Tuning für 50 | nicky | 14.08.2007, 12:51 Uhr | |
Hallo hab ne originale s 51 ... läuft 65 . das is zwar nich schlecht aber iwie bin ich nich zufrieden weil meine kumpels mir mit deren rollern (aprilia sr 50) davon fahren. und nun wollte ich mal fragen was man alles machen kann ... mein budget is auf 50 begrenzt und da wollt ich mal wissen welche maßnahmen am meisten bringen und am sinnvollsten sind.
danke für eure antworten
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Re: Tuning für 50⬠| BlueEyed Zebra | 14.08.2007, 21:18 Uhr | |
Warte einfach mal 1000 Kilometer ab. Dann sind bei denen die Vario-Rollen platt oder eckig. Dann kannst du die 50 Euro in ein paar Liter Sprit investieren und an denen lachend vorbeifahren, während die den Variator aus der Triebsatzschwinge zerren müssen.
Warte auch einfach ab, bis ein grünes Auto das mal sieht.
MfG
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Re: Tuning für 50⬠| | 14.08.2007, 23:56 Uhr | |
Kommt drauf an wie weit du dich auskennst: Kanäle bearbeiten un dann den Zylinder auf schleifen lassen. Sollte so ca. 50 EU kosten, ein paar Hauptdüsen zum abstimmen sollten auch noch drin sein.
Ansonsten erledigt sich das Problem aber sicherlich wirklich von allein. Die Grünen und der Verschleiß an der Variomatik (besonders bei mangelnder Pflege und Kenntnis) können da sehr teuer und zuverlässig sein.
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Re: Re: Tuning für 50â⬠| S51-Fahrer | 15.08.2007, 13:02 Uhr | |
Du könntest einfach deinen Zyli auf 60ccm ausschleifen lassen. Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum oder durch Ladedruck xD
Mal ne Frage interesse halber: wie schnell laufen denn die dreckigen Plastik-Bomber?
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Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | nicky | 15.08.2007, 15:38 Uhr | |
jo danke für eure antworten^^
PS : die aprilias laufen zwischen 75 und 80 km/h
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Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | BlueEyed Zebra | 15.08.2007, 18:34 Uhr | |
Das dann aber nach Entdrosselung (Einlass-/Auslassreduzierung, Resonanzrohr, Anschlag im Variator, CDI) und teure Teile von Polini, Malossi und MHR. Die Leute bekommen entweder finanzieel alles in den A... gesteckt oder durch Zubehörhandel XYZ. Und sowas ist echt keine Kunst. :o{
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Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | S51-Fahrer | 15.08.2007, 19:36 Uhr | |
o.O
80 km/h mit so ner Reisschüssel. Da kreigt mans ja mit der Angst. Wenn man sich mal die Bremschen anguckt, die die so haben. Zumal, das is fast das dopptelte, von dem, was die sonst laufen (dürfen). Da die ja nix an der Übersetzung ändern können (glaub ich einfach mal), ist das auch fast die doppelte Drehzahl...das kann nicht lange gut gehen.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | BlueEyed Zebra | 16.08.2007, 03:29 Uhr | |
Doch, im Sootamatic-Bereich ist viel möglich. Zylinder, Auspuff, CDI, größere Vergaser (mit 70er-Satz wird mindestens ein 20mm-Vergaser empfohlen o.o), vorderer und hinterer Variator (Rollen, Führungsschlitze, Gegendruckfedern, verschieden einstellbare Kupplungen), die Übersetzung kann auch ausgetauscht werden (da werden nur 2 Wellen erneuert, die vom hinteren Variator bleibt meistens drin). Zieh mal den Scootamatic-Katalog von Sip-Scootershop. Ist einfach nur heftig.
Naja, Scooter aus Frankreich und Spanien sind schon etwas stärker ausgelegt (da fahren die eh meist ungedrosselt), italienische sind schon etwas bedenklich, weil die ja auf Größe und Gewicht der Italiener abgestimmt sind. Ganz düster siehts bei den ersten Scootern aus Japan aus, neuere Scooter, die schon für den europ. Markt gebaut wurden, sind schon vernünftig.
Taiwan und China (dazu muß man sagen, daß sich Taiwan etwas verbessert hat) ist richtig ganz düster. Da werden Telegabeln mit Durchmessern verwendet, die hier als Klingeldraht durchgehen würden :oD
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | S51-Fahrer | 16.08.2007, 21:00 Uhr | |
Über 20PS und 95 Km/h....
die sind doch bekloppt.
95Km/h...das sind geschwingdigkeiten bei denen man auf ner 500er scho fast n bischen Respekt vor kriegt...das auf nem Roller...ANGST!
Ich möchte wetten, die fahren das in Jeans und T-Shirt...damits auch anständig weh tut, wenn se hinschlagen xD
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | BlueEyed Zebra | 17.08.2007, 04:45 Uhr | |
Naja, Frankreich, noch so ner Pulle Wein intus tuts nicht mehr so weh :oD
Ich hätte Probleme damit, daß man auf 10 bis 12 Zoll-Reifen kullert. Und die Gewichtsverteilung ist recht unschön. Der Massepunkt liegt direkt unterm Arsch (sorry, ist aber so). Und die Bremse, die aufgrund des Schwerpunkts am besten funktioniert, ist die hintere, da kann vorn noch so ne Scheibe dran sein. Und was wissen wir über die hintere Bremse? Touren-Scooter ist ok, aber nicht Race.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | Moe | 19.08.2007, 23:19 Uhr | |
@S51-Fahrer ich musste nur grad n bisschen lachen. Bin schon länger hier im Forum und noch vor nicht allzulanger Zeit wurde hier noch geschrieben, dass es mit ner 125er kein Ding is 130-160 zu fahren. Nun kommst du und sagst, dass es mit ner 500er schon belastend auf den Fahrer wirkt... xD
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | S51-Fahrer | 17.08.2007, 13:36 Uhr | |
Das stimmt natürlich. Aber ich denke, wenn es mit so nem Ding mal bremslich wird, is eh alles vorbei. Was so n Ding wohl für nen Bremsweg hat? Mein persönlicher Rekord liegt bei ca. 5-6 Meter aus 50 km/h. Das war bei der Führerscheinprüfung für die A und das Motorrad hatte ne Doppelscheibenbremse :D
Überhitzt so n Teil eigentlich nicht? An den Motor kommt doch kaum Luft.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬ | BlueEyed Zebra | 17.08.2007, 18:37 Uhr | |
Bei LC kann der Kühler überall hin (entweder unter der Lampenmaske, unterm Heck oder unterm Trittbrett), bei AC gibts teilweise größere Stopfen, die im Winter rausgenommen werden, um die Gebläsewirkung abzuschwächen
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