Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Zündung einstellen 

Zündung einstellen

Zündung einstellen
 kaefer101116.06.2007,
17:42 Uhr
 
Hallo, ich habe eine S51 die 7 Jahre nicht gelaufen ist. Habe jetzt den Vergaser sauber gemacht und den Schwimmer eingestellt, genau so auch den Motor. Hab eine neue Zündkerze drin und auch einen Zündfunken.

Meine Frage ist nun wie gehe ich am besten vor um die Zündung und den vergaser wieder richtig einzustellen?

Sie ist einmal angesprungen und dann nicht mehr.

Vielen dank im voraus!
 
Re: Zündung einstellen
 BlueEyed Zebra16.06.2007,
19:48 Uhr
 

EMZA oder Unterbrecherzündung?

Vergaser sollte so passen (sofern noch original).
Wenn die Zündung fertig ist: Zündkerze rausschrauben (evtl. reinigen), Bremsenreiniger in den Brennraum spritzen, Kerze schnellstens reinschrauben und Motor starten (ohne Choke). Dann versuchen, den Motor am Laufen zu halten, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Danach auf Nebenluft testen (dazu ist Bremsenreiniger auch gut) und Leerlaufgemisch neu einstellen.

MfG

 
Re: Re: Zündung einstellen
 kaefer101116.06.2007,
20:13 Uhr
 

Es ist eine Unterbrecherzündung.


 
Re: Re: Re: Zündung einstellen
 kaefer101116.06.2007,
20:15 Uhr
 

Hatte ich gerade vergessen der Vergaser ist noch original!

 
Re: Re: Re: Re: Zündung einstellen
 BlueEyed Zebra16.06.2007,
21:35 Uhr
 

Original bezog sich eigentlich auf den Motor (incl. Ansaug- und Abgasanlage), bei Veränderungen muß der Vergaser neu bestückt werden (bei BVF siehts mit mit Teilen echt mager aus).

Entweder sucht man den oT mittels Meßuhr (mit Kerzengewinde) oder über Winkelgradscheibe.
Der ZZP beträgt 20,5°KW oder 1,8mm vOT.
Der oT mittels erfühlen oder angucken zu finden funktioniert nicht. Im Bereich des oT gibt es keine große Bewegung des Kolbens mehr, allerdings bewegt sich die Kurbelwelle recht stark.

oT ohne Meßuhr finden: kleinen Schraubendreher o.ä. in Kerzenbohrung stecken, Kolben in der einen und anderen Richtung anstoßen lassen, genau die Mitte ist oT (bzw. bei einem längeren Schraubendreher uT). oT am Polrad und Motorgehäuse markieren.
ZZP mit Meßuhr:
Kurbelwelle vor den ZZP drehen und langsam zum ZZP zurückdrehen. Dort muß der Unterbrecher öffnen.
Winkelgradscheibe:
Büroklammer o.ä. am Motor befestigen und als Zeiger fürs Polrad benutzen. Winkelgradscheibe aufstecken, Zeiger und Scheibe auf oT einregulieren. Kurbelwelle wie oben weit vor ZZP drehen und dann langsam Richtung ZZP drehen.

Zur Einstellung des ZZP wird die gesamte Grundplatte verdreht (die Einstellmöglichkeiten am Unterbrecher sind für den Abriß), also Krallen lösen und festziehen, neu messen...

Das Öffnen der Unterbrechers mißt man mittels Prüflampe, Stanniolblättchen, hochohmigen DDR-Blechkopfhörer (in Kerzenstecker einbauen, nicht diese 4-8 Ohm BRD-Kopfhörer, das ist sehr unangenehm [beim Öffnen ist ein Knacken zu hören, bei den 8Ohmern ist das sehr laut]) oder durch die Helotronic (ich hab eine :oD )

Der Abriß ist beim SLPZ nicht unbedingt so wichtig. Der Unterbrecher soll öffnen, wenn die hintere Kante des Magneten über dem Anfang der Wicklungen der Generatorpule steht. Der Steg am Polrad überdeckt die Spule (den Anfang der Wicklungen) und kann daher als Meßmethode angesehen werden. Der Steg soll die Spule 0 bis 3 mm verdecken. Sorry, läßt sich wirklich schwer erklären.
Mit Einstellung vom Abriß verstellt man allerdings den ZZP und umgekehrt.

Die Markierungen am Gehäuse können als Anhaltswert für den ZZP genommen werden.

Hinterher natürlich den ZZP und/oder den oT an Polrad und Motorgehäuse markieren.

Wichtig wäre auch, einen Abzieher fürs Polrad zu verwenden. Hebeln mit Schraubendreher verzieht das Polrad und schädigt die Komponenten auf der Grundplatte.

Damit sollte das Moped erstmal laufen. Bei laufenden Motor nur Bremsenreiniger auf die Dichtflächen und Gummiverbindungen der Ansauganlage sprühen. Dreht der Motor plötzlich höher, gibts an der Stelle Nebenluft.
Nebenbei kann man den Luftfilter mit dem Zeug gut reinigen. Abtrocknen lassen, einölen und etwas abschütteln.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> Zündung einstellen 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad