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federung verstärken

federung verstärken
 kleinkradrocker10.07.2007,
09:37 Uhr
 
moin.

frage: (wie) kann man s51 federung verstärken?

bei meiner s51 schlagen die federn (vorn und hinten) auch bei kleineren bodenwellen und behutsamen bremsen voll durch. hängt vermutlich damit zusammen, dass ich kein schmalhans bin und gern mal wen mitnehm.

habe gerüchteweise gehört, dass man 125er mz federn auch an die s51 dübeln kann. stimmt das?
oder welche andere lösung(en) gibt es für schrauberdilletanten wie mich?
 
Re: federung verstärken
 s5110.07.2007,
10:40 Uhr
 

moin,
also das problem hat denke ich wohl jeder, weil die Orginalen Federn wegen jeder kleinigkeit federn. Wenn du aber die Stoßdämpfer von der Mz nimmst für hinten, dann legst du deine Simme gleichzeitig hoch weil die länger sind und das gleiche ist auch vorne. Also wenn du vorne und hinten die von einer MZ montiers, dann ist deine simme höer und die Federn sind härter. Ich habe mir für hinten 2 neue Stoßdämpfer gekauft, bei den man nicht einstellen muss ob man zu zweit oderalleine fährt. und da kannst du einfach mal ihm laden nachfragen ob die hart oderweich sind

 
Re: federung verstärken
 11.07.2007,
00:32 Uhr
 

sind bestimmt deine ferdern fertig musste nur neue reinbaun und fertig

 
Re: Re: federung verstärken
 Etzer10.07.2007,
15:59 Uhr
 

Also, vorne MZ Federn? Wie sollen das gehen? Die Rohre sind wesentlich stärker und die innenliegenden Federn länger. Zudem sind Sie vom Aufbau grundverschieden da die Simme nur Federn mit Ölanschlag vorne hat während die MZ Hydraulische Dämpfer haben. Die Federbeine einer MZ kann man hinten montieren, das geht. Jedoch sind die 2-fach verstellbar komfortabler weil sie sich aufs Gewicht anpassen lassen. Gibt auch noch 5-fach, aber is spielerei. Ich würde mal sagen, wenn deine Federn vorne und hinten gnadenlos durchschlagen würde ich die hinten irgendwie verkaufen, und dafür entweder MZ dämpfer oder Simson Enduro-dämpfer kaufen. Sind fast gleich. Vorne würde ich einfach mal regenerieren. Neue Federn etc. Dann geht das auch wieder prima. Hatte auch mal ne Simme, hinten noch die ganz alten Dämpfer vom S50 und vorne normale Simson federn. Hatte nie Probleme mit dem Durchschlag, sofern ich nicht mit 50 über die Bordsteinkante bin. Hinten gings eigendlich auch, obwohl ich da auch gern MZ federn gehabt hätte. Wenn mein Vater aus gaudi mitfuhr wurdes eng mit dem Federweg^^ auf der Hinterachse....

 
Re: Re: Re: federung verstärken
 BlueEyed Zebra10.07.2007,
16:31 Uhr
 

Alternativ würden für hinten Universaldämpfer von Götz gehen. Die hab ich mir für meine kleine KR besorgt (ist nen Unterschied, 49 Euro pro Paar oder 34 Euro pro Stück original). Die Dinger sind knüppelhart (nen RBVV von der MK20DM6 ist nen Sch... dagegen), die werd ich wohl mit weichem Öl befüllen müssen. Leider ohne TÜV. Und man muß sich Gedanken machen, vom 10er Auge auf 8er Bolzen zu kommen.

Vorn...Gibts Vorspannhülsen? Bei Louis oder Götz waren solche Scheiben und Hülsen drin, wenn ich mich nicht irre. Sorry, ich kann sonst über Telegabel nichts weiter sagen :o(

MfG

 
Re: Re: Re: Re: federung verstärken
 Etzer13.07.2007,
10:11 Uhr
 

Wird nicht der letzte beitrag gewesen sein und man lernt eh immer was dazu. Das leben wär ja sonst auch langweilig....

 
Re: Re: Re: Re: Re: federung verstärken
 Benz14.07.2007,
23:12 Uhr
 

Joa naja also hinten entweder die orginalen, 2-fach verstellbaren enduro-stoßdämpfer von simson rein oder die stoßdämpfer vom SR50, die sind ja 5 fach verstellbar

und vorn gibts auch irgendwo härtere federn als die standardfedern, die dann einfach einbauen und neues öl rein und dann dürfte das passen!

bei meinem kumpel klappt es so auch und er wiegt 85kg und ich 60kg und selbst wenn wir zu zweit fahren schlägt es nur ganz ganz selten bei extrem harten bodenwellen durch aber anosnsten klappt das ganz gut

gruß benz

 

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