Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Tuning für 50€ 

Tuning für 50€

Tuning für 50€
 nicky14.08.2007,
12:51 Uhr
 

Hallo
hab ne originale s 51 ... läuft 65 . das is zwar nich schlecht aber iwie bin ich nich zufrieden weil meine kumpels mir mit deren rollern (aprilia sr 50) davon fahren. und nun wollte ich mal fragen was man alles machen kann ... mein budget is auf 50 € begrenzt und da wollt ich mal wissen welche maßnahmen am meisten bringen und am sinnvollsten sind.

danke für eure antworten
 
Re: Tuning für 50€
 BlueEyed Zebra14.08.2007,
21:18 Uhr
 

Warte einfach mal 1000 Kilometer ab. Dann sind bei denen die Vario-Rollen platt oder eckig. Dann kannst du die 50 Euro in ein paar Liter Sprit investieren und an denen lachend vorbeifahren, während die den Variator aus der Triebsatzschwinge zerren müssen.

Warte auch einfach ab, bis ein grünes Auto das mal sieht.

MfG

 
Re: Tuning für 50€
 14.08.2007,
23:56 Uhr
 

Kommt drauf an wie weit du dich auskennst:
Kanäle bearbeiten un dann den Zylinder auf schleifen lassen. Sollte so ca. 50 EU kosten, ein paar Hauptdüsen zum abstimmen sollten auch noch drin sein.

Ansonsten erledigt sich das Problem aber sicherlich wirklich von allein. Die Grünen und der Verschleiß an der Variomatik (besonders bei mangelnder Pflege und Kenntnis) können da sehr teuer und zuverlässig sein.

 
Re: Re: Tuning für 50€
 S51-Fahrer15.08.2007,
13:02 Uhr
 

Du könntest einfach deinen Zyli auf 60ccm ausschleifen lassen. Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum oder durch Ladedruck xD

Mal ne Frage interesse halber: wie schnell laufen denn die dreckigen Plastik-Bomber?

 
Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 nicky15.08.2007,
15:38 Uhr
 

jo danke für eure antworten^^


PS : die aprilias laufen zwischen 75 und 80 km/h

 
Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 BlueEyed Zebra15.08.2007,
18:34 Uhr
 

Das dann aber nach Entdrosselung (Einlass-/Auslassreduzierung, Resonanzrohr, Anschlag im Variator, CDI) und teure Teile von Polini, Malossi und MHR. Die Leute bekommen entweder finanzieel alles in den A... gesteckt oder durch Zubehörhandel XYZ. Und sowas ist echt keine Kunst.
:o{

 
Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 S51-Fahrer15.08.2007,
19:36 Uhr
 

o.O

80 km/h mit so ner Reisschüssel. Da kreigt mans ja mit der Angst. Wenn man sich mal die Bremschen anguckt, die die so haben. Zumal, das is fast das dopptelte, von dem, was die sonst laufen (dürfen). Da die ja nix an der Übersetzung ändern können (glaub ich einfach mal), ist das auch fast die doppelte Drehzahl...das kann nicht lange gut gehen.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 BlueEyed Zebra16.08.2007,
03:29 Uhr
 

Doch, im Sootamatic-Bereich ist viel möglich. Zylinder, Auspuff, CDI, größere Vergaser (mit 70er-Satz wird mindestens ein 20mm-Vergaser empfohlen o.o), vorderer und hinterer Variator (Rollen, Führungsschlitze, Gegendruckfedern, verschieden einstellbare Kupplungen), die Übersetzung kann auch ausgetauscht werden (da werden nur 2 Wellen erneuert, die vom hinteren Variator bleibt meistens drin).
Zieh mal den Scootamatic-Katalog von Sip-Scootershop. Ist einfach nur heftig.

Naja, Scooter aus Frankreich und Spanien sind schon etwas stärker ausgelegt (da fahren die eh meist ungedrosselt), italienische sind schon etwas bedenklich, weil die ja auf Größe und Gewicht der Italiener abgestimmt sind.
Ganz düster siehts bei den ersten Scootern aus Japan aus, neuere Scooter, die schon für den europ. Markt gebaut wurden, sind schon vernünftig.

Taiwan und China (dazu muß man sagen, daß sich Taiwan etwas verbessert hat) ist richtig ganz düster. Da werden Telegabeln mit Durchmessern verwendet, die hier als Klingeldraht durchgehen würden :oD

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 S51-Fahrer16.08.2007,
21:00 Uhr
 

Über 20PS und 95 Km/h....

die sind doch bekloppt.

95Km/h...das sind geschwingdigkeiten bei denen man auf ner 500er scho fast n bischen Respekt vor kriegt...das auf nem Roller...ANGST!

Ich möchte wetten, die fahren das in Jeans und T-Shirt...damits auch anständig weh tut, wenn se hinschlagen xD

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 BlueEyed Zebra17.08.2007,
04:45 Uhr
 

Naja, Frankreich, noch so ner Pulle Wein intus tuts nicht mehr so weh :oD

Ich hätte Probleme damit, daß man auf 10 bis 12 Zoll-Reifen kullert. Und die Gewichtsverteilung ist recht unschön. Der Massepunkt liegt direkt unterm Arsch (sorry, ist aber so). Und die Bremse, die aufgrund des Schwerpunkts am besten funktioniert, ist die hintere, da kann vorn noch so ne Scheibe dran sein. Und was wissen wir über die hintere Bremse?
Touren-Scooter ist ok, aber nicht Race.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 Moe19.08.2007,
23:19 Uhr
 

@S51-Fahrer
ich musste nur grad n bisschen lachen. Bin schon länger hier im Forum und noch vor nicht allzulanger Zeit wurde hier noch geschrieben, dass es mit ner 125er kein Ding is 130-160 zu fahren. Nun kommst du und sagst, dass es mit ner 500er schon belastend auf den Fahrer wirkt... xD

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 S51-Fahrer17.08.2007,
13:36 Uhr
 

Das stimmt natürlich. Aber ich denke, wenn es mit so nem Ding mal bremslich wird, is eh alles vorbei.
Was so n Ding wohl für nen Bremsweg hat? Mein persönlicher Rekord liegt bei ca. 5-6 Meter aus 50 km/h. Das war bei der Führerscheinprüfung für die A und das Motorrad hatte ne Doppelscheibenbremse :D

Überhitzt so n Teil eigentlich nicht? An den Motor kommt doch kaum Luft.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tuning fÃf¼r 50ââ?s¬
 BlueEyed Zebra17.08.2007,
18:37 Uhr
 

Bei LC kann der Kühler überall hin (entweder unter der Lampenmaske, unterm Heck oder unterm Trittbrett), bei AC gibts teilweise größere Stopfen, die im Winter rausgenommen werden, um die Gebläsewirkung abzuschwächen

 

TKM - Forum >> Simson >> Tuning für 50€ 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad