Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Simme 60 er Zylinder 

Simme 60 er Zylinder

Simme 60 er Zylinder
 Alex12.05.2007,
20:45 Uhr
 
Hallo Leute

ich habe in meinem Crossmoped nen 60 er StinoZyli eingebaut, stecke auch noch in der Einfahrphase, merke aber jetzt schon das beim fahren irgednwie der Durchzug ausbleibt, also relativ langsame Beschleunigung und im 4. Gang wird sie fast garnicht mehr schneller! Was ist da los? Habe ich beim Einfahren schon irgendwas falsch gemacht? Ich habe momentan ein 16 er Ritzel als Antriebsritzel da ich zuerst ein 13 verbaut hatte und damit 2 kleine Klemmer hatte! Nach den Klemmern lief sie weiter ohne Probleme aber die Fahrwerte sind nicht berauschend! Könnt Ihr mir helfen?

MfG

Alex
 
Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra12.05.2007,
20:53 Uhr
 

Wenn Klemmer auftreten, ist der Vergaser nicht richtig bestückt. Zur Bestückung hab ich schon oft genug geschrieben.
Zudem wird der Motor nicht das Drehmoment aufbringen können (sicherlich auch durch den falsch bestückten Vergaser), um das KR mit dieser Übersetzung zu beschleunigen.

MfG

 
Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Alex13.05.2007,
13:25 Uhr
 

Hey danke für deine Antwort! Als Hauptdüse verwende ich eine 72 er HD, und ich habe direkt am Vergaser ein Sportluffi dran! Müsste doch eigentlich passen? Kerze sieht in Ordnung aus!
Ich werde das Ritzel wechseln! Liegt es vielleicht noch am einfahren? Der Zyli hat noch nicht viele km runter, da ich keinen Tacho verwende schätze ich die gefahrenen Km auf jeden fall noch auf unter 50!

 
Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Etzer13.05.2007,
14:17 Uhr
 

Naja, bei nem 13 wirds denk ich ne ziemlich Drehzahlschleuder. Sportluffi kannste gleich wieder abbauen und die 72 is auch viel zu klein mit dem Luffi. Durch den Sportluffi bekommt dein Motor viel mehr luft(sehr wahrscheinlich auch viel mehr dreck) und der Motor läuft mit der Standartdüse dadurch viel zu mager. Deshalb wahrscheinlich auch die Klemmer als du das 13er drauf hattest. Viel drehzahl, dann hahn zu, abmagerung und klemm.

So ein Sportluffi bringt eigentlich garnix, werden dir viele sagen. Das einzige was gut gehen soll is das was bei lange beschrieben ist. Aber solche Sportluffis lassen zwar meist mehr luft durch, aber dazu auch noch mehr feinen dreck. Da der luftstrom direkt aufs untere Pleu ziehlt landet genau da dann der dreck, und da sollte er bei gott net sein!

Bau die Luffi-patrone wieder rein und sie wird denk ich etwas besser gehen, zumindest solltest du keine Klemmer mehr bekommen, bzw es ist sicherer. Oder du machst du HD größer. Vllt auf 80, es heißt immer 10-15% größere Düse. Dann das Ritzel wieder auf standart 15. Von 50ccm auf 60ccm is kein Weltensprung. Mit 4 Kanal vllt noch, aber ansonsten haste dadurch vllt 0,5PS mehr. Da geht sie mit dem 15er auch bei gegenwind noch gut und bei Rückenwind noch besser, aber 16 is dann schon wieder zu groß.

Wegen den Klemmern. Wenn es sich nach ca. 100-200km nach dem umbau mit den Luffi und dem Ritzel nicht bessert, aufmachen und kucken wie die Laufbuchse und der Kolben aussieht. Oder jetzt schonmal durch Zylinderauslass reinkucken mit ner taschenlampe ob sich an der Kolbenring klemmspuren sehen lassen. Ansonsten wie gesagt durch weiters gemächliches einfahren versuchen die kleinen klemmriefen wieder wegzuschleifen. Wenn das nix wird, musste wahrscheinlich schleifen lassen...

 
Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Etzer13.05.2007,
14:18 Uhr
 

Beschreib mal bitte noch wie du die 50km bis jetzt eingefahren bist....

 
Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Alex13.05.2007,
18:09 Uhr
 

Hallo Etzer

ja habe gleich mal eine 80er eingebaut und siehe da, sie lief gleich besser, selbst mit dem 16 er! Aber dan fing sie an beim plötzlich Vollgas geben in den Drehzahlen abzufallen als ob sie ausgeht, also Gas wieder loslassen damit sie anbleibt! Kerze selber war ok!Habe jetzt die Luftschraube so weit rein wie möglich und zumindest im Stand gings dan wieder beim Gas geben! Den Luffi kann ich nicht zurückbauen, da wie gesagt, Vollcross, kein Kasten mehr dran ist. Gibs da noch andere Möglichkeiten? Muss wohl eine eigene Konstruktion ran! Würde es sich lohnen eventuell noch so einen Tuningkolben wie hier im Shop einzubauen?

 
Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra13.05.2007,
17:14 Uhr
 

Yo, die meisten angebotenen Tuning-Luftfilter besitzen eine Schaumstoffeinlage, wo man durchgucken kann. Ich selbst verwende einen Malossi E15(? muß mal nachschnuffeln, obs wirklich der E15 ist), der hat etwas dichteren Schumstoff (das Zeug wird oft als Luftfilter im Scootermatic-Bereich eingesetzt, die Teile ziehen etwas mehr Luft und es kommt trotzdem kein Dreck durch) und wegen der Drosselung eine sehr große Oberfläche. Polini bietet so nen 15 cm langen Schaumstoffbeutel an, da ist die Oberfläche so riesig, da gibts kaum Strömung auf die Fläche und deswegen ist die Filterleistung sehr gut. Sonst sind diese Metall-Gewebe komplett sinnlos. Bei Götz bibt es diese ovalen (hoch und flach), die haben ein ganz dichtes, zweilagiges Zeug drin.
Die ganze Angelegenheit klingt mir auch komplett etwas zu mager. HD 85 in 2er-Schritten abwärts, sollte dann irgendwo sicher bei der 80er liegen (wie Etzer schon erwähnt hat). Der Teillastbereich sollte allerdings auch fetter abgestimmt werden (dünnere Slide-Needle oder dickerer Atomizer, viel Spaß mit BVF), um eine Abmagerung im Schiebebetrieb zu verhindern könnte die Leerlaufdüse 5 Nummern vergrößert werden. Es sei denn, es ruckelt bei bis 1/4 Gasschieberöffnung.

Und nen Tacho sollte dran. Es sei denn, alle 5 km/h klappert was anderes am Moped :oD

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Alex13.05.2007,
19:02 Uhr
 

Hi Zebra

oh man, das klingt ja alles ganz schön kompliziert! Also Filter hab ich so einen Stahlgewebe Luffi dran! Hab mal nach deim Maloosi e 15 gegoogelt aber nichts so gefunden! Hier im Shop gibt es ja den TKM Rennluftfilter! Ist das so in etwa das was du meinst mit Schaumstoff? So, mit Slide Needle meinst du die Teillastnadel und mit Atomizer (Zerstäuber?) die Öffnung die die Nadel verschliesst? Ich weiss das es da verschiedene Arten von Teillastnadeln gibt, habe auch noch eine 09 hier rumliegen, aber woran sehe ich welche dünner und welche dicker sind?Kleinere Zahlen, kleinere Durchmesser?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra13.05.2007,
21:19 Uhr
 

Test, da die Seite mir sagt, daß das Forum nicht gefunden wurde... :o(

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra13.05.2007,
21:22 Uhr
 

Sorry, da stimmt was mit dem Forum nicht!

So viel auf einmal :oD

Die Luftfilter gibt bei SIP Scootershop, da sind kostenlose Kataloge zum Download (deutsch und englische Versionen), die sind dort in einem recht großen Scootermatic drin. Da ist man mit einigen 100MB dabei.

Der Atomizer (yo, Zerstäuber) ist das Teil, wo die Nadel reingeht. Bei BVF kann der rausgeschraubt werden (Sechskant, ziemlich langes Röhrchen), davon gibts allerdings nur den 215 (212 war für einen kleineren BVF). Bei den Nadeln weiß kein Mensch Bescheid, jeder Hersteller macht die Bezeichnungen anders. Googel mal nach einem Greg Bender (thisoldtractor.com oder so), der hat dort die Nadeln für Dell'Orto aufgelistet, schau dir mal die X und K-Nadeln an und find mal ein System heraus :oD

Zur Anreicherung im Teillastbereich wird ein größerer Ringspalt zwischen Nadel und Zerstäuber benötigt. Die Nadel kann auch höher gehängt werden, ist aber fraglich, ob das ausreicht (oftmals wird aufgrund der Geometrie der Nadel das Gemisch bei anderen Schieberstellungen beeinflußt).

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra13.05.2007,
21:26 Uhr
 

Weiter gehts >:o(



So, grad nachgeschnuffelt: Ich hab den Malossi E5. Sinnfrei sind diese Filter mit Metallgeflecht und Gewebe (mit verchromter Kappe), die lassen nicht nur Dreck durch, sondern auch Käfer, Autos und Elefanten :oD

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Alex13.05.2007,
21:22 Uhr
 

konntest du meine Nachricht lesen?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra13.05.2007,
21:28 Uhr
 

Yo, ich mußte das nur trennen und meine Meinung über Leute, die nur größere Hauptdüse und Nadel höher hängen rausschneiden.
Scheint dem Admin nicht zu passen

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Alex13.05.2007,
23:06 Uhr
 

naja, wen Nadel und HD ändern doch ausreichen!?!? Das wirkt alles sehr aufwendig was du beschreibst und ich meine ist doch nur ein normaler 60er, meinst du da lohnt sich der Aufwand mit größeren Atomizer und kleinerer Nadel? Ich meinte bei den Vergasernadeln die normalen Standardnadeln die es doch auch hier im Shop gibt in den verschiedenen Größen! Standart in meinem scheint 04 zu sein, so das ich wen ich das Gemisch im Teillastbereich dicker machen möchte eine kleiner Zahl wählen müsste? 03? Auf der Seite die du geschickt muss man die Kataloge ja bezahlen!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Etzer13.05.2007,
23:47 Uhr
 

Was hast du über solche leute den geschrieben?^^

Naja, ich finde es auch etwas sehr aufwendig mit teillastnadeln und zerstäubern rumzutesten. Am besten wäre en vernünftiger luffi dran und die Düse, gute idee mit der 85 abwärts, testen. Gibt ja sammelpacks für die Dinger^^. Die Nadel am besten eine oder zwei Kerben tiefer. Am besten zum Anfang ganz unten hin. Das sie möglichst hoch hängt.wenn die bei der 80er Düse, sie nur gut läuft wenn die Umluftschraube komplett drinne, dann hängt die nadel noch zu tief im zerstäuber. Also andere Kerbe... . Das mit dem tuningzylinder würde ich erstmal lassen. Versuch sie erstmal so zum laufen zu bekommen. Wenn sie dann gut geht, kann man immer noch weiter machen. Aber versau dir nich nen 60er zylinder plus tuningkolben gleichzeitig.

PS an Blueeyed Zebra: Also nix gegen deine Fachbegriffe, man lernt nich aus und ich weiß jetzt wie ich in England nach ner Teillastnadel frage,aber ich glaube die meisten kriegen nen schreck wenn sie noch keine ahnung haben und gleich solche wörter kriegen. Mir hat damals Teillastnadel schon gereich, ganz zum anfang :P. Is zwar an sich blöd von mir, aber könntest du bitte immer die deutsche bezeichung dahinter schreiben oder erst deutsch dann fachsprache?^^ Versteh mich bitte net falsch....

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra14.05.2007,
00:03 Uhr
 

Tja, ist eben ein gewaltiger Aufwand. Entweder man nimmt sich Zeit und Geld (wie eben die richtigen Motorradhersteller) und hat etwas, was problemlos hält oder dauerhaft Klemmer, Fresser oder unnötigen Verschleiß. Es gibt sogar Tuner, die ihre Zylinder nach 1000 Kilometer zum schleifen haben möchten, nur damit die Garantie erhalten bleibt. Nach 1000 Kilometer ist grad mal die Einfahrphase vorbei.

So, der Katalog: Das ist der Scootamatic 2007, der schwarze. Steht zwar 3 Euro, das aber nur im Versand. Einfach den Katalog anklicken, da drunter ist nen Disketten-Symbol (ist auch rechts in der Anleitung). Ich hab den auch als Papierversion da, den gabs kostenlos zu ner Bestellung mit. Toll, war unnötig. Freut sich nächstes Jahr der Container :oD

Über die BVF-Nadeln weiß ich nichts, da kann mal jemand die Abmaße posten (Kerndurchmesser, Spitzendurchmesser, Länge konischer Teil, Länge zylindrischer Teil). 0,01 bis 0,02mm dünner wäre schon ok, für den zylindrischen und konischen Teil.

Ich selbst ärgere mich mit Dell'Orto rum. 4 Monate oder so warten auf den Vergaser, ein halbes Jahr auf einen Atomizer und eine Nadel, nebenbei hab ich jetzt erst (Streit seit fast 2 Jahren!) die Konstruktionsunterlagen der verfügbaren Atomizer bekommen, und nun warten auf die Lieferung :o(
Dafür war der Pförtner bei Telefonaten am besten: Der konnte kein Wort englisch! :oD

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Etzer13.05.2007,
23:48 Uhr
 

Achja, die leerlaufdüse sollte auch etwas größer ausfallen....

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra14.05.2007,
00:47 Uhr
 

:oD hab mich zuuuuu lange mit den Italienern auf englisch rumgeärgert...Wie wärs mit Spillo und Polverizzatore? :oD

Bei Simson ist das Problem, daß ne zu magere und zu fette Bestückung die gleichen Symptome verursachen, der Motor läuft sch..., zieht nicht richtig. Zu allem Übel meint die Colortune (diese durchsichtige Zündkerze), es sei komplett zu fett. Da stand ich nun mit ner 50er HD und hab mich gefragt, wie ichs weiter abmagern soll...

Netterweise lags am Zerstäuber. Der hat im unteren Bereich Querbohrungen. Bei kurzer Fahrt reichert das das Gemisch heftig an. Fährt man aber etwas weiter, ist diese Zwischenkammer leer und das Gemisch magert heftig ab.
Deswegen hab ich jetzt die Konstruktionsunterlagen herantelefonieren und -mailen müssen, ich bekomm demnächst nen Zerstäuber mit obenliegenden, kleinen Querbohrungen. Der BVF hatte ja auch obenliegende.

Düsensätze kann man immer gebrauchen. Für meine GZ mußte ich HD von 280 bis 50 bestellen (hab zu spät bemerkt, daß der Ansaugstutzen nie dicht geworden ist), die kann ich ja für mein Moped verwenden.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Alex14.05.2007,
10:57 Uhr
 

Hi

erstmal danke für eure zahlreichen Vorschläge! Also den Malossi Luffi hab ich schonmal gefunden! Nun zu der Sache mit dem Zerstäuber! Ist das nur das 6 Kant Röhrchen? Ich hatte jetzt gerade noch die Idee man könnte ihn ja ausbauen und bei der Mopedwerkstatt etwas im Durchmesser vergrößern lassen! Aber dan machte mich der Kommentar von Zebra mit den Querbohrungen etwas stutzig! Sind diese im BVF vorhanden und würde das aufbohren etwas positives bewirken? Und wen man den Zerstäuber ausbaut bekommt man ja nicht den oberen Teil heraus(den man sieht wen man den Schieber ausgebaut hat und von oben in den Vergaser schaut,dort wo die Nadel reingeht), dieser hat ja auch ein gewissen Durchmesser den man garnicht beeinflussen könnte! Mir selbst würde eine Lösung mit einer anderen Nadel vorschweben, aber ich weiss nicht welche man da nehmen müsste???

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra14.05.2007,
13:40 Uhr
 

Die Querbohrungen haben Einfluß aufs Beschleunigungsverhalten. Es bildet sich eine Kammer zwischen Zerstäuber und Vergaser, wo Schwimmerkammerniveau herrscht. Über einen Kanal wird Luft zugeführt. Je nach Höhe, Anzahl und Durchmesser der Querbohrungen wird mehr Luft oder Benzin beigemischt, bis die Kammer leer ist.
Die Probleme hab ich ja grad, also laß die Querbohrungen so.
Zum Aufbohren des Durchmessers des Zerstäubers wird ne ganz fiese Ahle benötigt, es gibt nur 2 und 2,5mm, alles andere ist Spezialwerkzeug und muß hergestellt werden (Düsenreibahlen gehen nur bis knapp unter 2mm). 2,16 oder 2,17mm wären angebracht, dabei aber nen Satz Nadeln.
Der Zerstäuber muß übrigens nicht komplett aufgerieben werden, das ist nur oben ne kleine Kante.
Den Nupsie, der da noch im Vergaser ist, kann man ja mal ausmessen, ich hab ja keinen BVF mehr.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Etzer14.05.2007,
16:22 Uhr
 

En Kumpel hat grade ähnliche probleme. Vollgendes. ein neuer 60er, auch stino zylinder. Luffikasten war vorher zu groß vom volumen her durch ein loch in der zwischen wand. mit silikon zu gemacht. jetzt fängt die kiste im 4ten gang an zu rasseln und leistung zu verlieren. im 3 ist sie wieder voll da. luffipatrone is noch orginal. Ich vermute die lager oder den zylinder.... . BVF is auch orginal, nix gebohrtes, zündung perfekt bei 1,8 OT festgewachsen. Is ne Enduro, erwähne es lieber. Der Vergaser is eigentlich von einer schwalbe (16n1-12). hab aber die unterschiedlichen teile wechseln lassen, bzw ich habs für ihn gewechselt. War nur die nadel und die düse. und eigentlich ging sie auch ganz gut bis die werkstatt, wo er hat was schweißen lassen. habs dann wieder gerichtet, aber jez macht sie solche zicken. vorhin soll sie auch mal geknallt haben, am motor sagte er. aber sie springt ohne probs auf den ersten tritt an. nur im 4 will sie halt net mehr. auch auf der geraden net. kann mir ent vorstellen das es noch was mit dem einfahren zu tun hat. sie ging ja vorher auch besser....

