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Kupplung

Kupplung
 Thomas Tischendorf28.05.2007,
01:18 Uhr
 
Also ich habe da ein Problem mit meiner Kupplung. Da meine Simson ziemlich rasselt wollte ich den Motor neu lagern mit nem Freund, dazu mussten wir die Kupplung abnehmen. Als wir die Mutter, die auf dem Sprengring sitzt abschrauben. Der Kupplungsbowdenzug war ausgehangen haben Ratsche+ Nuss angesetzt und losgelegt. Doch das komische is, dass sich das Kupplungsinnere mitdreht. wir haben versucht in irgendeinerweise, die Kupplung festzuhalten, geht aba net. Nun frage ich um Rat.Kurz und Schmerzlos: Wie kriege ich die Kupplung sonst ab?
 
Re: Kupplung
 Etzer28.05.2007,
01:36 Uhr
 

Kurze und schmerzlose Antwort^^, du brauchst was zum gegenhalten. Das sich das Mitdreht is ganz normal...

Leider hab ich das noch nie gemacht. Aber warte mal ab,vllt hat jemand anderst eine Idee wie man den Festhalten kann ohne was Kaputt zu machen....

 
Re:
 Thomas Tischendorf28.05.2007,
12:37 Uhr
 

Naja habe mit Schraubenzieher zwischen Ritzel und Kupplung festgehalten, wie man das so macht. Aber das innere von der Kupplung (Kupplungsscheiben, Durckplatte,...) dreht sich mit

 
Re:
 Simon29.05.2007,
00:50 Uhr
 

So wie ich dich verstanden hab willst du also die kupplung abmachen dazu must du ja logischer weisedie Mutter abdrehen also mein Tipp machs einfach mit nem Schlagschrauber wenne keinen hast kannst am bestzen inne Schloßerbetrieb gehen sprich autowerkstatt oder ähnliches

 
Re:
 Thomas Tischendorf29.05.2007,
20:51 Uhr
 

Also das mit dem Ritzel- Kupplung und Gang einlegen haben wir probiert, aber das Kupplungsinnere dreht sich trotzdem mit, ich habe echt kein Plan, wie ich diese Kupplung abbekommen soll. Außerdem sollte sowas berhauptnicht passieren, dass das Kupplungsinnere sich mitdreht.

 
Re:
 90ccm 30.05.2007,
08:00 Uhr
 

geh einfach zu ner werkstatt leg den ersten gang ein und die machen das dan mit dem schlagschrauber das geht eigentlich ganz einfach mit schlagschrauber

 
Re: Re:
 30.05.2007,
15:35 Uhr
 


 
Re: Re:
 Thomas Tischendorf30.05.2007,
15:36 Uhr
 

Is aber leider nicht so gut für das getriebe und für Motorblock

 
Re:
 S53 Racer19.06.2007,
14:22 Uhr
 


 
Re: Re:
 S51-Fahrer28.05.2007,
13:24 Uhr
 

Theoretische Idee:

Ist das Motorblock schon gespalten?

Wenn nicht, dann legt mal nen Gang ein. Dann sollte sollte sich das Ketten-Ritzel mitdrehen.

Weil die Drehbewegung überträgt sich ja dann von Kupplungswelle über das Getriebe auf die Antriebswelle und somit auch auf das Ritzel. Da kann man dann ansetzen.

 
Re: Re: Re:
 Thomas Tischendorf30.05.2007,
22:16 Uhr
 

Also ich habe jetzt das ganz große Problem, dass meine Kupplung hin is, d.h. das sie nur noch kuppelt. Nun muss ich sie irgendwie von der Getriebewelle runterkriegen. Ich muss die Mutter irgendwie abkriegen, aber wie? Neue Kupplung ist bestellt, kann ich jetzt irgendwie die Kupplung kaputthauen, um sie voon der Welle runterzukriegen oder geht das auch schonender?
[Kupplung ist hin, da ich zwar schalten kann, aber die Kraft nicht übertragen wird, d.h. im ersten Gang schieben ohne irgendeinen Widerstand]

 
Re: Re: Re: Re:
 S51-Fahrer31.05.2007,
00:00 Uhr
 

Klingt jetzt blöde aber:
Wenn du eine komplette Kupplung bestellt hast, mit allem, dann nimm doch nen Bohrer (n 5er oder so), bohr 3-4 Löcher quer durch (also von links nach rechts, wenn man sich den Motor eingebaut vorstellt) und steck da irgendwas durch (lange schrauben oder so). Dann solltest du die Schrauben lösen können, weil dann dürfte sich nix mehr drehen können, zumindest net, ohne dass sich ne Welle mitdreht ;)

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 Thomas Tsichendorf31.05.2007,
19:28 Uhr
 

naja wollte die Kupplung eig noch retten und bei ebay verscherbeln, aber wenns net anders geht mach ichs wie du gesagt hast.
und thx für die Antworten

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 S51-Fahrer31.05.2007,
22:12 Uhr
 

Es gibt bestimmt noch ne andere Möglichkeit, aber mir fällt nix anderes ein.

Wenn net verkauf se halt mit Löchern bei eBay als Tuning-Kupplung mit Schmier-Bohrungen für High-Power Motoren xD

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Thomas Tischendorf3.06.2007,
16:49 Uhr
 

lol der war gut. Es hat sich übringens erledigt, es war die Druckplatte, die hatte sich verstellt und man konnte somit die Kupplung net abbekommen
trotzdem danke für die Antworten

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 S53 Racer19.06.2007,
14:26 Uhr
 

Hallo Leute das ist doch alles ganz einfach !
Man muss die mutter in der mitte ja irgendiwe los bekommen da habe ich einen trik klappt bestens das wo man die druckplatte festschraubt dreht ihr 2 schrauben rein aber ohne druckplatte also 2 schrauben ren drehen dan klemmt ihr da zwischen den schrauben einen langen schraubendreher zwischen und damit könnt ihr super die kupplung festhalten :-)

 

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