Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> ich glaubs nich 

ich glaubs nich

ich glaubs nich
 Etzer6.05.2007,
10:34 Uhr
 
Man man man, is das lange her das ich Simsonmäßig Probleme hatte^^, liegt vllt daran das ich keine mehr habe :(. Naja, ich habe vor einiger Zeit bei einem Kumpel die gesammte elektrik neu gemacht. Nur der Bremslichtschalter hat gefehlt. Den hat er jetzt von einer Werkstatt machen lassen, weil die was schweißen mussten und so.

SO jetzt, bekam er die Kiste wieder. Bremslicht nicht erkennbar, Vergaser verstellt, zündung viel zu früh, aber sie sprang auf den ersten tritt an, ein unding von maschine eigentlich^^. Zudem saut sie jetzt WIEDER, wie ein deutscher Nebelwerfer und die waren gut in ihrer aufgabe :P

Also, Zündung korrekt eingestellt, Vergaser alles neu eingestellt
UND
siehe da, kaum noch wolken und immer noch der erste tritt. Jetzt zog die mit dem 4Gang und den 60ccm auch gut.

War nur noch das Problem mit dem Bremslicht...

Erstmal das Maßekabel was beim leichten berühren aus der Öse rutschte richtig fest gemacht und das Bremslicht ist schon etwas heller. Aber nicht wirklich bei Sonne erkennbar.

Will mal hinzufügen das es eine 12V Unterbrecherzündung mit schwarzem Rotor ist.

Ich dachte mir, ganz einfach. Blinker und Hupe sind an die Batterie angeschlossen und die ballern richtig, halt 12V. Also den Strom jetzt von der Batterie holen und nicht mehr von der Zündung. Perfekt, Motor aus und das Licht knall Helle.

Problem, JETZT SPRINGT DIE KISTE GARNICHT MEHR AN!!!!

Ich habe eine Maße festgemacht und ein kabel umgesteckt und die Kiste springt übernicht mehr an.
Okay, beim anschieben kurz, kurz Gas, aus. Sie scheint immer sooo kurz davor zu sein, auch beim antretten, aber es geht nicht mehr. Hab schon wieder mal alles zurück gebaut. Immer noch net. Kerze gewechselt, nix, funke ja, trotzdem nix. Zündung perfekt, immer noch nix.

Kann mir dat mal einer erklären! wie etwas plötzlich nicht mehr funtzen kann obwohl man garnet dran war?
 
Re: ich glaubs nich
 Etzer6.05.2007,
10:43 Uhr
 

Die Zündspule ist unter den Tank hochgedreht, wahrscheinlich wegen den Endurostreben. War aber schon immer und die ganze Zeit so, so lange ich die kenne.

 
Re: Re: ich glaubs nich
 S51-Fahrer6.05.2007,
12:32 Uhr
 

Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da n Zusammenhang sein soll. Überprüf halt nochmal die Zündung. Soll heißen: ZZP, Kabel, Zündkabel, Kerzenstecker ect.

Übrigendes halte ich es nicht für gut das Bremslicht einfach an die Batt. mit anzuklemmen. Soweit ich mich erinnere wird die nur recht schwach geladen. Normal muss das schon schön hell sein, auch wenns an der Entsprechenden Spule angeschlossen ist.

Mach das ganze am besten wie folgt:
Nimmst das Kabel von der LiMa, dass fürs Bremslicht gedacht is und klemmst das direkt an die Birne dran.
Dann gehst du zu nem lokalen Simson-Teile-Händler und kaufst den Bremslichtschalter für die Bremse hinten der NEUEREN Modelle. Also der der nicht mehr in der Bremstrommel sitzt. So, da bei der Simme, die noch für die alte Variante ausgelegt ist die Halterung fehlt musst du einfach nur n Blech basteln. Das kommt dan auf der Kupplungsseite mit an die obere Schraube, die den Motor hält, macht dann einen 90° Knick und da kommt dann wieder ein Loch rein, in das der Bremslichtschalter reinkommt. Dann mit ner Feder oder sowas das ganze mit m Bremsgestänge verbinden. Wenn an dem Schalter nun gezogen wird, dann leitet der den Strom durch.
Also die eine Seite des Schalters an die Masse anklemmen und die andere an den andere Pol der Birne und schon sollte es funzen. Das Prinzip des alten Schalters ist an sich totaler mist. Da kann es vorkommen, dass man nur eine sehr kleine Kontaktfläche hat und da gehen dann auch 3,5A durch (21W/6V=3,5A). Was da dann passiert, kann sich jeder denken...

 
Re: Re: Re: ich glaubs nich
 Etzer6.05.2007,
12:43 Uhr
 

Genau dieser neue Bremslichtschalter is verbaut und die Halterung war das was sie an den rahmen geschweißt haben^^. Mal zu der Sache mit der Batterie.
Also mit direkt angeschlossen, meinte ich, es gibt am Zündschloss den Kontakt für Blinker,Hupe. Zündung an und die Leuchten ohne das der Motor laufen muss. An den kontakt, der sowieso schon doppelt ist, hab ich das Kabel für die Bremslichtbirne mit angesteppselt.
Sieht jetzt vollgend aus:

Massegehäuse zu bremslichtschalterkabel1, Bremslichtschalterkabel2 zur Birnenmasse hinten. Kabel Strom für Birne an Kontakt von Blinker un Hupe.

 
Re: Re: Re: Re: ich glaubs nich
 S51-Fahrer6.05.2007,
19:27 Uhr
 

kannst du ja mal so lassen.

Es kann nur passieren, dass irgendwann deine Batt leer ist. Schlimmsten Falls (glaub ich net) kann die Ladespule der Lima durchbrennen...was ja aber auch net wirklich teuer werden würde.

 
Re: Re: Re: Re: Re: ich glaubs nich
 Etzer6.05.2007,
20:17 Uhr
 

Also, ich glaube das schlimmste is eigentreten. hab nun nämlich garkeinen funken mehr. hab mal die batterie und das zündschloss als unterbrecher missbraucht. Mensch leute, das nenn ich nen funken^^. aber an der zündung kommt garkeiner. zumindest,mal,mal nicht etc.<- das aber sehr selten. zumindest war en kabel, was zu jener spule führt (an)durchgeschuffelt von der Kurbelwelle, weil der intelligente vorbesitzer diesen filzhalter verbogen hat und der das kabel schon nah randrückte. Als dann die zündung noch korrekt gemacht wurde isses wohl endgültig dran gekommen, durchgeschuffelt, kurzen. spule put. kann ich aber erst in den nächsten tagen testen. hab es jetzt mit isoband umwickelt die stelle und aber es half nich. gleiches problem bleibt.

Mal noch so. Die Bremslichtbirne, war ja so gut wie net erkennbar, zumindest nicht ohne sehr hohe drehzahl. Jetzt is sie vorhin angesprungen und quasi nur bei vollgas lief sie, gas kurz weg, aus und auch net wieder an. beim tretten keinen funken. auch anschieb kam nix. idee, der Rotor macht so langsam den huf...oder was meint ihr dazu?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: ich glaubs nich
 Etzer6.05.2007,
20:20 Uhr
 

mit--- aber an der zündung--- meinte ich das wenn ich die zündung so anschließe, das ein funke kommen müsste kommt keiner. ob der unterbrecher nen funken hat seh ich net.

Also nochmal. Zündspule an batterie und zündschlossunterbecher(lol)^^-> funke

Zündung an Zündspule, so wie es sein muss, kein funke

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: ich glaubs nich
 S51-Fahrer8.05.2007,
18:52 Uhr
 

Warum sollte n Rotor putt gehen? Bei ner U-Zündung schleift zwar der Unterbrecher dran, aber ich kann mir net vorstellen, dass davon der Rotor die weiße Fahne schwenkt.

Schau dir halt mal die Spule für die Zündung auffer Grundplatte an. Wenn se verkokelt ist, dann is klar. Wenn net, dann mal durchmessen, den ganzen Spass.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ich glaubs nich
 Etzer8.05.2007,
19:22 Uhr
 

Is der Kondensator, oder zumindest vermute ich das. Oder is da vom Werk her en loch drinne, so groß das problemlos ne nadel durchpasst`?^^

 

TKM - Forum >> Simson >> ich glaubs nich 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad