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Projekt GFK

Projekt GFK
 BlueEyed Zebra2.08.2007,
23:24 Uhr
 
Mal vor langer Zeit diskutiert, ich fang jetzt so langsam an.
Die Kerne brauchen noch eine Weile (haube werden ja 2 halbe Kerne, einer davon ist hoffentlich fast fertig).
Wem es interessiert: Die Karosserie einer KR (Haube, Tunnel, Schild, Lampenträger, Trittbretter) machen weniger als 3 Quadratmeter aus. Genauer 2,5538 incl. Zuschlag. Original werden es also ca. 2,5. Klingt wenig, ist aber tatsächlich so.
Ich muß mich jetzt noch um eine Art Gutachten zur Flammfestigkeit vom UP-Harz kümmern (die Mitarbeiterin vom Hersteller hat wohl Urlaub) und beim Händler nach Erfahrungswerte zur Bruchfestigkeit fragen (die haben anscheinend auch Urlaub).

MfG
 
Re: Projekt GFK
 Etzer3.08.2007,
23:28 Uhr
 

Wehe du machst kein BILDER >:/ <- sorry, meine smilies sind net so toll... :(

 
Re: Re: Projekt GFK
 5.08.2007,
23:00 Uhr
 

Schon einmal den theoretischen Gewichtsvorteil ausgerechnet?

 
Re: Re: Re: Projekt GFK
 BlueEyed Zebra5.08.2007,
23:35 Uhr
 

Die Bilder vom Bauschaum will bestimmt keiner sehen. Hab nochmal 5 große Flaschen besorgt :o/

Gewichtsvorteil...mit den 225er-Matten braucht mann ca. 900 g Harz je Quadratmeter, ich werd 2 oder 3 Schichten machen. Mal schauen. Also wenn ich alle Teile mit einem Finger hochheben kann, isses ein gewaltiger Vorteil. :oD

 
Re: Re: Re: Re: Projekt GFK
 BlueEyed Zebra7.08.2007,
22:33 Uhr
 

So, die halbe Hinterhaube ist fertig, morgen folgt dann der wichtige Teil vom Schutzblech und der Tunnel. Beinschild muß nochmal nachgespritzt werden, Lampenmaske wird ne üblere Arbeit (wegen der vielen Haken für den SW-Einsatz).
Fehlt dann nur noch der andere Teil der Hinterhaube.

Da ich selbst Hersteller bin, gehts irgendwann zum Splitter- und Flammtest zum Lausitzring zur Dekra.
Ich soll an einem Probestück einen Gewaltbruch herbeiführen, um die Bruchkanten zu beurteilen. Danach für 15 Sekunden nen Feuerzeug dranhalten (sollte eigentlich eine blaue Flamme sein, tolle Gummi -Regelungen), das Material darf dann nur 10 oder 100 mm/min weiterbrennen. Ich werd alt, ich hab den Wert vergessen. Wenns paßt, brauchen die da 4 Probestücke.
Hat noch Zeit, erstmal die Kerne :oD

Wenn jemand gern an der eigenen Karosse sägen möchte: Nach dt. Recht muß ein Schmutzschutz hinten bei vollständig belasteten Fahrzeug weniger als 150mm über der Radachse sein. Man kann also ruhig bis unter die obere Sicke wegsägen. Klingt komisch, wa?

:oD

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Projekt GFK
 BlueEyed Zebra15.08.2007,
21:50 Uhr
 

So, geht weiter: Die Original-Kerne sind schon längst fertig, haben sich aber teilweise verzogen. Das macht aber nichts.
Ich arbeite jetzt an der Hinterhaube und nutze erstmal die unverzogene Seite als Modell. Die verzogene Seite dient nur als Füller. Da die Optik eher eckig werden soll, ist die verzogene Seite ja einfach nachzurechnen.

Geplant ist erstmal die Seitenbacke eines Honda NH, also ab vorderem Befestigungspunkt (der liegt bei den alten Modellen ja unten) 50mm drauf und gerade nach hinten (damit gibts keinen Streß mehr für die Koffer und das Rücklicht hat Platz). Höhe: etwas bis über die Backe . Kann jeder mal nachgoogeln, wie so ein NH aussieht. Das Schutzblech bekommt später auch diese Form.

Die vordere Verkleidung vom Honda Elite ist natürlich auch geil (eigentlich nur das vorgezogene Lüftungsgitter), aber das geht dummerweise nicht. Ich mach mir aber schon Gedanken.

Im Moment arbeite ich daran, die großen Bauschaumflächen an der Hinterhaube haargenau senkrecht auszusägen. Wird wohl eher Pi mal daumen und der Rest mit Sandpapier.

 

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