Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> 50er tuning 

50er tuning

50er tuning
 simsonmensch1.06.2007,
15:04 Uhr
 
was würdet ihr mir denn empfehlen, zu tunen hab ne s50e 3,6ps macht ca 70kmh. was kann ich außer ccm erhöhung noch machen um nochn bissel mehr rauszuholen?- darf natürlich auch nich unbedingt auffallen! mfg freu mich auf antwort
 
Re: 50er tuning
 Henker am Lenker1.06.2007,
19:11 Uhr
 

Getriebe kannste zum Beispiel tunen .Also andere Übersetzung bzw. 5 Gang.Fällt nicht auf.Jedoch musst du drauf achten,dass der Rest des Materials verstärkt bzw. erneuert wird,da einiges nicht unbedingt für höhere Vmax bzw. Drehzahl ausgelegt ist!

 
Re:
 simsonmensch2.06.2007,
12:57 Uhr
 

danke erstmal für die antworten!
also 60er zylinder kommt nich in frage ab nur führerscheinklasse m! wenn dann was is da hab ichn zappen! naja mich würde halt interessieren was man denn so am herkömlichen auspuff machen kann oder am krümer. hab da von so löchern gehört aber geht da nich der kompressionsdruck verloren?
mfg

 
Re: Re:
 Etzer2.06.2007,
13:48 Uhr
 

Mal zu Führerschein-M. Du bist mit M genau so am A... wie mit A1. Die Simme darf maximal 60 fahren und 50ccm haben, das ist Vorschrift. Sofern du was machst, wie Zylinder oder Auspuff oder nur einen rotz Tuningluffi dran baust ist das ding nicht mehr Orginal, die Betriebserlaubniss erlischt und du fährst ein nicht zugelassenes Fahrzeug. Die Versicherung lacht sich dann eins. Und ein 60er Zylinder, sieht man von aussen nicht. Etwas unauffälligers als den Zylinder aufbohren gibt es nicht. Mein Tipp wäre ja noch bei ebay en regenerierten 60er S51Motor zu kaufen. Die laufen A besser und B gibt es hier viel mehr möglichkeiten was zu verändern.

 
Re: Re: 50er tuning
 Etzer1.06.2007,
19:46 Uhr
 

Aber en 5-Gang getriebe in eine S50? Gibts das? Es kommt drauf an wieviel du ausgegen willst. An sich is Tuning nur mot komplett abgestimmten teilen empfohlen. Aber wenn würde ich dir zu einem nicht zu hoch gezüchteten Tuningzylinder empfehlen. Hier gibts einen de 6PS bringen soll, der sollte reichen. Dann solltest du erstmal die bremse tunen, ansonsten wird es haarig, versprochen!

 
Re: Re: Re: 50er tuning
 BlueEyed Zebra1.06.2007,
20:56 Uhr
 

Das Fahrwerk wurde ja für S51/S70 übernommen, die Bremsanlage macht also 70 km/h mit (jedenfalls nach DDR-höllig_verstopfte_Straßen_*grins*-Standard, ich frag mich, warum der SR4-3 die 75 schaffen durfte, wo die Bremsen vorn bei Schwingenmodellen richtig unschön sind), eine Verbesserung ist allerdings immer angebracht.
Ritzel, Kettenrad, wirbelbildende Kanten zwischen Motorgehäuse und Zylinder beseitigen (ist sogar legal), 32er-Krümmer...
Für den Aufbau meiner 1S hab ich eine Idee für den Auspuff: Der Kollektor hat 4 leistungsreduzierende Löche und das Endrohr ist auch etwas zu kurz. Es gibt Universal-Auspuffe (Mit einer Alu-Dose als Dämpfer). Kollektor aus dem Auspuff heraustrennen, vom Universalauspuff den Kollektor abtrennen, Alu-Dose und Rückwand (oder Vorderwand?) für die Aludose entfernen, so daß nur noch Kollektor und Dämpferrohr übrig ist.
In den Dämpfereinsatz wird ein Loch gebohrt und das Endrohr durchgeschoben und festgeschweißt.
Da sollte sich an der Lautstärke nichts ändern und man hat eine vernünftige Resonanzaufladung.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: 50er tuning
 Etzer1.06.2007,
21:56 Uhr
 

So viel ich weiß macht die 80 mit. Aber selbst dann hat die schon ganz schän gegen die Trägheit des Mopped zu kämpfen^^. Auspuff, Krümmer und Oberflächen zu optimieren is ne gute idee und recht billig.

 
Re: Re: Re: Re: Re: 50er tuning
 BlueEyed Zebra2.06.2007,
04:40 Uhr
 

120er Trommel mit 50(?)er Belagbreite, und dann auch noch Simplex... Telegabel ist natürlich günstig, da drückt die Masse direkt auf den Fußboden. Bei Vollschwinge drückt das verlängerte Federbein auf den Boden, die Schwingenaufnahme dient als Gelenk für nen Hebel und schon merkt man, daß die Achse beim Bremsen nach oben gedrückt wird.

Der Boden vom Universalauspuff ist eklig zu sägen und die Hälften vom Kollektor sind auch nur am Endrohr festgeschweißt. Wenn man Pech hat, fangen die Hälften an zu klappern. Dann aber ganz eklig. Und netterweise ist das alles auch nicht rund. Eher oval. Dann muß man noch den Falz nacharbeiten, daß das in den Auspuff paßt und vernünftig gasdicht ist.
Hab ja einen so umgebauten ETZ-Dämpfer (so nen Nachbau aus Taiwan), da gabs gleich mittig ein Anschlußrohr in die Dämpferkammern. Hat perfekt gepaßt. War nur unschön, das Prallblech rauszuprügeln. :oD

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: 50er tuning
 Etzer2.06.2007,
10:27 Uhr
 

Kuckst du mal hier:

http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,159570,0.htm

Ganz am ende vom Text steht es.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 50er tuning
 BlueEyed Zebra2.06.2007,
16:04 Uhr
 

Polizeibeamte können nur allgemeingültige Aussagen treffen, der Hersteller hat ja direkt Tests durchgeführt, um die Sicherheit zu garantieren (da kommt dann immer noch ein Sicherheitsbeiwert mit rein, den auch nur der Hersteller hat bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist/war).

Und denn noch mit gemessenen 105. Naja, gab schlimmeres. Mit ner Sachs Prima 120 gefahren (war irgendwo im Westen). Gegen die Bremsen sind die 95er von Simson-Rheinmetall noch riesig.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 50er tuning
 Etzer2.06.2007,
16:40 Uhr
 

120!?!?!?!? Mit ner Prima? *schluck und angst*

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 50er tuning
 BlueEyed Zebra2.06.2007,
18:49 Uhr
 

Also ich hab schon Probleme, mit dem Rad meiner Mutter über nen Feldweg zu fahren. Die Teile sind ja auch nichts anderes.
Gibt auch sinnfreierweise massig Teile für diese Geräte ausm Westen (Hercules, Sachs, Kreidler, Zündapp, Maico...).
Vespa machts aber auch nicht anders. Für die Smallframes gehen die Zylinder bis 135ccm (original nach 60er-Jahre-Technik 50ccm, ET sind aus den 90ern und haben 125ccm original mit heutiger Technik),der TÜV hat da auch nichts gegen. Deswegen muß ich für meine Eintragungen bestimt in den Westen fahren (hier in MD gehts beim TÜV so ab, wie bei Werner mit dem Wurst-Blinker).

 

TKM - Forum >> Simson >> 50er tuning 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad