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umrüsten auf 12 V Lima

umrüsten auf 12 V Lima
 Manuela9.06.2007,
00:43 Uhr
 
Hallo ihr Wissenden
Ich habe eine MZ TS 150 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Das einzige absolut nervige ist das ständige Laden der Batterie. Ausbauen, in den Keller tragen , laden, einbauen (Seitendeckel klemmt ein bissi, Kickstarter immer im Weg).Freude am Rumfahren bis die Zündung das Spinnen anfängt. Ihr wisst schon, Licht , Blinker Bremse ist für die 6 Volt Lima ein bißchen viel. Also ganz schnell vorlangen und das Licht ausschalten, damit genug Saft für die Zündung bleibt und ja nicht mehr so viel bremsen oder blinken bis sich die Batterie wieder etwas erholt hat.ECHT ÄTZEND vor allem an Kreuzungen und Ampeln=Motor aus, supraschlecht wieder an. Wer kann mir sagen, wo ich einen Umrüstsatz für eine 12 Volt Lima und alles was dazu gehört bekomme?
 
Re: umrüsten auf 12 V Lima
 BlueEyed Zebra9.06.2007,
02:58 Uhr
 

Probiers erst mal mit der genehmigten Tageslichtschaltung (bei Tagfahrt nur Scheinwerfer, ohne Rücklicht), wobei der Scheinwerfer nicht mehr über den Regler läuft und nur im Leerlauf von der Batterie gespeist wird (Motorkalender der DDR, 1989):

Zündschloß Klemme 15 zusätzlich Kabel an eine Diode (SY200) - an den Schaltkreis eines Relais - an Klemme 58.
Arbeitskreis des Relais: Kabe gn/rt (Klemme D+/61 [Lima]) an Schaltkontakt Relais - an Schweinwerfer Abblend (gelb).

Das Relais bekommt Strom über die Diode im Tagfahrbetrieb und Masse über die ausgeschalteten Lampen Rücklicht/Standlicht. Es legt daher den Abblendscheinwerfer direkt an die Lichtmaschine. Bei Nachtfahrt fällt das Relais ab und die Versorgung des Scheinwerfers funktioniert wie immer.
Weil der Strom des Scheinwerfers bei Tagfahrt nun nicht mehr vom Regler kontrolliert wird, bleibt mehr Ladung für die Batterie übrig.

MfG

 
Re: umrüsten auf 12 V Lima
 Manuela9.06.2007,
15:26 Uhr
 

Hallo
Vielen Dank für Eure Hilfe, werde beides ausprobieren aber ich nehme mal an, das ich mich wegen des Umrüstens an die von euch genannte Adresse wenden werde.
Bis es soweit ist, mache ich die Tageslicht-Schaltung, Vielen Dank noch mal und allzeit gute Fahrt :)

 
Re: Re: umrüsten auf 12 V Lima
 Etzer9.06.2007,
08:37 Uhr
 

Wäre eine möglichkeit. Allerdings kann ich den Wechsel auf 12V nur empfehlen. Die neuen Zündanlagen bringen bis zu über 150-180Watt. Da kann man noch 3mal so viele Scheinwerfer dran bauen, das juckt die Zündung dann nicht mehr. Mit Glättungskondensator kann man da auch ohne Batterie fahren. Is aber blödsinn. Solche Zündungen, gibt es hier, aber nur für die ETZ. Bei MZ-B.de gibts welche für die TS und auch bei shop.zweirad-schubert.de .

Kosten so 180-220€.

 

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