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Vergaser Problem????

Vergaser Problem????
 Simz 8324.05.2007,
23:12 Uhr
 
Hallo Leute.

Meine simson springt wenn sie kalt ist gut an. Aber wenn ich damit ca. 20 km gefahren bin und sie ausmache springt sie nicht mehr an. Erst nach ca 10 min abkühlzeit springt sie wieder super an. Habe ne unterbrecher platte drin! Kann es an der zündung liegen oder am vergaser??? Bitte um schnelle Hilfe muß damit jeden tag zur arbeit fahren!!! Danke im vorraus!!!
 
Re: Vergaser Problem????
 Etzer24.05.2007,
23:21 Uhr
 

Sowohl als auch. Die Platte kontrollieren ob sich die beiden Kerben(eine an der Platte, eine im gehäuse) gegenüberstehen. Dann den Unterbrecher abstand auf 0,4mm testen. Zündkerze am besten auch gleich. auch so 0,4-0,6 empfehlen viele. Wenn das nix hilft, Vergaser kontrollieren. Nadel in der richtigen Kerbe? Umluftschraube und Standgas, wieviel umdrehungen offen? Sonstige veränderungen an der Simme?

 
Re: Vergaser Problem????
 Lukas (ERZGEBIRGE)28.05.2007,
13:50 Uhr
 

das problem hab ich auch gehabt und als ich mir einen sportluftfilter einbaute sprang es wieder an! aber zurzeit ist es bei mir so das wenn es warm ist nimmt es kein gas mehr an!!! ps.: geht es wenn du es anrolltst?

 
Re: Re: Vergaser Problem????
 24.05.2007,
23:53 Uhr
 

hatte ich auch mal nehme mal eine andere zündkertze

 
Re: Re: Re: Vergaser Problem????
 BlueEyed Zebra25.05.2007,
01:39 Uhr
 

Kann auch am falschen Vergaser liegen. Die BVF sehen alle gleich aus, haben aber eine unterschiedliche Bestückung. Und gern wurde vom Vorbesitzer eines Vorbesitzers irgendwie irgendwas ausgetauscht.
Also nachschauen, was für ein Moped das ist (steht in der BE), nachgoogeln, welcher Vergaser mit welcher Bestückung dort dran war.
Sind Tuning-Teile darn: Viel Spaß beim Bestücken.

Möglich wäre auch, daß sich etwas bei warmen Motor ausdehnt und einen Spalt bildet, durch den Falschluft drinkt. Mit Bremsenreiniger testen.
Oder das Schwimmernadelventil ist verkeimt, bzw. der Schwimmer hängt, daß nur so wenig Sprit in die Schwimmerkammer läuft, wie für die paar Kilometer reichen.
Zündseitig? SLMZ oder SLPZ?

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Vergaser Problem????
 Simz8325.05.2007,
19:27 Uhr
 

Na es handelt sich um die simson mit dem S83 motor drin und dem aufgebohrten BVF Vergaser!! Wo ich schon öfter drüber fragen gestellt hatte :-D
Also werde ich dann mal alles wieder Überprüfen müssen. :-(

Na ok danke für die hilfe.

Ps. Was bringt eigentlich sone Kolben veränderung wirklich?? Habe da eine beschreibung wie ich die steuerzeiten verändern kann, durch Kolbenboden veränderung Eilassseite Überströmer und Auslass. Da steht das bringt 10kmh mehr aber ich finde es unglaubwürdig da es eine einfache Umbauarbeit ist.
Hatt damit jemand schon erfahrungen gesammelt??????

 
Re: Re: Re: Re: Re: Vergaser Problem????
 Etzer25.05.2007,
20:17 Uhr
 

Also erfahrung damit, hab ich keine gesammelt. aber bei sogenannten 3 oder 5 Kanälern hat man immer 2 oder 4 im Zylinder und der 3 oder 5 ist ein Kolbenfenster im Kolben. Tuningzylinder haben gekürzte Hemden bzw ein Kolbenfenster. Dadurch ist der Einlass länger auf und der Motor kann mehr gemisch ansaugen, ergo mehr Leistung...

Man soll aber solche Tuningkolben niemals mit Tuningzylinder kombinieren, da die Steuerzeiten dann ziemlich extrem werden und der Zylinder schnell hinüber ist...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Vergaser Problem????
 BlueEyed Zebra25.05.2007,
20:27 Uhr
 

ungefährlicher ist eigentlich die Verbreiterung der Kanäle. Beim Einlass gibts nicht viel zu versauen (die Ringe gehen unten nicht über den Schlitz), ansonsten müssen die bearbeiteten Kanäle angeschrägt werden (0,1 bis 0,2mm auf 1 bis 2 mm Höhe). Maximal 60% Zylinderdurchmesser. Beim Verbreitern werden die Steuerzeiten nicht verändert, nur die Effektivität.
Bei den Überströmern sollte ganz penibel gearbeitet werden.
Früherer Auslass bedeutet geringerer Nutzdruck und Verminderung des Drehmomentes, dafür eine Verschiebung in höhere Drehzahlen.
Einlass: Der Kolben soll den Einlass noch verschließen und es soll ein genügender Unterdruck in der Kurbelkammer erzeugt werden, um die Luftsäule im Ansaugtrakt ordentlich zu beschleunigen. Bei einer zu langen Einlasszeit kann die Resonanz auch nichts mehr ausrichten.