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra14.05.2007,
17:09 Uhr
 

Ob da irgendwo ein kleines Schräubchen, Mütterchen oder Kügelchen im Motor rumfliegt?
Oder ist das eine Werkstatt des Nicht-Vertrauens gewesen (mal so Teile für einen besseren Kunden ausgetauscht).
Ich würd auch mal nen Satz Hauptdüsen durchtesten.
Das Knallen macht mich stutzig. Endweder fliegt da wirklich was im Motor rum, oder es kam aus dem Krümmer (Gemisch zu fett, Nachverbrennung im Krümmer/Auspuff).

MfG

Schon gesehen, wie weit man für diese Beiträge nach unten scrollen muß? :oD

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Etzer14.05.2007,
17:23 Uhr
 

Werkstatt is glaube das falsche wort, ehr saftbude. Sie haben die Zündung eingestellt auf 1,2mm vor OT, hallo!!

Mit den Hauptdüsen, meinste sie is zu Fett oder ehr nich zu mager? Ich will auch mal sagen das sein ÖL rabenschwarz war was er zum mischen reingekippt hat^^. und die Kerze is eigentlich schön braun gewesen, okay, etwas dunkler. Das mit dem Kanal, er ist ca. 10km gefahren, beim ausrollen *knall* und aus war sie. aber dann gleich wieder angesprungen. Auf dem Rückweg nach hause, waren bestimmt 20km weg. nix passiert, nur das sie halt net mehr so zieht. ich vermute ja das er den zylinder schon zersägt hat, aber er hat nie einen klemmer gehabt, bzw. so etwas bemerkt. das ist erst seit dem sie in der werkstatt war. Der Motor rasselt auch so ziemlich, weiß aber net obs der Motor oder der Zylinder is. Will die kiste aber net wieder hier haben, das is ein fluch! Erst gehts rücklicht net, dann der kondensator kaput, dann der unterbrecher. hab keinen bock mehr :(

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra14.05.2007,
18:14 Uhr
 

Wenn da immer was kaputt ist und er schon Altölentsorgungsstelle spielt...Laß ihn machen. Ist nur schade um den Motor. Kann ja mal den Zylinder ziehen.
Da gabs mal ne Geschichte im Motorrad-Markt. Da wurde ein Verschlußstopfen für die Choke-Kanäle angesaugt (Vergaser ohne Choke, der Stopfen war eine nette Schraube)es hat dann in Hamburg im Elbtunner gerasselt und geknallt. Der mensch hatte die Wahl, auf den Selbstheilungseffekt zu vertrauen oder nen riesen Stau zu verursachen. Gab glücklicherweise nur Ventilsalat :oD

Vielleicht ist irgendwas in einen Kanal geraten und hat einiges abgeschert. Dadurch der Knall. Da wirds dann undichte Stellen geben, Kompessionsverlust, keine Leistung.
Wer weiß, was in der Werkstatt passiert ist.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Etzer14.05.2007,
18:49 Uhr
 

Also er hat mir jetzt geschrieben das die Kerze nach den 20km fahren braun war, allerdings waren irgendwie metalspäne dann, bzw ein kleiner span irgendwas. Naja, sie zog ja angeblich vor dem Knall schon nicht. Ich hab nächste woche ferien, da schau ich mir mal seinen Zylinder an. Eine ziemlich krücke... Aber eigentlich is an dem Mopped nix was angesaugt werden kann, bzw sich lösen sollte. Mir fällt zumindest nix ein und fremdluft zieht sie auch net. das hätten wir glaube schon gemerkt. Man lernt doch immer was neues.... *rolleyes*

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 BlueEyed Zebra14.05.2007,
19:51 Uhr
 

Nen Ring geknallt, im Kanal entspannt, in 1000 Späne zerbrochen? :o(

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Simme 60 er Zylinder
 Etzer14.05.2007,
19:54 Uhr
 

hmm, das würde das Rasseln erklären und die spänne. zudem den leistungsverlust. Die ballerte vorher hinten raus wie sau. vllt hat sich viel ölkohle gebildet, weils net richtig verbrannt ist und den Ring geknackt.... ich werd sie mal auf machen...

 

TKM - Forum >> Simson >> Simme 60 er Zylinder 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad