Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> KR51/1 tunen 

KR51/1 tunen

KR51/1 tunen
 Bob13.08.2007,
17:43 Uhr
 
Will meine Gebläse-Motor-Schwalbe technisch ein wenig aufwerten.
Hab mir da so überlegt, dass ich mir den Zylinder komplett Sport 65ccm (Nr. 002411) hole und den Zylinderkopf entsprechend ausschleifen lasse (Nr. 001661). Ich würde beim Umbau alle Dichtungen und Lager und vielleicht die Kurbewelle tauschen.

Haltet ihr das für ne machbare Lösung? Und wie genau läuft das mit dem Einsenden des Zy.Kopfes. Mach ich das vor der Bestellung und wohin genau schicken?
 
Re: KR51/1 tunen
 BlueEyed Zebra14.08.2007,
03:36 Uhr
 

Da der Sprung zwischen ersten und zweiten Gang bei diesen Motoren zu groß ist, wäre eine Erhöhung des Drehmoments im gesamten, besonders im unteren Drehzahlbereich sinnvoll.
Ein Auslegen des Motors mit Bereichen von 6000 bis 9000 U/min bringt also absolut nichts, wenn nach dem Schalten ca 2000 U/min anliegen.
Alles, was Sport heißt, wäre also sinnfrei.

MfG

 
Re:
 Bob14.08.2007,
14:57 Uhr
 

aber praktisch wäre es so möglich?

ich lege nicht so den wert auf beschl, eher auf endgeschwindigkeit und da erschien mir das für ne unaufällige Lösung. Man solls der schwalbe nicht ansehen...

 
Re:
 Bob16.08.2007,
15:13 Uhr
 

Danke erstmal für die Anleitung, ich werd da erstmal sehen wie weit ich komme...

 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra14.08.2007,
21:15 Uhr
 

Ein einfacher Zylinder mit 45er Bohrung, für den Brennraum angepaßter Zylinderdeckel (bis 1:10, 1:11 ist eigentlich ok, darüber hinaus gibts keine großartigen Leistungssteigerungen mehr, der komplette Kurbeltrieb wird stark belastet und es entstehen thermische Probleme), ein Auspuff mit vernünftigen Kollektor, bei etwas längerer Resolänge und das Verkürzen der Resolänge am Einlass (Zwischenstück weglassen, Vergaser natürlich neu bestücken, Ansauggeräuschdämpfer von den M53er-Motoren) sollten ausreichen, auffällig ist das dann auch nicht.

MfG

 
Re: Re: Re:
 Bob15.08.2007,
14:49 Uhr
 

oh danke erstmal!

Wie problematisch ist denn das mit dem therm. Problem ? Wird der Motor so heiß, das er streikt. Immerhin hab ich ja die tolle Gebläsekühlung...

 
Re: Re: Re:
 Bob15.08.2007,
15:13 Uhr
 

und welche Größen nehme ich für Haupt- und Leerlaufdüse? Tut mir leid, dass ich alles erfrage, aber ich bin bisher nie vom standart
abgewichen und will da nicht ewig herumprobieren.

 
Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra16.08.2007,
03:56 Uhr
 

Also bis 1:12 ist machbar. Daüber hinaus gibt es weiter keine großartige Leistungssteigerung mehr.

Der Motor wird zwar von außen gekühlt, allerdings nicht der Kolben. Der bekommt seine Kühlung nur durch Frischgas (unten am Kolbenboden und oben beim Öffnen der Überströmer) und über die Zylinderwand.
Das Gebläse kann nur eine gewisse Menge Luft fördern, bei der Maximaldrehzahl ist dann Feierabend (da sich die Strömung in diesem System verändert, werden bestimmte Bereiche bei bestimmten Drehzahlen sehr schlecht umspült, andere dafür ganz anders, so daß die maximale Kühlwirkung der eingebrachten Luft schon lange vor der Maximaldrehzahl erreicht wird, wäre mal ne Aufgabe für ne Diplomarbeit, das herauszufinden).
Der Kolben dehnt sich dann trotz Kühlung aus, klemmt und wenn noch weitergeschoben wird, verschweißt er mit der Laufbuchse.

Vergaserbestückung: Viel Spaß.
Bis 1/8 Gas: Form und Stellung der Leerlaufgemischeinstellschraube bzw. Leerlauflufteinstellschaube
bis 1/4 Gas: Größe der Leerlaufdüse, beginnender Einfluß des Gasschieberausschnitts (Höhe, kleine Ausschnitte erzeugen eine höhere Strömung, so daß das Gemisch angereichert wird)
1/4 bis 3/4 Gas: im unteren Bereich der Gasschieberausschnitt,
Ringspalt zwischen Zerstäuber und Nadel (Durchmesser des Zerstäubers, Lage, Durchmesser und Anzahl der Querbohrungen, Durchmesser des Nadelschafts, bei weiterer Öffnung der konische Teil der Nadel (Durchmesser und Länge)
ab 3/4 Gas Hauptdüse

Jeder Bereich ist erstmal zu fett zu bestücken, um keine Motorschäden zu produzieren. De Motor fängt dabei an zu viertakten . Verstärkt sich der Effekt bei gezogenem Startvergaser, kann man die Bestückung magerer gestalten. Die Methode mit dem Kaltstartvergaser fünktioniert nur, wenn man richtig dolle daneben liegt.
Wirds zu mager, läuft der Motor ruhiger und bringt auch mehr Leistung, dafür läuft die Verbrennung schneller ab und es gibt therm. Probleme.
Läuft der Motor übrigens bei geschlossenen Benzinhahn besser, wars zu fett.

Tja, da es bei BvF ja nur einen Zerstäuber, ein paar Nadeln und eine handvoll Hauptdüsen gibt, ist es mit der Bestückung nicht so doll.
BING kann da mehr Teile liefern und bei Rücksprache mit dem TÜV kann der 17/15er sogar bei den alten Motoren ohne großartige Tests eingetragen werden (keine Leistungssteigerung bzw. innerhalb der Toleranz, modernere Konstruktion und damit verbessertes Abgasverhalten lt. Herrn Schwarz von BING).
Oder aber Dell'Orto PHBG/PHVA, sämtliche Nadeln und Zerstäuber sind zu oft aufgelistet (mal nach Greg Bender Atomizer und Slide Needle googeln), Haupt- und Leerlaufdüsen sind generell in 2er-Schritten, oft in 1er-Schritten vorhanden.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 Bob16.08.2007,
17:01 Uhr
 

Danke erstmal für die Anleitung, ich werd da erstmal sehen wie weit ich komme...

 

TKM - Forum >> Simson >> KR51/1 tunen 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad