sound | xxx | 25.06.2007, 17:51 Uhr | | tach! hat irgendjemand nen plan wie ich den sound von meiner s51 verbessern kann?stell mir nen etwas dumpferen knatternden vor, nich so eklig hoch. wollte erstens den krümmer kürzen (A0A1, langtuning, bin mir aber unschlüssig von der länge und überhaupt weil der püff hochgelegt ist. schonmal danke | | Sound | Sound | 25.06.2007, 19:48 Uhr | | Moin, diesen Klang wollte ich auch haben. Und habe den Krümmer auch gekürzt, aber jetzt hört ersich total beschissen an. Ein Freund von mit meinte, an dem Schalldämpfer in die hintere Wand 2 löcher rein bohren. Aber ob das was bringt, KP
| | Re: sound | BlueEyed Zebra | 25.06.2007, 21:07 Uhr | | Du brauchst einen Tiefpaß. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies Dämpfer mit Siebwänden oder Dämpfer mit Kammersystemen waren. Einfach mal nachgoogeln (Meist gibts da recht viele Ergebnisse über Soundtechnik, Frequenzweichen usw., also sinnlos). Es wäre möglich, daß hier was im Archiv liegt.
Im Auspuff ist genug Platz, so daß bei entsprechenden Leitungsdurchmessern der Abgasstrom nicht behindert wird.
MfG
| | Re: sound | | 26.06.2007, 18:02 Uhr | | eine längshalbierte Cola-Dose anstatt
| | Re: sound | Thomas Radebeul | 9.07.2007, 20:27 Uhr | | Guter sound geht nur so!!!!!!! Den endschalldämpfer raus, ein 18ner rohr (kupfer,heizungsbau oder so)ca.280mm lang mit 200 6mm lochern zwischen kegel und endrohr im endschalldämpfer stecken und drumherum normale demmwolle ausn baumarkt.Bringt auch noch 5-10kmh.Klingt gut und nicht laut.Gruß.TD.
| | Re: sound | s50 4gang fahrer | 26.07.2007, 12:16 Uhr | | mit so nem nachbau ding haste aber keine leistung mehr. meine variante ist der gute alte doppelrohrschalldämpfer aus der atlten schwalbe das klingt und geht noch gut
| | Re: Re: sound | | 25.06.2007, 23:21 Uhr | | ich würde es mit einem Kammersystem probieren, bei welchem der Querschnitt der Durchlässe zum Ende in ansteigt.
| | Re: Re: Re: sound | | 16.07.2007, 15:34 Uhr | | und das soll klappen?
| | Re: Re: sound | BlueEyed Zebra | 27.06.2007, 05:30 Uhr | | Soooo, grad mal bei Wiki nachgeschnuffelt: Kammern dämpfen die tiefen Frequenzen, Absorbtionsdämpfer (Siebrohre) die hohen Frequenzen. Umbauvorschlag: Auskleiden des gesamten Dämpfers mit einem Lochblech, wo Dämmwolle hintergeklemmt wird. Eventuell können die Röhrchen vom Dämpfereinsatz (je nach Auspuff sinds ein oder zwei Röhrchen) nach hinten mittels Siebrohr verlängert werden, das Endrohr (welches nach draußen führt) kann als Siebrohr ausgeführt werden. Damit sollte der Sound dumpfer werden, evtl. wirds auch sehr leise.
Die Fläche der Löcher der Siebrohre (jedenfalls das Rohr, was die kleinste Oberfläche aufweist) sollte größer sein, als der Durchmesser der Rohre vom Dämpfereinsatz (zum Vergleich: Diese Universal-Dämpfer mit Resokammer und Alu-Dose sind ja bekannt. Die Fläche der Löcher am Siebrohr ist weitaus größer als der Durchmesser des Siebrohres selbst. Das Rohr kann daher ohne Leistungsverlust verschlossen werden, sofern ein anderer Ausgang in die Aludose gebohrt wird.).
MfG
| | Re: Re: Re: sound | Opa | 1.07.2007, 13:56 Uhr | | Kauf dir einen nachbau auspuff ohne kegel sondern mit blech drin die hören sie anders an und sind auch lauter
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