Arbeiten am Kolben sind eh unschön, da er hinterher richtig ausgewuchtet werden muß. Ein langes Kolbenhemd erhöht zudem die Kippstabilität.

Wenn du schon den größeren BVF verwendest, sollte der Einlass auch einen entsprechend größeren Durchmesser haben. Der gesamte Weg incl. Kanal ist für 16mm ausgelegt. Bei mir war z.B. der Dell'Orto SHB 19/19 etwas zu gewaltig (deswegen hab ich immer noch den Schlitz fürs Gestänge im Tunnel >:o(

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vergaser Problem????
 Simz8325.05.2007,
21:20 Uhr
 

Habe da mal die beschreibung mitgebracht!!

Kolbentuning

Nur für ungetunte Zylinder!
Vorwort
Das Kolbentuning ist eine Leistungssteigerung, die bis zu einer gewissen Bearbeitung
des Kolbens eine spürbare Mehrleistung bringt. Der Tuningaufwand ist gering und man
benötigt dazu nur einen länglichen Fräser oder eine scharfe Feile.
Ca. 10 km/h und ein besserer Anzug sind zu erwarten. Mit einem größeren Ritzel kann die
Geschwindigkeit bei weitem überschritten werden.

Zur Bearbeitung
Zylinder und Kolben abbauen. Den Kolbenboden von Ruß befreien.
Am Kolben werden nun die Steuerzeiten für Einlass, Auslass und Überströmer geändert.

Einlass
Der Kolben wird an der Seite, die über den Einlasskanal läuft, unten um 3 mm gekürzt!
Die andere Seite, die über den Auslasskanal läuft, bleibt unverändert.
Der Kolben kann dazu verkehrt herum in den Zylinder geschoben werden. Dann lässt man
den Kolben oben 3 mm herausschauen und reißt ihn an.
Dann herausnehmen und kürzen.

Auslass
Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 2,5 mm herausschauen lassen.
Mit der Reißnadel nur an der Auslassseite den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
Den Kolben herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite sollte ca. 1-2 mm breiter sein als der Auslasskanal.
Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand
15 mm nicht überschreiten!
Von der bearbeiteten Kante bis zum Kolbenring müssen unbedingt noch 1,5 mm stehen bleiben.

Überströmer
Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 1,0 mm herausschauen lassen.
Mit der Reißnadel an beiden Überströmerseiten den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
Den Kolben Herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite pro Seite, sollte 1-2 mm breiter sein, als ein
Überströmkanal. Bei dieser Bearbeitung ist in Richtung Einlassseite zu feilen oder zu fräsen,
und sollte nicht mit der Bearbeitungsfläche beim Auslass zusammenstoßen.
Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand
15 mm nicht überschreiten!
Die Überströmer sollten gleichzeitig öffnen. Wenn das nach der Bearbeitung nicht der Fall ist,
dann die Seite Nachbearbeiten, die später einen Überströmkanal öffnet.

Was haltet ihr davon??!!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vergaser Problem????
 BlueEyed Zebra25.05.2007,
21:57 Uhr
 

Die Anleitung ist mir von irgendwoher bekannt.

Ich halte nichts davon. Der Kolben ist danach nicht mehr richtig ausgewuchtet (am Einlass fehlen dann ja schon 3 mm). Und die Überströmer per Hand gleichmäßig aufzubauen ist nicht möglich.

Und die Vor- und Nachteile hab ich ja schon erläutert. Besser ist es, die Kanäle zu bearbeiten. Ohne Steuerzeitenänderung, dafür Leistungssteigerung, gibts bei Ausfräsungen in die Breite.
Wäre auch schön, den Auslass von Ablagerungen frei zu halten und schlechte Passstellen zwischen Gehäuse und Zylinder auszugleichen. Dies berührt sogar noch nicht einmal die ABE.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vergaser Problem????
 Simz8326.05.2007,
05:45 Uhr
 

Die ist von Langtuning.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vergaser Problem????
 BlueEyed Zebra28.05.2007,
10:35 Uhr
 

Der Mann, der Staub mit einer Strumpfhose filtern will.
Und zuhause fängt er Fliegen mit einm Fischernetz für Wale und U-Boote.

Soviel zu diesen Anleitungen.

MfG

 

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