Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Zündkerzenstecker 

Zündkerzenstecker

Zündkerzenstecker
 Etzer14.05.2007,
20:58 Uhr
 
Was haltet ihr von den schwarzen NGK Zündkerzensteckern? sind die gut wasserdicht? Hab ihr einen liegen, auf dem steht 5kOhm, messe aber 5,5kOhm. is dat schlimm? Bin da noch unerfahren^^
 
Re: Zündkerzenstecker
 BlueEyed Zebra15.05.2007,
00:13 Uhr
 

Ich nehm nur NGK, die alte Blechschirmung ist da innen drin. Die haben doch für Kerze und Kabel Gumminupsies, damit sollte das wasserdicht sein.

Aber 5 Ohm steht bei mir nicht drauf. Normalerweise sinds auch gleub ich 1kOhm, also kommt auf jeden Fall mehr Energie durch. Die 0,5 Ohm stören also überhaupt nicht.

MfG

 
Re: Re: Zündkerzenstecker
 Etzer15.05.2007,
16:21 Uhr
 

Was issen besser, 1kOhm oder 5kOhm? Also das is ja der Widerstand. Desto weniger davon, desto mehr knarxen die Autoradios etc^^. Aber in wie fern wirkt sich das auf den Zündfunken aus. Die Beru haben ja auch 5kOhm widerstand. Ich sollte vllt meinen einfach mal durchprüfen^^. Aber erzähl doch bitte trotzdem mal, will noch en bissle lernen :)

 
Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 Etzer15.05.2007,
16:24 Uhr
 

Das steht ganz klein, auch in schwarz auf dem hals. LB05F 5kOhm. Und als sich das ding mal durchgemessen habe stand da 5,5 bzw 5,49 kOhm. Weil du was wegen 5Ohm geschrieben hattest, was ich net nachvollziehen kann^^, schreib ichs lieber so ncohmal

 
Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 S51-Fahrer15.05.2007,
16:35 Uhr
 

Ohmscher Wiederstand --> Ph Unterstufe :D

Beim Kerzenstecker dient das ganze halt zu Entstörung. Ich würde aber an ne Simme keinen 5kOhm Kerzenstescker machen, da der Zündfunken eh schon net wirklich stark ist ;)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 Etzer15.05.2007,
17:15 Uhr
 

Also^^, ich weiß das bei zu hohem widerstand der Funke zu klein wird bzw. nicht mehr vorhanden ist. Und bei zu wenig widerstand sich die Elektronik in der Umgebung gestört fühlt. Deswegen nennt man ja auch kerzen mit Widerstand-> Entstört^^. Zudem handelt es sich bei mir um eine 125ETZ und keine Simme. Jedoch haben doch(lol) sowohl die Berustecker als auch die von NGK 5kOhm widerstand und die *R* Kerzen auch(man soll nie ENT-Stecker mit ENT-Kerze verbinden, widerstand wird zu hoch). Also ich hab glaube noch keine mit 1kOhm gefunden, aber mal kucken. Ich wollte ja nur noch wissen(im prinzip) ob es viel sinn macht sie eine 1kOhm stecker zu holen, wenn der Widerstand hier nun eventuel doch noch net so groß ist, das es den Funken sooo beeinflusst. Und ich will auch net die Leute ärgern mit dem krazen im Radio und ähnlichem. Zudem hab ich grade noch gelesen das man ohne widerstand garnicht fahren soll da ansonsten selbst die Moppedelektrik faxen macht.... Und in dem Jahr wo Elektrophysik dran war, hatten wir 4 verschiedene Lehrer und viel ausfall. ich bekomme es erst nächstes jahr wieder, aber so lange will ich net warten und frage nur sicherheitshalber mal genauer nach....

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 Etzer15.05.2007,
17:32 Uhr
 

Okay leute, zieh meine Anwort zum Teil zurück. Mein Berustecker doch nur 1kOhm Widerstand^^

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 Etzer15.05.2007,
17:34 Uhr
 

Aber ich schon die Kerze B8HS geholt. Der Stecker sollte ja dann nicht mehr so viel ändern, wenn er den gleichen widerstand hat^^. Deswegen(1kOhm Stecker) hat damals auch das Radio etwas ein wenig geknarxt als ich die ETZe in der Garare anmachte um was zu testen, ich sag doch man lernt nie aus ;)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 BlueEyed Zebra15.05.2007,
19:52 Uhr
 

Hab mal nachgeguckt, da steht tatsächlich 5Kilo drauf (mußte extra Brille abnehmen, ums überhaupt lesen zu können). 1Kilo sollte die Umgebung abkönnen (ich würd mir nur Gedanken machen, wenn alle Autos anner Ampel plötzlich ausgehen :oD ), es gibt auch Kerzen mit integrierten Entstörwiderstand, da wäre ein 5Kilo-Stecker äußerst ungünstig.
MZ hat doch schon immer Batteriezündung? Läuft das über den Regler zur Spule? Wenn nicht, mal ne ganz heftige Spule austesten, aber nicht daß die Batterie nach 3 Funken leer ist lmw

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 Etzer15.05.2007,
20:29 Uhr
 

Also...., man könnte sagen das ein 1kOhm stecker ehr was für *R* Kerzen ist. 5kOhm soll auch standart sein, am besten praxistest. der wird zeigen welche kerze und welcher stecker am besten geht.

Aber die Idee mit den Autos..... hab grade ganz böse gedanken^^. aber ob das wirklich realisierbar wäre? Wär doch geil, druck auf einen schalter, knips alle autos aus. so schnell kann man an der Ampel erster sein :)

Also so sehr hab ich mich mit dieser Batteriezündung noch nicht auseinander gesetzt. Liegt wahrscheinlich daran das sie noch nie kaput war. Bei der Simme kann den Schaltplan nun fast auswendig^^. Aber ich denke, zusehen im Schaltplan, das 1 Kabel direkt auf die Zündspule geht. 2 gehen über den Rectifier(anscheind englisch^^,sollte Herrn Zebra ja net stören ;) ) auf den Regulator(das müsste regler heißen^^). und ein kabel geht von der Züdnung über eine glaube 4A sicherung,ebenfallsauf den regler. Eins geht noch über den Rectifier auf die Masse. Hoffe deine frage ist beantwortet^^.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 Etzer15.05.2007,
20:38 Uhr
 

Also ich hab mal beide Schaltpläne hochgeladen. je nach demwelchen du besser lesen kannst. der eine is etwas blas, deswegen benutz ich lieber den zweiten und richte mich auch nach dem, auch wenn der noch für die runden lichter war und ich nun hinten eine Biluxbirne habe. aber etwas umdenken und es geht ;).

Hier den Link :

http://www.funpic.de/fotoalbum/ETZer

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 BlueEyed Zebra15.05.2007,
23:07 Uhr
 

Nen Rectifizer? Rectum? Geht da nen Kabel durch die Sitzbank innen...?

*gröhl*

Ja nee, ich kenn nur nen Teilweise-Schaltplan von MZ (daher weiß ich dass auch mit der Batt-Zündung), war in einem Motorkalender der DDR, ging da um Tageslichtschaltungen. Bei MZ wars ganz unschön, den SW kann man direkt über die Lima laufen lassen (dadurch gibt der Regler mehr Saft zur Batterie), beim Gaswegnehmen rollt man dann nur noch mit Standlicht. Nachts lustig. Das ging dann irgendwie mit Relais.
Ist schon laaaange her.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 Etzer15.05.2007,
23:16 Uhr
 

Wär ja dann wie bei der Simme. Ich finde Mz is erheblich Komplizierter aufgebaut als bei Simson, obwohl eigentlich auch nicht mehr dran ist. aber wo bei simson 1 verteiler da war für die Blinker, hat Mz 3 für alles^^. Ich muss mich vllt dochmal mit dem ganzen kram richtig auseinander setzen was für was da ist... . Ohne Batterie geht zumindest garnix, die hat aber auch immer ihre 12-13V. Solange die kontakt am sicherungskasten richtig anliegen, funtz auch alles prima. Finds auf der einen seite besser mit der batterie, weil licht is immer da, bis sie halt leer is, was aber noch nie im ansatz passierte. was ich wieder scheiße finde das sie mit leerer batterie net anspringt und die umrüstzündung is sau teuer. naja,

Vielen dank erstmal für die rege informationsfühle. Ich werd berichten....

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenstecker
 BlueEyed Zebra16.05.2007,
01:24 Uhr
 

Die Tageslichschaltung bei MZ ist nur für 6Volt ausgelegt und sinnvoll. Hat sich für dich dann schon mal erledigt :oD

Bei Simson läuft alles über den Zünd-Lichtschalter, das direkte Anklemmen des Scheinwerfers an die Lichtspule ist nicht statthaft (genehmigte Tageslichtschaltung: tags nur SW, ohne RL, Kennzeichenbel. und Tacho, nachts alles an), da somit auch tagsüber mit Fernlicht gefahren werden kann, was man nicht so mitbekommt (die originalen Schalter sind einfach nur grausam, deswegen hab ich auch nur richtige Armaturen).
Zulässig ist folgende Schaltung:
rt/ws geht an Zündlichtschalter 59.
Schaltstellung 1: Zündlichtschalter überbrückt 59 auf 86. sw/bl (Lichthupe an 86) fällt weg. 86 wird auf Abblendlicht (59b, gelb) geklemmt

Der Fernscheinwerfer erhält somit nur bei Nachtfahrt (Schalterstellung 2) UND Abblendschalter auf Fern Strom.
Tagsüber geht das, was für dien Lichthupenschalter bestimmt war, direkt an Abblendlicht, egal wie der Abblendschalter steht.
Der Knopf für die Lichthupe ist somit ausrangiert, ist auch eh sinnfrei, mit 15, 25 oder 35 Watt jemanden tagsüber anzublinken.

Bei MZ wars mit ner Diode und nem Relais.

Motorkalender der DDR 1989 :oD Nur gut, daß ich noch viele davon da hab. Oh, ich seh grad: Copyright beim Militärverlag der DDR (VEB) O.O

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> Zündkerzenstecker 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad