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Motor geht aus

Motor geht aus
 150er etze crosser21.07.2007,
11:10 Uhr
 
Hallo leute, ich habe folgendes problem: und zwar dreht meine etz nicht bis zu den ganz hohen drezahlen, irgendwann in der mitte der Drehzahlen ist Schluss. Auserdem geht sie nach ein bisschien fahrt, wenn sie warm ist einfach aus! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen???
 
Re: Motor geht aus
 Seppel21.07.2007,
13:01 Uhr
 

Is dein Vergaser einstelung richtig??? Vielleicht bekommt sie zu viel Sprit und säuft dann ab!

 
Re: Motor geht aus
 Seppel21.07.2007,
13:15 Uhr
 

Is dein Vergaser einstelung richtig??? Vielleicht bekommt sie zu viel Sprit und säuft dann ab!

 
Re:
 150er etze crosser21.07.2007,
16:58 Uhr
 

Aber wenn sie zuviel sprit bekommt, warum leuft sie dann so 10 min. und geht dann erst aus. Dann warte ich ein paar minuten rolle sie an (mit Kicken geht sie nicht an) fahre 1-2min. und sie geht wieder aus ??? Und warum dreht sie nicht bis ganz hoch ???

 
Re:
 150er etze crosser21.07.2007,
17:24 Uhr
 

nur zur info, hab mir hier bei TKM nen sportauspuff (bei tuningteile mz Auspuff gleich den ersten 150 mz für 60€) zugelegt, und auch gleich nen offenen Luftfilter und Größere Hauptdüse (135 Querschnitt, orig 120) kann es damit vielleicht etwas zutun haben???

 
Re:
 150er etze crosser23.07.2007,
09:28 Uhr
 

Hallo Etzer, ich nutze meine Etz nur zum rumkrossen auf den Feldwegen. Deshalb fahre ich sie auch mit 1:40, ich habe erstmal ne 130er HD reingemacht, und neue zündkerze und es ist immer noch nicht weg ??? Also die nadel hängt in der mitte und die gemisch Schraube 1,5 umdrehungen. Vielleicht hast du ja auch erfahrungen damit un kannst mir mal ne ungefähre einstellung verraten (wie muss die Nadel hängen, einst. Gemisch Schraube).

 
Re: Geht aus nach zwei MInuten
 Martin11.08.2007,
01:04 Uhr
 

Die Nadel muss laut Buch in kerbe 4 stecken Leerlaufluftschraube muss 2 Umdr.offen sein. ZU deinem Problem fällt mir nur ein das der Vergaser und der Schwimmer verstellt sein könnte. Das Ausgehen schließe ich daher auf Sprit Mangel. Entweder dein Benzin Einlassventil hängt oder der Schwimmer ist nicht Richtig eingestellt.Zu dem Schwimmer gibt es im Netz Einstellmaßnahmen, schau dir das mal an.

 
Re: Re:
 Etzer21.07.2007,
19:29 Uhr
 

Em, JA

Erstmal hau so schnell wie möglich den Luffi wieder raus und mach den Orgi wieder rein. Diese Tuning dinger sind der letzte rotz. die filtern vllt noch fliegen, aber feinster staub geht da durch wie nix. dagegen sind die Orgiluffis fast High-end im Vergleich. Dann machste die 120er Düse erstmal wieder rein, aber später mehr dazu, erstmal zum Sprit.

 
Re: Re: Re:
 21.07.2007,
19:30 Uhr
 

Der Motor braucht ein Gutes sprit-luftmengen verhältniss, ergo ein Optimales Gemisch. AUßER, wenn er kalt ist. EIn kalter Motor springt in der Regel mit einem Fetteren Gemisch besser an.

 
Re: Re: Re: Re:
 Etzer21.07.2007,
19:30 Uhr
 

Wird der Motor aber nun Warm, muss das Gemisch wieder den Optimal zustand erreichen, tut es das net, geht der Motor wie in deinem Falle aus. NAch 2-3mins abkühlung geht es zwar wieder, aber nur kurz zeitig weil der Motor dann wieder Heiß ist.

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer21.07.2007,
19:31 Uhr
 

Es dauert, weil der Motor nicht stark über fettete, aber zu genüge, anscheind. Bau erstmal den Orgi filter und die Orgi düse wieder ein un teste sachte, nich gleich den Hebel ab reißen. Wenn das geht, holst du dir eine 125er Düse und testest mit der Weiter.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer21.07.2007,
19:31 Uhr
 

Die MZ Motoren laufen alle, am grade der magerheit, is aber net so gut. die 125HD würde das problem beheben und die läger vollgasfest machen, bei Orgi filter. Und ich empfehle noch die LLD auf 40 zu erweitern(leerlaufdüse), da sie so bei Nicht gas so schnell abmagert und im Teillastbereich etwas fetter läuft, mit der 35er auch knapp an zu Mager.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer21.07.2007,
19:32 Uhr
 

Soviel erstmal, bei fragen, weiter fragen, aber vllt net selber testen, erstmal. Soll ja nix put gehen.

Bei gelegenheit kuckst du mal ins ETS250 . com / forum , die haben einen K&N filter gefunden, der sehr gut filter und die eigenschaften der Tuningfilter bringt, außer das er halt wie gesagt besser filtert und auswaschbar ist. Einfach mal im Forum suchen(was bei 25€ der filter). wenn du den einbaust, empfehlen ich ne 130er HD.

mal noch so, auf welcher Kerbe hängt deine Teillastnadel und wo steht die Zündung?


 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer21.07.2007,
19:32 Uhr
 

Wundert euch bitte net über diese abgehacktheit meines Textes, aber im ganzen wollte das Forum ihn net: Forum konnte net gefunden werden...

Forum spezies kennen das ja :(

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 150er etze crosser23.07.2007,
09:29 Uhr
 

Hallo Etzer, ich nutze meine Etz nur zum rumkrossen auf den Feldwegen. Deshalb fahre ich sie auch mit 1:40, ich habe erstmal ne 130er HD reingemacht, und neue zündkerze und es ist immer noch nicht weg ??? Also die nadel hängt in der mitte und die gemisch Schraube 1,5 umdrehungen. Vielleicht hast du ja auch erfahrungen damit un kannst mir mal ne ungefähre einstellung verraten (wie muss die Nadel hängen, einst. Gemisch Schraube).

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer23.07.2007,
13:36 Uhr
 

Grade wenn du auf den Feldweg rumcrosst wo viel Staub aufgewirbelt wird(theo), solltest du den Filter wieder Tauschen. Glaubs mir, diese Drahtfilter sind Sche... . Die Ingeneure von MZ bauten ihre Strömkanäle so, das das angesaugte Gemisch genau aufs Untere Pleu ziehlt um es besser zu kühlen. Da hat Dreck nur mal garnix verloren. Tu der Emme einen gefall, bau den alten wieder rein. Das einzige was du bei 1:40 erreichst ist, das dir Auspuff und Zylinder verkorken und die Ölkohle dir nach einer Zeit den ganzen Motor kaputt macht.

Am besten wäre, Teilsyntetisches Oil mit 1:50 mischen(SELBER). Noch besser Vollsynti mit 1:60(selber testen, keine Garantie). LLD auf 40 erweitern. Luffi wechseln auf Orginal mit 125er HD oder K&N mit 130er HD. Dieses Blättchen an der Nadel auf die 3-4 Kerbe, von Oben gezählt, also recht weit unten. Die untere Platte des Blättchens zählt. Die Leerlaufschraube 0,5 - 1 Umdrehung raus. Zündkerze am besten eine NGK B8HS oder B9HS(testen) mit 0,6mm Elektrodenabstand. Die Zündung auf 2,6 - 2,7 vor OT. Zündkerzenstecker am besten auch von NGK, sind gut und halten die Kerze trocken.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 150er etze crosser23.07.2007,
20:58 Uhr
 

Ich dachte wenn ich mit 1:40 mische, dass der Kolben und die Kurbelwelle besser Geschmiert wird.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer23.07.2007,
21:49 Uhr
 

Zu Gut, das viele ÖL verbrennt dann net mehr richtig und es bildet sich Ölkohle <- sehr unangenehm, grade an den Kolbenringen...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 150er etze crosser24.07.2007,
08:52 Uhr
 

Eine Frage noch bekommt sie mehr benzin wenn ich die
Gemischschraube rein oder rausdrehe?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 150er etze crosser24.07.2007,
08:58 Uhr
 

Was ist der unterschie bzw. welche ist besser B8HS oder B9HS???

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer24.07.2007,
10:45 Uhr
 

Das muss man testen. Die einen sagen das die B8HS besser geht, die anderen das die B9HS besser geht. Ich glaube grade bei Drehzahlorgien, die man ja beim Crossen hatten, wäre eine B9HS besser. Die ist etwas kälter und verträgt höhere Motortemperaturen ohne mit glühzündungen zu verursachen. Desto weiter du die Schraube reindrehst, desto mehr Sprit bekommt sie. Lieber für den ...leerlauf... etwas mehr sprit(0,5 - 1), damit sie beim plötzlichen Vollgas- Hahn zu, net so schnell abmagert. Deswegen auch die 40er LLD statt die 35er...

 

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