Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> MZ >> ETZ 

ETZ

ETZ
 Peer9.06.2007,
09:12 Uhr
 
Hallo Männer,

habe eine ETZ 125. Sie fährt ganz gut, aber im 5. Gang reicht die Kraft nicht mehr aus, um ordentlich zu beschleunigen. Woran kann das liegen
(Zylinder hat 16000 km Laufleistung).

Gruß Peer
 
Re: ETZ
 Etzer9.06.2007,
11:07 Uhr
 

Tja, zu großes Ritzel. Sollte nur ein 15er sein. Vergaser,Zündung,Luffi,Zündkerze,Auspuff. Vergaser kontrollieren auf Sauberkeit und richtige einstellung. Auch den Zündzeitpunkt Kontrollieren auf 2,6-2,7 vor OT, also da sollte er liegen. Er kann allgemein im Bereich zwischen 2,5 und 3,0 liegen, aber dort haben die meisten die beste erfahrung gemacht. Schauen das der Luffi sauber ist. Bei mir hat der Wechsel von Beru Iso 260 auf NGK B8HS etwas gebracht. Die läuft allgemein etwas spritziger und reagiert besser aufs Gas. Der Auspuff sollte wenns geht Orginal sein und kein hässlicher nachbau, da diese einen schwächern staudruck erzeugen. Zudem sollte er möglichst Ölkohle frei sein. Den Krümmer könntest du dir auch noch anschauen. Nich das es irgend ein versauter D-Krümmer ist. Also der sollte nicht ellen lang in den Auspuff hinein ragen. Vllt kannst du irgendwo mal Vergleichen wenn du unsicher bist. Auch das Richtig Misch verhältniss kann Leistungsentscheident sein. Bei zu Viel Öl im Benzin kann der Motor schnell zu korken und verliert so auch Leistung. In dem Fall richtig mischen und mal irgendwo richtig langheizen, ihn in jedem gang mal voll ausdrehen lassen, damit er sich Freibrennt. Bei einem Zu Fetten bzw. zu Magerem Gemisch(Deswegen Vergaser schauen), läuft der Motor auch nicht ideal. Vllt noch vom Ansauggummi am Vergaser über den Vergaser und Ansaugstutzen bis zur Krümmermutter vorne mal alles ein bisschen mit Bremsenreiniger einsprühen, um zu testen ob er Falschluftzieht(da geht die drehzahl hoch). Aber alles einzeln, sonst findest du den Fehler ja net, wenn einer da is.

Schlusswort: Es ist auch nur eine 125er, also erwarte nix mit 115 oder so. Wenn sie stabil im 5 vllt 100-105 läuft, kannste zufrieden sein. Auf der Geraden wohl gemerkt ;)

 
Re: Re: ETZ
 11.06.2007,
19:08 Uhr
 

hi, naja ich hab ja 15er Standardritzel drauf ;-).
Hab jetzt mal den Unterbrecher erneuert. geht etwas besser.
Wenn ich allerdings den zündzeitpunkt etwas vorverlege ist sie bissiger , aber unruhiger im Stand.
Bringt Zylinderschleifen effektiv etwas?

Noch eine Frage, unabhängig davon; wo gibt es Gummiteile (Tüllen u.a.) die nicht nach drei Monaten brüchig werden?

Gruß

Peer

 
Re: Re: Re: ETZ
 Etzer11.06.2007,
21:10 Uhr
 

Zylinderschleifen bringt nur dann etwas, wenn deiner schon recht fertig is. Aber normalerweise hält so eine Garnitur 50000km und mehr. Um das rauszubekommen, wie ...tot... er schon ist, kannst du das Spaltmaß messen zwischen Kolben und Zylinder wenn du den Kopp runter hast. Aber meistens macht es sich bemerkbar wenn sie ziemlich, rasselt,klingelt,spritfrisst und halt merkbar irgendwo ein Leistungsloch hat. Dann fehlt auch die nötige Kompression.

Was fährsten für ne Kerze?

Wegen den Gummiteilen, kannste nur googeln. Ansonsten schaust du mal im ets250.com/forum vorbei. Die können die echt gute händler für jeden mist empfehlen.

 
Re: Re: Re: Re: ETZ
 12.06.2007,
16:04 Uhr
 

Danke für den Tipp. Verwende Isolator 260er Zündkerze. Beim Kolben ist mal ein kleines Stück vom Auge für den Kolbenbolzen gebrochen (Ich habe den Zylinder gebraucht gekauft) und habe deshalb den Kolben durch einen neuen ersetzt (gleiches Maß. Danach fuhr sie die ersten 50 km richtig gut. Zog in allen Gängen bis 100km/h durch. Danach war sie wieder recht dröge ;-).

Weißt du Rat?

 
Re: Re: Re: Re: Re: ETZ
 Etzer12.06.2007,
16:38 Uhr
 

du hast nen neuen Kolben, ich denke mal auch mit neuen Kolbenringen schon die ersten 50km auf über 100 gedreht, bei ner 125er? Ich glaube das beantwortet alles^^. Der muss auch erst neu eingefahren werden, mindestens 500km einfahrphase. Am besten mal runter nehmen und nach Klemmern absuchen. Wenn starke riefen eingefahren sind, mussten schleifen lassen. Zudem würde ich die Iso mal aus FUN gegen eine B8HS NGK tauschen(3€).

Bei mir hat es etwas geholfen, aber mach mal erst das mit den Zylinder....

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: ETZ
 12.06.2007,
18:12 Uhr
 

Hi,
naja Klemmer hatte ich keinen bisher, bzw. habe es nicht bemerkt. Klingeln ist auch nicht zu hören. Vielleicht liegt es an der Stahlbuchse, die im Zylinderkopf für die Zündkerze eingesetzt wurde, nachdem ich mal zu viel Gewalt angewendet habe (auweija, die am Aussenrand ein wenig suppt.
Aber auch im 4. Gang geht sie noch gut ab (80-85) nur im 5. Gang ist es halt schleppend.

Gruß

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ETZ
 BlueEyed Zebra12.06.2007,
19:27 Uhr
 

:oD Im letzten Gang schleppend? Bei meiner GZ (Viertakt, 2 Ventile) gabs das nach der Sache mit dem Auspuff nicht mehr (Auspuff=Krümmerdurchmesser), ich konnte im 5. mit 30km/h herausbeschleunigen, mehr als 100 ging allerdings nicht (10 PS) (einmal auf 120km/h gebracht).
Im Netz gibt es sicherlich Daten, wie die Elastizität des Motors im letzten Gang aussehen sollte. Mach Dir keine Hoffnung, daß die Beschleunigung da wie im ersten Gang ausfällt.

Kerzengewinde mit HeliCoil repariert? Oder hab ich da was falsch gelesen?

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ETZ
 Hannes13.06.2007,
12:16 Uhr
 

Meine ETZ 125 hat auch so ihre Probleme mit dem 5ten Gang. Mit 10 PS ist einfach nicht mehr zu erwarten. Selbst mit jetzt neuem Motor nicht. Wenn die Koffer dran sind ist nur 4ter Gang angesagt. Ein kurzer Versuch mit einem 150er Zylinder löst das Problem schlagartig. Will ich aber nicht.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ETZ
 Etzer13.06.2007,
15:41 Uhr
 

Muss jeder selber wissen wie ers für sich am besten macht. Manchmal brauch man halt nur gutes Wetter und sie läuft spitze ;)

 

TKM - Forum >> MZ >> ETZ 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad