmal ds gewinde, wo man den Rotor festschraubt. Wenn du nun von oben auf die welle kuckst, und diese drehst, müsste an einer stelle so ein kleines metalplättchen drinne sein. das hält, sofern es noch etwas raussteht(diese nase halt eben), den rotor fest. wenn die weg is , die nase, kann es passieren das sich die Kurbelwelle, zwar nur minimal aber spürbar, weiter dreht und der Rotor nicht hinterher kommt. also der Rotor verzögert so zu sagen. er dreht nicht mehr GENAU SO SCHNELL wie der motor. wenn die nase wieder da ist, durch wechseln oder etwas rausklopfen(mit meißel oder so, aber VORSICHTIG), dann hängt der Rotor wieder fest auf der Welle und verzögert nicht mehr. das die nase sich mit der Zeit abnutzt is aber normal. mit jeder neuen welle gibts ne neue nase^^

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 Etzer3.05.2007,
17:26 Uhr
 

Mal noch zum Zündung einstellen, falls du es noch net weißt. Es gibt so rechts oben vom rotor, da wo glaube auch ein gewinde für den seitendeckel sitzt, wie eine Kerbe. eine an sich unbrauchbare einkerbung. So eine ähnliche gibts an der Zündung, also an der Platte. Wenn diese Kerben sich genau gegenüberstehen is die Zündung was den zündzeitpunkt angeht perfekt eingestellt, zumnindest beim S51. 1,8mm, kannst du ja dann sicherheisthalber nochmal nachmessen...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 S51 Freak3.05.2007,
17:53 Uhr
 

Alles klar danke....Also haben wir doch das selbe gemeint...Zur Zündung: Sie war genau Kerbe auf Kerbe, also Perfekt eingestellt, aber mittlerweile ist sie halb auf Frühzündung gestellt eben wegen diesem Zucken...Noch was zur Nase ....gibts da nen mindestmaß wieweit die rausstehen mussv? Oder einfach so ausm Bauch raus so das sich halt Rotor und Kurbelwelle gleich drehn.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 Etzer3.05.2007,
18:44 Uhr
 

aus dem Bauch rauß.am besten so weit wie möglich^^. wenn man drüber fast und nix spürt ist es definitiv zu wenig... klingt irgendwie pervers aber egal :P.

wie gesagt, mit was flachem-spitzen (schlitzschraubenzieher oderso) mal etwas raushauen, oder mit ner nadel raus drücken. desto deutlicher sie ist, desto besser und länger greift sie. wenn 0,3mm das mindeste wären und 0,4mm hat sie noch, dauert ja wieder netlange und das problem is back...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simson zuckt ab und zu beim Fahren
 S51 Freak4.05.2007,
17:24 Uhr
 

Also die Nase ist noch gut daran kann es nicht liegen.
Aber als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich meine Karre mal ne weile im Standgas laufen lassen und da ist mir aufgefallen das die im Standgas sehr unruhig läuft....Mal geht die Drehzahl hoch und dann fällt sie mal ab...Wenn man dann am Gashahn dreht bleibt die Drehzahl kurz konstant und dann fällt sie wieder.Was könnte das denn sein ?

 

TKM - Forum >> Simson >> Simson zuckt ab und zu beim Fahren 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad